Sunday 26. May 2019

Pfarrgemeinderäte in der Diözese Linz

Pfarrgemeinderäte gibt es in allen 487 Pfarren der Diözese Linz. Der Pfarrgemeinderat führt Haupt- und Ehrenamtliche, die in den Pfarrgemeinden wirken, zusammen, um pastorale Grundlinien zu besprechen und zu beschließen. Sein Grundsatz: Dem Leben dienen.

Die Pfarrgemeinderats-Leitung bereitet die Plenums-Sitzungen vor und achtet auf die Durchführung der Beschlüsse. Das Pfarrgemeinderats-Plenum tritt durchschnittlich vier Mal im Jahr zu einer Sitzung zusammen. In Pfarren mit dem derzeitigen Leitungsmodell "Ehrenamtliches Seelsorgeteam" übernimmt dieses die Funktion und Aufgaben der PGR-Leitung.

Viele Pfarrgemeinderäte gehen einmal im Jahr auf Klausur, um sich weiterzubilden, die eigene Arbeitsweise zu besprechen, als Gremium besser zusammenzufinden, Leitsätze zu formulieren und Ziele für Projekte zu entwerfen. Als besonders bereichernd wird die spirituelle Ausrichtung einer Klausur erlebt.

Der Pfarrgemeinderat ist ein pastorales Leitungsgremium, das sich aus amtlichen, gewählten und delegierten Mitgliedern zusammensetzt. Er nimmt seine Aufgabe als Beratungs- und Entscheidungsgremium wahr. Als Volksvertretung sichert er die Vielfalt des katholischen Christseins. Wie ein Aufsichtsratsgremium wirkt er z.B. bei Bauprojekten und in Personalangelegenheiten.

Alle fünf Jahre werden die Pfarrgemeinderäte österreichweit mit breiter Beteiligung durch Wahl neu zusammengestellt. Zuletzt gewählt wurde 2017 (Motto: "Ich bin da.für"), die nächste PGR-Wahl findet 2022 statt.

 

Die Pfarrgemeinderäte im diözesanen Zukunftsweg

Resonanztreffen  'Zeitgemäße Strukturen'Wie ein Pfarr-Gemeinde-Rat in Zukunft gut wirken kann, stand im Mittelpunkt eines speziell für Pfarrgemeinderäte ausgerichteten Resonanztreffens am Samstag, 11. Mai 2019 im Bildungshaus Schloss Puchberg.Foto:

Resonanztreffen "Zeitgemäße Strukturen"

Wie ein Pfarr-Gemeinde-Rat in Zukunft gut wirken kann, stand im Mittelpunkt eines speziell für Pfarrgemeinderäte ausgerichteten Resonanztreffens am Samstag, 11. Mai 2019 im Bildungshaus Schloss Puchberg.

Digi-tun.jetzt

Digi-tun: Österreich-Treffen der Social Media-Engagierten in Pfarrgemeinderäte

24.-25. Mai 2019, Congress Villach

Social Media-Begeisterte PfarrgemeinderätInnen kommen am 24./25. Mai in Villach voll auf ihre Rechnung. Bei einer österreichweiten Tagung gibt es viele interessante Inputs und Vernetzungsmöglichkeiten.

 

PGR-Kongress-Ö-2014

Kongress der Pfarrgemeinderäte Österreichs 2020

21.-23. Mai 2020 (Christi Himmelfahrt), Kongresshaus Saalfelden, Salzburg

Die Konferenz der österreichischen Pfarrgemeinderats-ReferentInnen lädt In Zusammenarbeit mit den Bischöfen Österreichs zum Kongress für die Pfarrgemeinderäte.

 

Bild: Die TeilnehmerInnen aus Oberösterreich beim Pfarrgemeinderats-Kongress 2014 in Mariazell.

Wir sind da.für

Referat für Pfarrgemeinderäte
4020 Linz
Kapuzinerstraße 84
Telefon: 0732/7610-3141
Telefax: 0732/7610-3779
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: