Der Linzer Mariendom war am Staatsfeiertag Abend Klangraum der grandiosen Aufführung von Anton Bruckners Te Deum mit 1000 MusikerInnen und SängerInnen.
In der Rudigierhalle des Mariendoms Linz finden am 26. und 28. März 2009 sechs performative Mini-Konzerte des berühmten norwegischen Komponisten und Klangkünstlers Magnar Åm statt.
In zwölf Linzer Kirchen und Sakralräumen finden Konzerte und konzertähnliche Aufführungen wie Klanginstallationen statt. Sie sind gleichzeitig Teil einer Gesamtkomposition.
Die Konzertreihe „Abendmusik in der Kirche St. Magdalena“ besteht seit 1985. Sie war als Stadtteilangebot vorgesehen, ist inzwischen aber längst in weiten Kreisen von Linz und Umgebung bekannt.
Die Stiftskirche St. Florian gibt den barocken Rahmen für eine moderne Aufführung: Alfred Schnittkes 2. Sinfonie kehrt an den Ort ihrer Inspiration zurück.