Der Pfarrgemeinderat als Leitungsgremium berät in regelmäßigen Sitzungen, was zu tun ist, legt Ziele und Prioritäten fest, plant und beschließt die dazu erforderlichen Maßnahmen, sorgt für deren Durchführung und überprüft die Arbeit, ihre Zielsetzung und Entwicklung.
Der Finanzausschuss (Pfarrkirchenrat) ist ein Fachausschuss besonderer Art mit einem eigenen diözesanen Statut. Er wird als gesetzlicher Vertreter des kirchlichen Vermögens im Namen der Pfarre tätig und besorgt unter anderem die gesamte Vermögensverwaltung der Pfarrgemeinde.
Der Kernauftrag der Caritas ist es, Not zu sehen und dabei entsprechend zu handeln, um für jene Menschen einzutreten, die nicht oder eingeschränkt im gesellschaftlichen Leben teilnehmen können oder in Not geraten sind. Das bedeutet, auf deren menschliches Dasein zu achten und dieses zu schützen, sowie in Notlagen zu helfen, ungeachtet ihrer Herkunft, ihrer Religion oder ihres Geschlechts.
Die Caritas ist in so vielen Bereichen (Sozialeinrichtungen, Pflegeheimen, Kindergärten, Katastrophenhilfen, etc.) tätig, leistet viele Dienste und benötigt daher Unterstützung.
Um hierzu mit eurer Spende einen Beitrag zu leisten, wird, wie in jedem Jahr, im Herbst eine Caritas-Sammlung nach den Gottesdiensten durchgeführt.
Die Feier der Liturgie ist reich an Formen und Anlässen. Die Glaubensfeiern, besonders die der sonntäglichen eucharistischen Versammlung, bilden die Mitte und das Herzstück des Pfarrgemeindelebens.
Der Zechprobst sammelt während der Messfeier Spenden der Gottesdienstbesucher ein. „Zechprobst sein“ ist aber mehr als nur das Sammeln der Geldspenden, es bedeutet vielmehr, ein aktiver Teil der Glaubensgemeinschaft zu sein. Und
daher freuen wir uns, seit Jänner einen neuen Zechprobst in unserer Pfarregemeinde begrüßen zu dürfen:
Lukas Kargl aus Wetzendorf!
Gemeinsam mit Roman Haidinger und Stefan Ludhammer nimmt er nun diese wichtige Aufgabe wahr.
Die Zusammenarbeit mit Pfarrer, Wortgottesdienstleiter und Mesner ist von gegenseitiger Wertschätzung getragen und für jeden Zechprobst ist diese Zeit eine sehr schöne Erfahrung.
Insgesamt elf Lektorinnen und Lektoren tragen in unserer Pfarrteilgemeinde Sorge dafür, dass Gottes Wort von den Mitfeiernden deutlich und verständlich aufgenommen werden kann.
Um die anfallenden Mesnerdienste abzudecken und trotzdem jedem ein gewisses Maß an Freizeit mit der Familie zukommen zu lassen, wurde das bestehende Team Anfang 2021 aufgestockt.
Am 23.09.2023 fand in Passau Mariahilf, Spectrum Kirche, eine Schulung für außerordentliche
Kommunionhelfer statt, an der vier Pfarrgemeinderäte aus Esternberg teilnahmen.
Wie bereits in vielen Studien belegt wurde: Gemeinsames Singen macht glücklich, es werden Glückshormone ausgeschüttet. Vielleicht bist auch DU nächstes Jahr dabei - wir haben so manches vor.