Tuesday 22. October 2019
Linz 2009 - Kulturhauptstadt Europas
Turmeremit

Turmeremit am Mariendom

Im Zuge von Linz 2009 wurde im Linzer Mariendom die Türmerstube für Eremitinnen und Eremiten zur Verfügung gestellt. Aufgrund des überwältigenden Andrangs wird das Projekt auch in den Folgejahren fortgesetzt.
 

Hörstadt

Hörstadt / Beschallungsfrei

Die 2009 gestartete Kampagne gegen Dauerbeschallung im öffentlichen Raum wird auch seitens der Katholischen Kirche in OÖ. fortgeführt. 

Bischofsvikar Johann Hintermaier beim Schmökern in der Engel-Lounge

Höhenrausch

Seit dem Kulturhauptstadtprojekt ist die Kirche regelmässige Kooperationspartnerin beim Höhenrausch.

Kirchen in Linz

Kirchenführer dokumentiert alle Linzer Kirchen mit Text und Bild

Der Kirchenführer wurde im Kulturhauptstadtjahr 2009 erstellt und dokumentiert alle 51 Linzer Kirchen, eine faszinierende Vielfalt - vom Pöstlingberg bis zur SolarCity.

Mariendom

Neue attraktive Domführungen starteten zum Fest 100 Jahre Mariendom

Das verstärkt Angebote an thematischen Führungen z.B. zu den Glasfestern oder zum Turm in der größten Kirche Österreichs wird auch heute noch gerne in Anspruch genommen. Aktuelle Informationen im Domcenter

Kepler-Haus Linz

Kooperation mit dem Kepler-Salon

Seit 2009 ist der Kepler Salon ein Ort der Aufklärung. Regelmässige Kooperationen mit kirchlichen Einrichtungen ermöglichen Wissenstransfer für ein breites Publikum. 

Linz 2009 - Kulturhauptstadt Europas
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: