Saturday 19. October 2019
Linz 2009 - Kulturhauptstadt Europas
Te Deum der 1000

Grandiose Aufführung von Bruckners Te Deum der 1000

Der Linzer Mariendom war am Staatsfeiertag Abend Klangraum der grandiosen Aufführung von Anton Bruckners Te Deum mit 1000 MusikerInnen und SängerInnen. 

Orgel MaLuKi

Tägliche Orgelstationen in Linzer Kirchen

Heimische wie internationale Organisten bringen die „Königin der Instrumente“, wie Wolfgang Amadeus Mozart sagte, zum Klingen. 

Rudigierhalle - Ruhepol

Magnar Åm: Die singenden Wände

In der Rudigierhalle des Mariendoms Linz finden am 26. und 28. März 2009 sechs performative Mini-Konzerte des berühmten norwegischen Komponisten und Klangkünstlers Magnar Åm statt.

Stadtpfarrkirche Linz

Turmmusik Linzer Stadtpfarrkirche: Wiederbelebung einer Jahrhunderte alten Tradition

Hoch vom Turm der Stadtpfarrkirche Linz schmettern täglich um 18.00 Uhr Trompeten ihre Signale in alle vier Himmelsrichtungen.

SONUS LOCI – Neue Musik für sakrale Räume

SONUS LOCI – Neue Musik für sakrale Räume

In zwölf Linzer Kirchen und Sakralräumen finden Konzerte und konzertähnliche Aufführungen wie Klanginstallationen statt. Sie sind gleichzeitig Teil einer Gesamtkomposition.

Flöte

Musik im Gottesdienst

Zahlreiche Konzerte in Linzer Kirchen laden ein zum Musikgenuss zur Ehre Gottes. 

Stadtpfarrkirche Urfahr

Klanghimmel - 'Von außen nach innen – eine Oase für die Seele'

In der Stadtpfarrkirche Urfahr wird ab 27. April 2009 mehrmals täglich eine Klanginstallation von Andreas Bosshard bei freiem Eintritt gespielt.

Domchor

Abendmusik in der Kirche Linz-St. Magdalena und im Mariendom

Die Konzertreihe „Abendmusik in der Kirche St. Magdalena“ besteht seit 1985. Sie war als Stadtteilangebot vorgesehen, ist inzwischen aber längst in weiten Kreisen von Linz und Umgebung bekannt. 

Holocaust

Oratorio

Das Oratorium „De Curru Igneo“ ist im Gedenken an die Martinskirche in Freiburg entstanden, die im Bombenhagel des Zweiten Weltkriegs zerstört wurde.

Einblick in die Kunstaustellung im Stift St. Florian. © Kommunikationsbüro der Diözese Linz.

OÖ. Stiftskonzerte

Die Stiftskirche St. Florian gibt den barocken Rahmen für eine moderne Aufführung: Alfred Schnittkes 2. Sinfonie kehrt an den Ort ihrer Inspiration zurück.

Linz 2009 - Kulturhauptstadt Europas
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: