PGR-Fachteam für Kinderliturgie
Videoreihe der katholischen Jungschar der Diözese Linz:
Das Kirchenjahr erklärt, für Kinder
Advent Weihnachten Fastenzeit Palmsonntag Gründonnerstag Karfreitag Ostern Christi Himmelfahrt Pfingsten Mariä Aufnahme in den Himmel Allerheiligen und Allerseelen
Begräbnis und Trauer, erklärt für Kinder
Begräbnis erklärt für Kinder
Highlights und Aktivitäten:
2025
Nach vielen Rückmeldungen aus den vergangenen Jahren hatten wir uns im Team dazu entschlossen, den Palmsonntag als Familiengottesdienst zu gestalten. Dabei stand der Einzug Jesu nach Jerusalem im Vordergrund. Der Gottesdienst wurde kindgerecht aufbereitet. Daher wurde auf das Lesen der Passionserzählung verzichtet.
2024
Der Faschingsgottesdienst am 11. Februar 2024 war sehr bunt und lebendig. Weitere Angebote gab es zu Ostern, am 1. April 2024, sowie beim Gottesdienst mit Kinderfahrzeugsegnung am 28. Juli 2024.
Unter dem Titel „Ein Licht für die Verstorbenen“ waren alle Kinder im Familiengottesdienst am 3. November 2024 eingeladen, ihre Gedanken zum Sterben und dem Leben nach dem Tod zu äußern. Der Kurzfilm „Leb wohl, lieber Dachs“ regte zu einer intensiveren Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Trauerphasen nach dem Verlust eines vertrauten Menschen an. Mit dem Wort aus dem Johannesevangelium „Ich bin das Licht der Welt“ wurden die Kinder schließlich aufgerufen, ein Licht an der Osterkerze zu entzünden und vor den Altar zu stellen: Als Zeichen und Erinnerung daran, dass Jesus uns in unserem Leben und über den Tod hinaus begleitet.
Das Kinderliturgie-Jahr endete auch diesmal mit einer prall gefüllten Kirche. Die Kindermette mit Hirtenspiel wurde von Groß und Klein sehr gut angenommen.
2023
Nach einigen Vorbereitungstreffen und der Generalprobe im Rahmen des Schulgottesdienstes war es dann endlich soweit: Bei der Kindermette am Heiligen Abend fand die „Premiere“ der einstudierten Herbergssuche statt – ganz herzlichen Dank an alle Kinder, die daran mitgewirkt haben. Wir haben uns sehr über die positiven Rückmeldungen zur Kindermette gefreut und bedanken uns bei Andrea Fuchs und Denise Kropf, sowie bei den JungmusikerInnen der TMK für die musikalische Gestaltung.








