Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Pfarrleben
    • Pfarrgemeinde Leitung
      • PFARRKANZLEI
      • PATER CHRISTIAN MAYR
      • SEELSORGETEAM & PGR
      • PFARRGEMEINDESTRUKTUR
    • Pfarrgemeinde Gruppen
      • KFB
      • KMB
      • Mütterrunde
    • Pfarrgemeinde Musik
      • Saitenwind
      • G´sangswind
      • Mini G´sangswind
    • Kinder und Jugend
      • KiGo
      • Jungschar
      • Ministranten
      • Jugendkreis
      • Firmung
  • Kalender
  • Aufwind
  • Chronik
  • Pötschen Hütte
  • Sonstiges
    • Taufe
    • Abschied nehmen
    • Downloadbereich
    • Raumreservierung
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Pfarrleben
    • Pfarrgemeinde Leitung
      • PFARRKANZLEI
      • PATER CHRISTIAN MAYR
      • SEELSORGETEAM & PGR
      • PFARRGEMEINDESTRUKTUR
    • Pfarrgemeinde Gruppen
      • KFB
      • KMB
      • Mütterrunde
    • Pfarrgemeinde Musik
      • Saitenwind
      • G´sangswind
      • Mini G´sangswind
    • Kinder und Jugend
      • KiGo
      • Jungschar
      • Ministranten
      • Jugendkreis
      • Firmung
  • Kalender
  • Aufwind
  • Chronik
  • Pötschen Hütte
  • Sonstiges
    • Taufe
    • Abschied nehmen
    • Downloadbereich
    • Raumreservierung

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Pfarrkirche Sipbachzell
Pfarrgemeinde Sipbachzell
Am Pfarrberg 2
4621 Sipbachzell
Telefon: 07240/8555
pfarre.sipbachzell@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/sipbachzell
Pfarrgemeinde Sipbachzell
Gemeinsam neue Schritte wagen
Di. 10.2.26
"Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, sein Herz aber ist weit weg von mir"
Tages­evangelium
Mk 7, 1-13
Di. 10.02.26
Tages­evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Markus

 

In jener Zeit

1 hielten sich die Pharisäer und einige Schriftgelehrte, die aus Jerusalem gekommen waren, bei Jesus auf.

2 Sie sahen, dass einige seiner Jünger ihr Brot mit unreinen, das heißt mit ungewaschenen Händen aßen.

3 Die Pharisäer essen nämlich wie alle Juden nur, wenn sie vorher mit einer Hand voll Wasser die Hände gewaschen haben, wie es die Überlieferung der Alten vorschreibt.

4 Auch wenn sie vom Markt kommen, essen sie nicht, ohne sich vorher zu waschen. Noch viele andere überlieferte Vorschriften halten sie ein, wie das Abspülen von Bechern, Krügen und Kesseln.

5 Die Pharisäer und die Schriftgelehrten fragten ihn also: Warum halten sich deine Jünger nicht an die Überlieferung der Alten, sondern essen ihr Brot mit unreinen Händen?

6 Er antwortete ihnen: Der Prophet Jesaja hatte Recht mit dem, was er über euch Heuchler sagte: Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, sein Herz aber ist weit weg von mir.

7 Es ist sinnlos, wie sie mich verehren; was sie lehren, sind Satzungen von Menschen.

8 Ihr gebt Gottes Gebot preis und haltet euch an die Überlieferung der Menschen.

9 Und weiter sagte Jesus: Sehr geschickt setzt ihr Gottes Gebot außer Kraft und haltet euch an eure eigene Überlieferung.

10 Mose hat zum Beispiel gesagt: Ehre deinen Vater und deine Mutter!, und: Wer Vater oder Mutter verflucht, soll mit dem Tod bestraft werden.

11 Ihr aber lehrt: Es ist erlaubt, dass einer zu seinem Vater oder seiner Mutter sagt: Was ich dir schulde, ist Korbán, das heißt: eine Opfergabe.

12 Damit hindert ihr ihn daran, noch etwas für Vater oder Mutter zu tun.

13 So setzt ihr durch eure eigene Überlieferung Gottes Wort außer Kraft. Und ähnlich handelt ihr in vielen Fällen.

Mk 7, 1-13
1. Lesung
Gen 1, 20 - 2, 4a

Lesung aus dem Buch Genesis

20 Und Gott sprach: Das Wasser wimmle von lebendigen Wesen, und Vögel sollen über dem Land am Himmelsgewölbe dahinfliegen.

21 Gott schuf alle Arten von großen Seetieren und anderen Lebewesen, von denen das Wasser wimmelt, und alle Arten von gefiederten Vögeln. Gott sah, dass es gut war.

22 Gott segnete sie und sprach: Seid fruchtbar, und vermehrt euch, und bevölkert das Wasser im Meer, und die Vögel sollen sich auf dem Land vermehren.

23 Es wurde Abend, und es wurde Morgen: fünfter Tag.

24 Dann sprach Gott: Das Land bringe alle Arten von lebendigen Wesen hervor, von Vieh, von Kriechtieren und von Tieren des Feldes. So geschah es.

25 Gott machte alle Arten von Tieren des Feldes, alle Arten von Vieh und alle Arten von Kriechtieren auf dem Erdboden. Gott sah, dass es gut war.

26 Dann sprach Gott: Lasst uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich. Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels, über das Vieh, über die ganze Erde und über alle Kriechtiere auf dem Land.

27 Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie.

28 Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar, und vermehrt euch, bevölkert die Erde, unterwerft sie euch, und herrscht über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf dem Land regen.

29 Dann sprach Gott: Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen tragen, und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen.

30 Allen Tieren des Feldes, allen Vögeln des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, was Lebensatem in sich hat, gebe ich alle grünen Pflanzen zur Nahrung. So geschah es.

31 Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Es war sehr gut. Es wurde Abend, und es wurde Morgen: der sechste Tag.

1 So wurden Himmel und Erde vollendet und ihr ganzes Gefüge.

2 Am siebten Tag vollendete Gott das Werk, das er geschaffen hatte, und er ruhte am siebten Tag, nachdem er sein ganzes Werk vollbracht hatte.

3 Und Gott segnete den siebten Tag und erklärte ihn für heilig; denn an ihm ruhte Gott, nachdem er das ganze Werk der Schöpfung vollendet hatte.

4a Das ist die Entstehungsgeschichte von Himmel und Erde, als sie erschaffen wurden.

Antwortpsalm: Ps 8, 4-5.6-7.8-9


Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
Schnell-Infos:
  • Pfarrtermine - Kalender
  • Aufwind Ausgaben - Pfarrbrief
Öffnungszeiten Pfarramt Sipbachzell
Mi
09:00 - 12:00
Do
09:00 - 12:00

Für Ihre Anliegen da:

Herr P. Christian Mayr 0676 877 66 381

Frau Angelika Reider 0664 435 77 35

Frau Monika Huber 0681 819 22 481

Inhalt:

Haussammlung Kirchenrenovierung


 

Aktuelle Infos der Pfarre

ORF berichtete vom Gottesdienst in Gasthaus

Die Renovierungsarbeiten in der Pfarrkirche machen erfinderisch. Wegen der Arbeiten dort herrscht derzeit Platznot, deshalb wurde ein Gottesdienst in das örtliche Gasthaus verlegt.

 

05.02.
Bausteine

Kirchenrenovierung Bausteinaktion

Alle 50 - 60 Jahre bedarf es bei historischen Gebäuden einer umfangreichen Sanierung.
Wir laden dich herzlich ein, mit einer Spende oder einem symbolischen Baustein bei der Renovierung unserer Kirche mitzuwirken. 
Mit deiner wertvollen Spende leistest du einen persönlichen Beitrag zu einem nachhaltigen Kulturgut für uns und die nächsten Generationen. Auf diese Zeitspanne gerechnet, sind es nur wenige Euro pro Jahr. 

Jeder Betrag zählt! - „Vergelt´s Gott“.

04.02.

Königlicher Gesang

Bis einschließlich 5. Jänner waren wieder viele als Sternsinger verkleidete Kinder und Jugendliche in unserer Pfarre unterwegs, um den weihnachtlichen Segen für das neue Jahr zu bringen.

Die Heiligen Drei Könige halten nicht nur wertvolles Brauchtum lebendig, ihr Einsatz gibt vielen benachteiligten Menschen in Armutsregionen der Welt neue Hoffnung.

06.01.

Einmalige Christmette

In unserer Pfarrkirche erlebten die Besucher in diesem Jahr eine ganz besondere Christmette. Kerzenlicht, der Duft von frischem Heu, die Klänge der Bläser, einfache Bierbänke, schufen in der halbfertigen Kirche eine einzigartige Atmosphäre.

24.12.

Advent

Das lateinische Wort „adventus“ bedeutet Ankunft. Der Advent ist eine Zeit der Erwartung. In der Adventszeit geht es um die Fragen: Was dürfen wir hoffen? Wann kommt die Erlösung? Wann kommt Gott?

02.12.

Der Nikolaus besuchte die Familien

Auch heuer hat der Nikolaus der Pfarre wieder viele Familien besucht.
Er hat fast 40 Kindern damit große Freude bereitet und im Andenken an den Hl. Bischof von Myra die Nikolaussackerl ihrer Familien überreicht.

06.12.

Lichterparty

„Jesus ist stärker als alle Dunkelheit“

Am 31.10. feierten 30 Kinder im Pfarrheim eine ganz besondere Lichterparty. Anstatt Grusel und Dunkelheit das Licht, das Jesus in die Welt gebracht hat und jede Angst vertreibt.

31.10.

Familiengottesdienst für dich & mich

Als Familie (mit jungen Kindern) hat man in der heutigen Zeit ziemlich viel unter einen Hut zu bringen. Am freien Sonntag will man daher oft liegen gebliebene Haushaltsarbeit erledigen oder einen Familienausflug planen. Manchmal möchte man auch daheim sein, um sich etwas Gutes zu tun, Me-Time zu pflegen oder Kräfte zu tanken, wenn die Tage zuvor dicht gedrängt waren mit Terminen. Hier auch noch einen regelmäßigen Kirchgang am Sonntag einzuplanen, scheint fast unmöglich! „Kirche – das ist nichts für meine Kinder“, hört man außerdem oft.

19.10.
Erntedankfeier

ERNTEDANK - mal anders

Der Kirchenrenovierung geschuldet fand der Erntedankgottesdienst heuer am Lagerhausplatz statt. Doch das tat der feierlichen Danksagung keinen Abbruch und entbehrte auch nicht einer gewissen Symbolik!

28.09.

Jubelpaare - ein schöner Grund zum Feiern

Am Sonntag, den 14. September wurden die Paare, die im Jahr 2025 ein Ehejubiläum feiern, von der KFB-Sipbachzell zu einem Dankgottesdienst in Heiligenkreuz eingeladen. Gemeinsam haben wir das 25-, 50- und 60-jährige Ehejubiläum von 7 Paaren in einem sehr feierlichen Gottesdienst gefeiert. 

14.09.

Sipbachzeller Pfarrfest 2025

Wieder einmal war der Kirchplatz voller Leben und mir fällt es diesmal gar nicht schwer, einige Worte zum Pfarrfest zu finden. Eröffnet von einem ganz lebendigen Wortgottesdienst, den viele Musiker und eifrige Kinder erst zu dem machten, was uns alle so berührte.

20.07.

Gründung Pfarre Tassilo-Kremsmünster

Am 1. Juli wurde im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes in der Stiftskirche die Pfarre Tassilo-Kremsmünster gegründet. Der Pfarrvorstand, P. Klaus Zarzer-Besenböck, Fabian Drack und Franz Schachner, wurden von Generalvikar Severin Lederhilger offiziell in das Amt eingeführt.

01.07.

Firmung in Heiligenkreuz

Ein strahlender Frühsommertag bildete den perfekten Rahmen für die feierliche Firmung von 17 Jugendlichen, 16 davon aus der Pfarre Sipbachzell, in der malerischen Kirche Heiligenkreuz. 

16.06.

Fest der Erstkommunion

In diesem Jahr waren 25 Schülerinnen und Schüler gemeinsam auf dem Weg zur Erstkommunion. Durch den Kirchenumbau wurde in Heiligenkreuz gefeiert und zum ersten Mal wurde die Hostie bei der Kommunion erhalten.

29.05.

Einladung zu den Ministrantenstunden

Wir, die Ministranten Sipbachzell, sind eine bunte Gruppe von Kindern und Jugendlichen ab der Erstkommunion. Unsere Hauptaufgabe ist es den Gottesdienst feierlich mitzugestalten! Auch der Spaß und die Gemeinschaft kommen nicht zu kurz.

Wenn DU auch gerne Ministrant:in werden möchtest, komme am Freitag, den 27. Juni von 15:00-16:00 zur Schnupperministrantenstunde zum Pfarrheim Sipbachzell (mit anschließendem Eis).

27.06.

Spezial KiGo

Unser dritter Spezial-Kigo fand diesmal im Bienenparadies bei der Familie Neubauer statt. In dem großartigen Ambiente lauschten die Kinder der spannenden Geschichte von Jona und seiner abenteuerlichen Reise nach Ninive, die ihn aber zuerst in den Bauch eines Fisches führte.

25.05.

Jugend Wort-Gottes-Feier

Am 18. Mai fand in unserer Pfarre eine besonders stimmungsvolle Jugend-Wort-Gottes-Feier statt. Unter dem Motto „Liebt einander“ luden die WOGO-Leiterinnen Brigitte und Doris gemeinsam mit den Jugendkreisleiterinnen zu einer lebendigen Feier ein.

18.05.

Benediktion von Abt Bernhard Eckerstorfer

Mit der Benediktion von Abt Bernhard Eckerstorfer durch Diözesanbischof Manfred Scheuer in der übervollen Stiftskirche begann am 30. März 2025 in Kremsmünster eine neue Etappe auf dem Weg der Gott-Suche, die an diesem Ort schon bald 1250 Jahre währt. Ein großes Fest des Glaubens und des Lebens in der Nachfolge Jesu – Zeichen der Hoffnung auf Zukunft hin.

03.05.
Einladung Gugelhupfsonntag

Gugelhupfsonntag

13.04.

Sternsingen - Starker Einsatz für eine gerechte Welt

Bei frostigen Temperaturen zogen auch heuer wieder die Sternsinger von Haus zu Haus.

Es freut uns sehr, dass so viele mit Feuereifer dabei waren, um den Segen von Haus zu Haus zu bringen und Spenden für die Ärmsten unserer Welt zu sammeln.

38 Kinder, 10 Jugendliche und 13 Erwachsene waren in 12 Gruppen unterwegs und sammelten 6967,-.

06.01.

16 eigenständige Pfarrteilgemeinden - Pfarre "Tassilo-Kremsmünster"

26.10.
Ministrantenlager

Ministrantenlager am Pötschen

Vom 25. bis 28. Juli fand das Ministrantenlager wie jedes Jahr auf der Pötschenhütte statt. Mit vier Betreuern und acht Kindern erlebten wir vier unvergessliche Tage. Am Donnerstag reisten wir an und nutzten den sonnigen Tag zum Baden und Schlauchbootfahren am Hallstätter See.

25.07.
Pfarrfest

Pfarrfest 2024

„Nach Peter und Paul wird der Pfarrer faul“. So vernahmen wir es in der Predigt am 21. Juli. Weit gefehlt in Sipbachzell! Da war am Pfarrfest - ein Monat nach Peter und Paul - noch mal so richtig was los. Keine Spur von Faulheit!

Alle halfen mit, dass dieser schon am Morgen strahlende Sonntag zu einem wunderbaren Sommerfest wurde.

21.07.
Jugend-Wort-Gottes-Feier

Von Wunden zu Wundern

Am 30. Juni fand unsere inspirierende Jugend-Wort-Gottes-Feier unter dem Motto: „Von Wunden zu Wundern" statt. Unter der Leitung von Manfred Schmidhuber, musikalisch begleitet von unserer coolen Kirchenband und dem G’sangswind, erlebten wir eine besondere Wort-Gottes-Feier.

30.06.
Segnung der Täuflinge

Segnung der Täuflinge

Am 7. April wurden im Rahmen einer Familienmesse die Täuflinge des letzten Jahres gesegnet.

Viele Familien folgten der Einladung der Kath. Frauenbewegung und nahmen mit ihren Kindern an dem Gottesdienst teil.

07.04.
Casinonachmittag der Jungschar

Casinonachmittag der Jungschar

Am 4. April gab es einen außergewöhnlichen Jungscharnachmittag. An 8 Spieltischen durften die 20 Kids ausprobieren, wie es sich anfühlt, ihre anfänglichen 50 Jungschar-Jetons einzusetzen um noch mehr „Gewinn“ zu machen, … oder auch zu verlieren.

04.04.
Wir sind Jungschar

WIR SIND JUNGSCHAR!

Wir sind Mädchen und Buben, begeisterte Spieler, Sänger, Spaßhaber und sogar Königskinder!

09.03.

Klimafasten 2024 - Das richtige Maß

In der Fastenzeit laden wir ein, inne zuhalten und das eigene Handeln zu überdenken. Mache dich auf den Weg, Gewohnheiten zu hinterfragen, achtsam mit Gottes Schöpfung umzugehen und einen verantwortungsvollen Lebensstil zu entdecken. Lass dich inspirieren und übernimm neue Verhaltensweisen in deinen Alltag. Ganz nach dem Motto: “So viel du brauchst …”
 

17.02.
Licht der Hoffnung

Licht der Hoffnung

In wunderschön färbiges Licht getaucht – so erstrahlte unsere Pfarrkirche auch heuer wieder am 1. Adventwochenende. 
Im Rahmen des Adventmarktes wurde ein Licht der Hoffnung Weg in der Kirche gestaltet.

03.12.
Familiengottesdienst

Wer ist der König?

Am 26. November feierten wir einen wunderbar fröhlichen, schwungvollen und rhythmischen Familiengottesdienst. Die Jungschar gestaltete die Messe um die zentralen Fragen: Wer ist mein König? Ist Jesus der König in meinem Leben?

 

26.11.
zurück
weiter


 

Requiem für Bischof Maximilian Aichern in der Stiftskirche von St. Lambrecht
17.02.

Bischof Maximilian Aichern ist daheim

Am Montag, 9. Februar 2026 endete im Stift St. Lambrecht eine Woche der Trauer um Maximilian Aichern OSB, den am 31. Jänner verstorbenen Altbischof von Linz und Altabt von St. Lambrecht. Er wurde, wie er es sich gewünscht hatte, "daheim" in der...
weiterlesen…: Bischof Maximilian Aichern ist daheim
Wilheringer Notenköpfe zu Ehren von Balduin Sulzer

Wilheringer Notenköpfe zu Ehren von Balduin Sulzer

Zum fünften Mal finden 2026 die Wilheringer Notenköpfe „Balduin Sulzer quergehört“ als Wertschätzung für das Wirken des...
Welttag der Kranken: „Mitfühlen wie der Samariter'

Welttag der Kranken: „Mitfühlen wie der Samariter"

Die Kranken und ihre Würde, das seelsorgliche Angebot für sie sowie auch die Angehörigen und das medizinische- und...
Bischof Maximilian Aichern ist in seinem Heimatkloster St. Lambrecht aufgebahrt.

Altbischof Maximilian in St. Lambrecht aufgebahrt

Am Sonntag, 8. Februar 2026 hat Bischof em. Maximilian Aichern OSB seine letzte Reise angetreten. Der Sarg des...
Requiem für Bischof em. Maximilian Aichern

"Wir danken Gott, dass er uns Bischof Maximilian in der Diözese Linz geschenkt hat"

Etwa 1.300 Menschen haben in Trauer und Dankbarkeit am 7. Februar 2026 beim Requiem im Linzer Mariendom von Altbischof...
Alle News
Infos Tassilo Pfarr gemeinden
B-fair Licht aus, Nacht an

Licht aus, Nacht an

Auswirkungen von zu viel Beleuchtung
Pfarrgemeinde Sattledt

Zum Start der Fastenzeit laden die B-fair Gruppe und die Gemeinde Sattledt zur Veranstaltung „Licht aus, Nacht an“ am Freitag, 27. Februar im Gemeindezentrum Sattledt ein.

27.02.
Faschingsfamiliengottesdienst

Faschings-Familiengottesdienst

Pfarrgemeinde Rohr

Lachet und feiert am 15. Februar 2026, um 9:15 Uhr in der Pfarrkirche Rohr

 

Anschließend wird vom Pfarrgemeinderat herzlich zum Pfarrkaffee eingeladen.

 

Das Familienmesse-Team freut sich über euer Kommen!

Wir freuen uns über verkleidete Kinder

15.02.

Familiengottesdienst 15. Februar 2026

Pfarrgemeinde Ried im Traunkreis

15.02.
B-fair Kleider Tausch

B-fair Kleider Tausch

2026
Pfarrgemeinde Sattledt

Am 13.2. wird in der Pfarrgemeinde Sattledt ein Kleidertausch von der B-fair Gruppe organisiert.

13.02.

Valentinsfeier mit Paarsegnung

Pfarrgemeinde Ried im Traunkreis

13.02.

Singen in der Kapelle

Pfarrgemeinde Bad Hall

06.02.

Ankündigungen

Pfarrgemeinde Bad Hall

06.02.

Wir trauern um Bischof em. Maximilian Aichern

Pfarrgemeinde Pfarrkirchen bei Bad Hall

Bischof em. Maximilian Aichern ist am 31. Jänner 2026 in den frühen Morgenstunden im 94. Lebensjahr in Linz verstorben.

04.02.

„Adventkalender einmal anders“

Pfarrgemeinde Pfarrkirchen bei Bad Hall

Rückblick auf einen „Adventkalender einmal anders“

Besonders gut in Pfarrkirchen angekommen ist in der Advent- und Weihnachtszeit der,...

02.02.
Bischof

Trauer um Altbischof Maximilian Aichern OSB

Pfarrgemeinde Kematen an der Krems

Tiefe Trauer in der Diözese Linz:

Bischof em. Maximilian Aichern ist am 31. Jänner 2026 im 94. Lebensjahr verstorben.

 

Lebenslauf von Bischof Maximilian

Gebet und Requiem für Bischof Maximilian

Parte Bischof Maximilian

 

02.02.
Plakat

FREI SEIN ZU GEHEN

Pfarrgemeinde Thalheim bei Wels
02.02.

Patrozinium

Pfarrgemeinde Pfarrkirchen bei Bad Hall

29.01.

Familiengottesdienst mit Akkordeonmusik

Pfarrgemeinde Bad Hall

25.01.
Kerze

Täuflingsmesse am 25.1.2026

Pfarrgemeinde Kematen an der Krems

Am Sonntag, 25. Jänner  feierten wir  gemeinsam mit den Familien, die im vergangenen Jahr ein Kind in unserer Pfarrgemeinde taufen ließen und mit den Firmlingen  die heilige Messe mit Abt Bernhard Eckersdorfer.

 

 

22.01.

Anmeldung zur Firmung und Firmvorbereitung 2026

Pfarrgemeinde Pfarrkirchen bei Bad Hall

Download Anmeldungsformular

15.01.

Einladung zum Filmabend

Pfarrgemeinde Bad Hall

Trailer zum Film

09.01.
STERNSINGEN 2026

STERNSINGEN 2026

Danke an unsere Jungschar!
Pfarrgemeinde Sattledt

Ein herzliches Vergelt’s Gott an die Kinder und Jugendlichen der Jungschar, die auch heuer wieder mit viel Freude und Engagement beim Sternsingen unterwegs waren.

07.01.
Sternsinger

Sternsingeraktion

Pfarrgemeinde Rohr
05.01.

Das war die Kinderkirche 2025!

Pfarrgemeinde Bad Hall

 

Kinderkirche am 9. Februar zum Thema „Ihr sollt Menschenfischer werden“: u.a. mit Bilderbuchkino, einem großen Fischernetz, und gebastelten Fisch-Geduldsspielen. Anschließend Familientreff mit gutem Mittagessen im Pfarrsaal.

04.01.

"We are" oder "I am"

Pfarrgemeinde Bad Hall

02.01.

Mystagogische Kirchenführung

Pfarrgemeinde Bad Hall

02.01.
Trauer

Weihnachten ohne Dich

Pfarrgemeinde Bad Hall

 

Einen Brief schreiben? Einen Texte lesen? Kreativ werden? Eine Kerze entzünden? Ein gutes Gespräch führen?

 

Was hilft Menschen vor Weihnachten, die sagen: „Ich habe schon so Angst vor Weihnachten. Mir ist im letzten Jahr etwas Schlimmes zugestoßen. Wie soll es da zu Weihnachten werden?“

31.12.
Sternsinger

Sternsingeraktion 2026

Pfarrgemeinde Kematen an der Krems

Sammelergebnis Dreikönigsaktion 2026

Bei der diesjährigen Sternsingeraktion wurden  € 17.550,07 gesammelt!

Allen Spendern sowie den Kindern, die als Sternsinger gegangen sind, allen Begleitern, Organisatoren und für die Einladungen zum Mittagessen

ein herzliches „Vergelt´s Gott“!

29.12.
Adventsingen in der Pfarrkirche Rohr

Adventsingen in der Pfarrkirche Rohr

Pfarrgemeinde Rohr
21.12.
Lesezauber

Lesezauber

im Advent
Pfarrgemeinde Sattledt
13.12.
Stiftertag

Stiftertag

Stift Kremsmünster
Pfarrgemeinde Sattledt
11.12.

Familienmessen und KIWO-Termine in der Pfarrgemeinde

Pfarrgemeinde Kematen an der Krems

Unsere nächsten Termine für unsere Familien. 

Termine für Familien

10.12.
Pfarrcafé der Jungschar

Pfarrcafé der Jungschar

Pfarrgemeinde Rohr
08.12.
Nikolaus mit Ministranten

Hl. Nikolaus

besucht die Minis Sattledt
Pfarrgemeinde Sattledt

Am Samstag kam der Nikolaus zu unseren fleißigen Ministranten in die Mini-Stunde.

06.12.
1. Adventsonntag

Familienmesse mit Abt Bernhard

Pfarrgemeinde Rohr

Die Familienmesse am 1. Adventsonntag als Beginn des neuen Kirchenjahres war ein würdiger und stimmungsvoller Anlass für den Besuch von Abt Bernhard in unserer Pfarrgemeinde.

30.11.
Feierliche Messe am Christkönig-Sonntag

Feierliche Messe am Christkönig-Sonntag

Pfarrgemeinde Rohr

Christus ist unser König - vor ihm allein sollen wir uns beugen und ihm die Ehre geben. Diese Botschaft betonte P. Siegfried in der Predigt zum heurigen Christkönig-Sonntag.

23.11.
Bücherei Sattledt

Weihnachtsbuchausstellung

2025 im Gemeindesaal Sattledt
Pfarrgemeinde Sattledt
22.11.
English Flag

English Story Time with Sandra

Pfarrgemeinde Sattledt

in der Bibliothek Sattledt
Eintritt: 2 € pro Person und Veranstaltung
Altersempfehlung: ab 5 Jahren
jeweils um 15.45 - 16.30 Uhr

Montag, 10. November 2025 und
Montag, 1. Dezember 2025

10.11.
erste Reihe von links: Christiane Huber (Verkündigung, Anna Baur (Gemeinschaft), P. Klaus Zarzer (Pfarrer der Pfarre Tassilo-Kremsmünster), Birgit Fürlinger (Gemeinschaft), Hannes Fichtinger (Finanzen) Zweite Reihe: Regina Wimmer (Liturgie), Elisabet

Beauftragungsfeier des neuen Seelsorgeteams in der Pfarrgemeinde Schleißheim

Pfarrgemeinde Schleißheim

Schleißheim feierte Patrozinium – viele packten an – sieben wurden beauftragt

In Schleißheim wird immer Mitte Oktober das Patrozinium zu Ehren des Heiligen Gallus begangen. Dieses Jahr wurde am 19. Oktober aber ein großes Fest gefeiert. Viele fleißige Hände halfen mit. Pfarrer P. Klaus Zarzer überreichte im Festgottesdienst das bischöfliche Ernennungsdekret an das Seelsorgeteam, das nun die Agenden der Pfarrgemeinde offiziell übernimmt. Feierlich begleitet wurde der Gottesdienst und der anschließende Frühschoppen von der Musikkapelle Schleißheim. Bei Weißwurst, Brezen, Bier und Kaffee und Kuchen feierte die ganze Gemeinde ein frohes Fest und die Letzten gingen erst nach Hause, als der Abend hereinbrach.

24.10.

WAGNER & CO - Alles Impro!

Impro Theater Wagner
Pfarrgemeinde Sattledt
24.10.
zurück
weiter

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Sipbachzell


Am Pfarrberg 2
4621 Sipbachzell
Telefon: 07240/8555
pfarre.sipbachzell@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/sipbachzell

Für Ihre Anliegen da:

Herr P. Christian Mayr 0676 877 66 381

Frau Angelika Reider 0664 435 77 35

Frau Monika Huber 0681 819 22 481

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen