Donnerstag 27. Juli 2017

Erstkommunion

Beim Fest der Erstkommunion empfängt das Kind zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie: Es wird in die Gottesdienstgemeinschaft aufgenommen und empfängt erstmals die heilige Kommunion. Taufe, Eucharistie und Firmung bilden eine Einheit, eine schrittweise Hinführung zum mündigen Christsein. Im Kreis der Familie, des Klassenverbandes und der Pfarrgemeinde erfährt das Kind die Zusage Gottes: „Ich habe dich in meine Gemeinschaft gerufen und lasse dich nicht allein.”

Taufkerze. © Katholische Jungschar

Was ist die Erstkommunion?

Mit der Taufe hat das Kind den Weg hinein in die Gemeinschaft mit Jesus begonnen. Die Erstkommunion ist jenes Fest, an dem Buben und Mädchen das erste Mal die heilige Kommunion empfangen.

Erstkommunion. © Katholische Jungschar

Die Erstkommunion vorbereiten

Angebote der Katholischen Jungschar und Linksammlung zur Erstkommunionsvorbereitung.

Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat;

wir wollen jubeln und uns an ihm freuen.

 

Ps 118,24

Modelle der Erstkommunion-Vorbereitung

Die Erstkommunionvorbereitung geschieht im Religionsunterricht und in der Pfarre. Bei den Modellen der Vorbereitung...

Der Weg zur Erstkommunion

Ein Geschenk Gottes:Ich habe dich in meine Gemeinschaft gerufen und ich lasse dich nicht allein. Ich bin für dich da...

Pfarre – Religionsunterricht – Eltern

Pfarre, Religionsunterricht und Eltern sind gemeinsam mit den Kindern verantwortlich, dass die...
Erstkommunion
Brot und Wein.

Ablauf der Erstkommunion

Bei der Erstkommunion feiert die Gemeinde, dass die Kinder das erste Mal das Sakrament der Eucharistie empfangen. Der...

Festgestaltung. © Stefanie Petelin

Die Festgestaltung

Die Erstkommunion ist ein großes Fest: für die Kinder, die Pfarrgemeinde und für die Familie.

Literatur- und Geschenktipps. ©cohdra/morguefie.com

Literatur- und Geschenktipps

Geschenke zu einem bestimmten Anlass wie dem der Erstkommunion sollen helfen, sich immer wieder an diesen Tag zu...

linz.jungschar.at © Diözese Linz

Informationen und Ansprechpersonen

Alles zum Thema Erstkommunionlinz.jungschar.at/
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: