Monday 12. April 2021

Ostern

Hochfest der Auferstehung des Herrn

Die Feier der Osternacht ist der Höhepunkt des Kirchenjahres. Wir feiern den Grund unseres Glaubens: Jesus Christus ist auferstanden. Er hat den Tod besiegt. Er bringt Licht in die Finsternis.

 

Unsere Pfarrkirche gibt es zum selber Basteln

Die MinistrantInnen unserer Pfarre bekamen im letzten Lockdown einen Bastelbogen unserer Pfarrkirche zugeschickt und viele haben dann in gemeinsamen virtuellen Ministunden unsere Kirche nachgebastelt und bemalt.

Palmbuschen werden ins Pfarrzentrum gebracht

Körbeweise haben Menschen zu Hause Palmbuschen gebunden

Heuer war das gemeinsame Binden im Pfarrzentrum nicht möglich. Trotzdem kamen Leute, holten sich Material, um zu Hause Palmbuschen zu binden und die fertigen - teils in großen Körben - wieder zu bringen, die dann verkauften werden konnten.

Volksschüler feiern virtuell

In vielen Bereichen gilt es derzeit, nicht zu resignieren sondern viel mehr besonders kreativ zu sein. Nachdem Schulgottesdienste momentan nicht möglich sind, haben die Religionslehrerinnen der Volkschule Gallneukirchen eine schlichte Online-Feier gestaltet und die SchülerInnen so zum Mitfeiern eingeladen.

Nachhaltige Nicht-Nachhaltigkeit

LINK ZUM ONLINE-VORTRAG von Ingolfur Blühdorn

Seit Jahrzehnten wird in den reichen Gesellschaften der Wandel zur Nachhaltigkeit beschworen bei gleichzeitig steigendem Energie- und Rohstoffverbrauch und ebenso steigendem CO2-Gehalt in der Erdatmosphäre …

 

"Galli hat Platz" - Rückblick

Seit mehreren Wochen übernachten in einigen Städten AktivistInnen in Zelten, um ihre Verbundenheit mit den Menschen zu zeigen, die auf griechischen Inseln oder in Bosnien gestrandet sind. In Gallneukirchen luden die Katholische Jugend und die Katholische ArbeitnehmerInnen Bewegung für die Nacht von 6. auf 7. März zum Campen in der Kälte ein.

Evangelium von heute
Joh - Joh 3,1-8 Es war ein Pharisäer namens Nikodemus, ein führender Mann unter den Juden. Der suchte Jesus bei Nacht auf und sagte zu ihm: Rabbi, wir wissen, du bist ein Lehrer, der von Gott gekommen ist; denn...
Pfarre Gallneukirchen
4210 Gallneukirchen
Pfarrplatz 1
Telefon: 07235/62309
Telefax: 07235/62309-20
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: