Thursday 26. May 2022

Denk Dich Neu

Denk Dich Neu ist eine Initiative der Katholischen Kirche Österreich. Und worum geht's? Um Dich! Denk Dich Neu ist interessiert am Austausch auf Augenhöhe. Uns interessieren Deine Gedanken, Deine Geschichten und Deine Wünsche. Komm vorbei! Starten wir den Dialog. Denken wir gemeinsam neu. Weitere Infos hier

Auferstehungsfeier der KJ

Die Botschaft von Ostern verweist auf den „ganz neuen Morgen, der aus dem Dunkel des Grabes herauswächst“. Nach zwei Jahren, in denen wir Auferstehung nur online feiern konnten, lud die Katholische Jugend des Dekanats wieder ein, Auferstehung in Reichraming, um 5 Uhr morgens, zu feiern.

Obwohl es uns die nun schon bekannte Situation etwas schwierig machte, konnten wir, gemeinsam mit vielen anderen Jugendlichen und jung gebliebenen, von der Nacht in den Tag gehen, und das „Goldene“ in uns selbst zu entdecken. Jesu Auferstehung ist der Weg zum Leben!

Gott der Lebenden

Ich wohne im Land des Habens,

im Land der Blindheit,

im Land des Egoismus,

im Land des Hasses,

im Land der Unfreiheit,

im Land des Todes.

 

Auf dein Wort hin will ich den Aufbruch wagen und in das Land ziehen, das du mir verheißen hast.

Land des Lebens will ich es nennen.

 
Andrea Schwarz in: „Du Gott des Weges, segne uns“ (Verlag Herder, Freiburg, Neuausgabe 2020)

 

Wir wünschen ein frohes, gesegnetes Osterfest – möge sich die Freude der Auferstehung in unseren Herzen einstellen.

Pfarrer und Pfarrvorstände für die Pionierpfarren stehen fest

Im März 2022 fanden die Hearings statt, nun stehen die Pfarrer und Pfarrvorstände für jene fünf Pionierpfarren fest, die im Herbst 2021 den zweijährigen Übergangsprozess vom Dekanat zur Pfarre begonnen haben. Im Dekanat Weyer sind das...

Startbegegnung PGR

Gelungene PGR Startveranstaltung im Pfarrzentrum Losenstein
Zu einem sehr informativen Abend wurden die (neu) gewählten PGR Mitglieder am Freitag, 1. April geladen. „Du lässt mich nicht allein“ – eine sehr wichtige Botschaft, die nicht nur im gleichnamigen Lied vorkommt, sondern auch in der zukünftigen Arbeit als Pfarrgemeinderatsmitglied.

Was tut sich in unserer Pionierpfarre?

Im Gespräch mit Kernteammitglied Brigitte Kieweg aus Losenstein.


Im Moment wird das Pastoralkonzept entwickelt mit dem Leitfaden der Diözese, dieses Konzept wird im Tun entstehen. Die Basis für die Erarbeitung des Pastoralkonzepts bilden die inhaltlichen Grundlagentexte; das Handbuch zum Strukturmodell sowie die Gesetzestexte.

Neues aus der Diözese Linz
Jahrestagung der Wort-Gottes-Feier-Leitenden

Jahrestagung der Wort-Gottes-Feier-Leitenden 2022

Die Jahrestagung beschäftigte sich in diesem Jahr mit dem sonntäglichen/festtäglichen Lobpreis, als wichtiges Element...

Tag des Lebens

Tag des Lebens: Spendenaktion für schwangere Frauen in Not

Unter dem Motto „Lass dich überraschen“ verteilt der Verein aktion leben oberösterreich heuer zum 13. Mal...

FamilienikoneDiese Ikone wird von Generation zu Generation weitergegeben

Orthodoxe Ikone „zu Gast“ beim Ökumenischen Friedensgebet in Linz

Im Linzer Mariendom wird in ökumenischer Verbundenheit für den Frieden in der Ukraine gebetet.
Aus der Linzer Kirchenzeitung
Namenstage
Hl. Philipp Neri, Hl. Godo von Oyes, Hl. Eleutherus
Evangelium von heute
Lk 24, 46-53 "Während er sie segnete, wurde er zum Himmel erhoben"
Dekanat Weyer
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: