Friday 22. November 2019

Große Strahlkraft bei der Nacht der 1000 Lichter

Eine wundervolle, beeindruckende Lichternacht fand am 31. Oktober in der Pfarrkirche Kleinreifling statt. Am Abend vor Allerheiligen wurden die Kirchentüren für die Nacht der 1000 Lichter geöffnet. 

Vernetzungstreffen der Pfarrsekretärinnen

Fortbildung: Pfarrarchiv

Alle neun Pfarrsekretärinnen unseres Dekanats trafen sich am Mittwoch, den 9. Oktober 2019 im Pfarrhof von Maria Neustift auf Einladung von Frau Petra Bürscher, um sich einerseits wieder einmal im Jahr auszutauschen und auch weiterzubilden. Als Referent zum Thema Pfarrarchiv stand Herr Mag. Klaus Birngruber M.A., Diözesanarchivar, zur Verfügung.

Niemals Nummer. Immer Mensch

Gedenkfeier in Ternberg mit Dr. Reinhold Mitterlehner

Mehr als 200 Menschen gedachten am 27. September 2019 in der Pfarrbaracke Ternberg auf Einladung der Katholischen Jugend der Region Ennstal der Opfer des Nationalsozialismus im KZ-Außenlager Ternberg. Der ehemalige Vizekanzler Reinhold Mitterlehner hielt eine berührende Gedenkrede.

Neues aus der Dekanatsleitung

Nach der Sommerpause traf sich die Dekanatsleitung diesmal am 24. September im Pfarrhof von Maria Neustift, um sich über den aktuellen Stand der Seelsorgeteamverantwortlichen-Suche auszutauschen: Es sieht gut aus! 

Die Bibel als Quelle - erfahrbar durch Bibelfiguren

Anfang Juli war Mag. Martha Leonhartsberger zu Gast im Pfarrzentrum Laussa, um einen Bibelfigurenkurs für eine Gruppe engagierter Frauen zu leiten. Es entstanden wunderschöne, mitunter sehr persönliche Figuren, die vor allem in der Schule zum Einsatz kommen werden.

Dekanatsausflug

Der bereits zur Tradition gewordene Pastoralkonferenzausflug führte heuer ins Burgendland. Die berühmte Fischerkirche in Rust und die Gemeinschaft Cenacolo waren das Ziel des gemeinsamen Ausflugs.

Neues aus der Diözese Linz
Irena Lagator Pejović

Kunstgespräch zur Mittagszeit: For the Common Good

Im Rahmen des bei "Im Vorbeigehen", einer Ausstellungsreihe des Instituts für Geschichte und Theorie der Kunst, schon...

Viel Applaus für Zhania Pohn, Ville Lignell, Heide Stockinger und Kai Uwe Garrels.

„Stimmen in der Synagoge“: Berührende Hommage an Richard Tauber

Am 17. und 18. November 2019 hatten die „Stimmen in der Synagoge“ ihre Premiere. Zahlreiche Besucherinnen und...

Neues Stiftsmuseum Wilhering: Eröffnung am 6. Dezember

Neues Stiftsmuseum Wilhering: Eröffnung am 6. Dezember

Am 6. Dezember 2019 eröffnet das neue Stiftsmuseum in Wilhering. Im Fokus stehen das Stift Wilhering mit seiner...
Aus der Linzer Kirchenzeitung
Namenstage
Hl. Cäcilia, Hl. Philemon
Evangelium von heute
Lk - Lk 19,45-48 In jener Zeit ging Jesus in den Tempel und begann, die Händler hinauszutreiben. Er sagte zu ihnen: In der Schrift steht: Mein Haus soll ein Haus des Gebetes sein. Ihr aber habt daraus eine...
Dekanat Weyer
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: