Donnerstag 16. Mai 2024
Pfarre Haslach an der Mühl

Grabpflege und Müllentsorgung auf unserem Friedhof

Besuche am Friedhof - zum Gedenken an die Verstorbenen, zum Innehalten vom Alltag und für Gespräche mit anderen Besuchern – können schöne und besinnliche Momente sein. Den Rahmen dazu bilden die mit verschiedensten Blumen und Pflanzen geschmückten Gräber.

 

Leider sind nicht immer alle Gräber in einem schönen Zustand. Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass die Pflege der Gräber und auch rundherum laut Friedhofsordnung verpflichtend von den Grabbesitzern durchzuführen ist. („Zwischen den Gräbern wachsendes Unkraut und Gras ist regelmäßig zu entfernen“)


     So sollte es zwischen den Gräbern aussehen!                         Nicht so!!!!

 

Bedanken dürfen wir uns besonders bei den fleißigen Helfern am Friedhof. Monika Peter und Franz Ganser sorgen bereits seit Jahrzehnten für Sauberkeit und Ordnung – eine nicht immer leichte Aufgabe, da bei Grünabfällen immer wieder auch Blumentöpfe usw. falsch entsorgt werden. Außerdem muss der Müll in den aufgestellten Tonnen immer wieder umsortiert werden, weil vieles nicht richtig eingeworfen wird. Es kommt auch oft vor,

dass Hausmüll am Friedhof entsorgt wird.

Wir ersuchen Sie daher eindringlich Blumentöpfe, Grabdekorationen, Kartons usw. grundsätzlich zuhause zu entsorgen.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis und ihre Mithilfe!

Praktische Tipps zur ökologischen Grabgestaltung und Grabpflege

Der Haslacher Friedhof sammelt seit mehr als 170 Jahren die Verstorbenen des Ortes und ist somit ein wichtiger Erinnerungsort und eine Stätte, die dem Ort Wurzeln gibt. Der Friedhof ist auch ein nicht zu unterschätzender Begegnungort für die lebendige Pfarrgemeinde. So unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich gestaltet sind oftmals auch ihre Gräber. Den gemeinsamen Rahmen für die Lebenden, die sich um die Gräber kümmern, bildet die Friedhofsordnung. Hier sind die wesentlichen Dinge geregelt, z.B. das Verbot des Einsatzes von Unkrautvertilgungsmitteln bzw. von Unkrautsalz, das Verbot des teilweisen oder gänzlichen Abdeckens von Gräbern mit Steinen oder Kies und vieles andere mehr (siehe Friedhofsordnung). Nicht zuletzt ist der Friedhof aber auch Lebensraum für Pflanzen und Tiere.

Namenstage
Hl. Johannes Nepomuk, Hl. Adelphus von Metz, Hl. Ubald, Hl. Simon Stock, Hl. Andreas Bobola
Evangelium von heute
Joh 17, 20-26 "Ich will, dass sie dort bei mir sind, wo ich bin"
Pfarre Haslach an der Mühl
4170 Haslach
Kirchenplatz 1
Telefon: 07289/71577
Telefax: 07289/71577-20
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.pfarre-attnang.at/
Darstellung: