Friday 27. November 2020

Erstkommunion

Beim Fest der Erstkommunion empfängt das Kind zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie: Es wird in die Gottesdienstgemeinschaft aufgenommen und empfängt erstmals die heilige Kommunion. Taufe, Eucharistie und Firmung bilden eine Einheit, eine schrittweise Hinführung zum mündigen Christsein. Im Kreis der Familie, des Klassenverbandes und der Pfarrgemeinde erfährt das Kind die Zusage Gottes: „Ich habe dich in meine Gemeinschaft gerufen und lasse dich nicht allein.”

Erstkommunion & Covid19

Informationen zur Feier der Erstkommunion 2020 in Zeiten des Coronavirus in Oberösterreich

Infos zur Erstkommunion für Pfarren

Infos zur Erstkommunion für Pfarren

September 2020

Es wurden zahlreiche Erstkommunionen in den Herbst verlegt. Bei der Feier sind folgende  Präventionsmaßnahmen für die Diözese Linz für den Gottesdienst zu beachten.

Die Erstkommunion vorbereiten

Viele Kinder haben sich schon auf die Erstkommunion vorbereitet.

Hier finden Sie Impulse und Ideen, sich auch zuhause mit den Kindern auf den Weg zur Erstkommunion zu machen.

Ach jetzt den Sonntag feiern

Mit Kindern den Sonntag feiern

Trotzdem!

Wenn wir wenig Außenkontakte haben und viel gemeinsam daheim sind, tut es gut, einen erkennbaren (Wochen-)Rhythmus zu erleben. Ideen und Tipps damit der Sonntag für Eltern und Kinder besonders wird.

Taufkerze. © Katholische Jungschar

Was ist die Erstkommunion?

Mit der Taufe hat das Kind den Weg hinein in die Gemeinschaft mit Jesus begonnen. Die Erstkommunion ist jenes Fest, an dem Buben und Mädchen das erste Mal die heilige Kommunion empfangen.

Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat;

wir wollen jubeln und uns an ihm freuen.

 

Ps 118,24

Der Weg zur Erstkommunion

Ein Geschenk Gottes:Ich habe dich in meine Gemeinschaft gerufen und ich lasse dich nicht allein. Ich bin für dich da...

Modelle der Erstkommunion-Vorbereitung

Die Erstkommunionvorbereitung geschieht im Religionsunterricht und in der Pfarre. Bei den Modellen der Vorbereitung...

Pfarre – Religionsunterricht – Eltern

Pfarre, Religionsunterricht und Eltern sind gemeinsam mit den Kindern verantwortlich, dass die...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: