Kommunionhelferinnen und -helfer
Seit dem Jahre 1983 sieht das Kirchenrecht die Möglichkeit vor, dass neben den ordentlichen Spendern der Eucharistie (Bischof, Priester, Diakon) vom Bischof auch außerordentliche Spender dazu beauftragt werden können (inoffiziell war dies vielerorts schon üblich). Das Austeilen der Kommunion ist ein besonderer liturgischer Dienst, der sichtbar macht, dass die Eucharistie keine Gabe des Priesters ist, sondern dass sich hier Christus selbst den Menschen schenkt und wir alle gemeinsam damit beauftragt sind, diese Gabe an alle weiterzugeben.
Die Auswahl der Personen, die dem Bischof zur Beauftragung vorgeschlagen werden, obliegt der zuständigen Pfarrgemeindeleitung. In der Pfarrgemeinde Esternberg haben sich erfreulicherweise vier Frauen gefunden, die im September 2023 einen entsprechenden Kurs in Passau besucht haben und im Anschluss für diesen wichtigen Dienst beauftragt wurden.

von links nach rechts: Gerda Hofer, Sabine Langbauer, Alexandra Freilinger-Huber und Doris Scherrer.
Insgesamt sind derzeit zwölf Kommunionspenderinnen und -spender in unserer Pfarrgemeinde aktiv. Im Rahmen des Gottesdienstes empfangen sie zunächst selbst die Kommunion, bevor sie die konsekrierten Hostien an weitere Gottesdienstteilnehmer austeilen.
Die Kommunion wird nicht nur im Rahmen des Gottesdienstes ausgeteilt, sondern auch an alle Menschen, die wegen Krankheit oder hohem Alter nicht mehr zum Gottesdienst kommen können. In unserem Pfarrgemeindegebiet passiert dies vor allem jeden Sonntag im Alten- und Pflegeheim.
Auf Wunsch kann die Kommunion gerne älteren oder kranken Pfarrgemeindeangehörigen zu Hause gespendet werden. Bitte bei Bedarf im Pfarrbüro melden.
Kommunionhelfer in Esternberg:











