Thursday 6. May 2021

Unsere Pfarrkirche kann zu Hause nachgebastelt werden

Ab sofort gibt es in der Pfarrkanzlei einen färbigen Bastelbogen unserer Pfarrkirche zum Preis von 3,50€.

Wir danken der aus Gallneukirchen stammenden Pastoralassistentin von St. Georgen/Gusen, Eva Wagner, für die Idee und fürs Konstruieren.

Firmung wird auf Herbst verschoben

Aufgrund 2-Meter-Abstandsregelung wird die Firmung auf Herbst verschoben. Gemeinsam mit der Pfarre Treffling feiern wir Firmgottesdienste am:

  • Freitag, 24. September, um 16.00 Uhr und um 18.30 Uhr
  • Samstag, 25. September, um 8.30 Uhr und um 11.00 Uhr

jeweils in der Pfarrkirche Gallneukirchen.

 

Pfarrer Klaus Dopler 25 Jahre Geistlicher Assistent des KBWs

Bei der virtuellen Jahrestagung des Katholischen Bildungswerkes OÖ wurde Pfarrer Klaus Dopler zum 25-jährigen Jubiläum als Geistlicher Assistent gratuliert - ebenso wurde eine Stunde der Zuversicht aus unserer Kirche übertragen, die man sich alleine wegen der Musik von Kohelet3 nicht entgehen lassen sollte.

Palmbuschen werden ins Pfarrzentrum gebracht

Körbeweise haben Menschen zu Hause Palmbuschen gebunden

Heuer war das gemeinsame Binden im Pfarrzentrum nicht möglich. Trotzdem kamen Leute, holten sich Material, um zu Hause Palmbuschen zu binden und die fertigen - teils in großen Körben - wieder zu bringen, die dann verkauften werden konnten.

Volksschüler feiern virtuell

In vielen Bereichen gilt es derzeit, nicht zu resignieren sondern viel mehr besonders kreativ zu sein. Nachdem Schulgottesdienste momentan nicht möglich sind, haben die Religionslehrerinnen der Volkschule Gallneukirchen eine schlichte Online-Feier gestaltet und die SchülerInnen so zum Mitfeiern eingeladen.

Nachhaltige Nicht-Nachhaltigkeit

LINK ZUM ONLINE-VORTRAG von Ingolfur Blühdorn

Seit Jahrzehnten wird in den reichen Gesellschaften der Wandel zur Nachhaltigkeit beschworen bei gleichzeitig steigendem Energie- und Rohstoffverbrauch und ebenso steigendem CO2-Gehalt in der Erdatmosphäre …

 

"Galli hat Platz" - Rückblick

Seit mehreren Wochen übernachten in einigen Städten AktivistInnen in Zelten, um ihre Verbundenheit mit den Menschen zu zeigen, die auf griechischen Inseln oder in Bosnien gestrandet sind. In Gallneukirchen luden die Katholische Jugend und die Katholische ArbeitnehmerInnen Bewegung für die Nacht von 6. auf 7. März zum Campen in der Kälte ein.

Evangelium von heute
Joh - Joh 15,9-11 In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wie mich der Vater geliebt hat, so habe auch ich euch geliebt. Bleibt in meiner Liebe! Wenn ihr meine Gebote haltet, werdet ihr in meiner Liebe...
Pfarre Gallneukirchen
4210 Gallneukirchen
Pfarrplatz 1
Telefon: 07235/62309
Telefax: 07235/62309-20
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: