Donnerstag 21. Februar 2019
Segensfeier für Liebende

Happy Valentin - Segensfeier für Liebende

Stimmungsvoller Abend in der Wallfahrtskirche Maria Neustift

 

Zur Feier des Heiligen Valentin veranstaltete das Dekanatsteam eine Segensfeier für Liebende. Nach einem sehr persönlichen Einstieg mit der Frage "wo habt ihr euch kennengelernt" stand die Frage "was hält eure Liebe am leuchten" die von zwei Paaren beantwortet wurde, im Mittelpunkt.

Eislaufen

Winterzeit ist gleich Eislaufzeit!

 

Am 2. Februar fuhren 3 Jugendgruppen aus dem Dekanat mit dem Zug nach Steyr, um dort einige gemütliche und lustige Stunden am Eis zu verbringen.

Bibliolog

Stefanie Hinterleitner aus Linz führte uns am 24. Jänner in die Bibliologsarbeit ein. Ein Bibliolog ist eine neuere Methode der gemeinschaftlichen Bibelauslegung. 

Dekanatsleitungstreffen

Die Dekanatsleitung trifft sich in regelmäßigen Abständen um die Ergebnisse des Dekanatsprozesses im Blick zu behalten und auch zu schauen, dass diese umgesetzt werden.

Dekanatskugelschreiber

Seit kurzem gibt es sogar Dekanatskugelschreiber - ein ideales Geschenk für Interessierte in den Pfarren, Freunde, Familie, Bekannte,...! Mit diesen Kulis wollen wir auf die Dekanatshomepage aufmerksam machen und ein Stück weit "Öffentlichkeitsarbeit" betreiben.

Treffen von ReligionslehrerInnen und Priestern im Dekanat

Am 10. Jänner fand für alle ReligionslehrerInnen und Priester im Dekanat ein Austauschtreffen zum "Sakrament der Buße" statt. Als Referent konnte Dr. Christoph Baumgartinger, Rektor des Schulamts der Diözese Linz, begrüßt werden. Auch Fachinspektor Hans Bauer war anwesend.

Neues aus der Diözese Linz
Österreichische Bischofskonferenz

Opferschutz: Bischofskonferenz verstärkt ihre Aktivitäten

Die Österreichische Bischofskonferenz verstärkt ihren Fokus auf den Opferschutz und hat damit zwei Bischöfe sowie...

Mitglieder des Dekanatsrats Wels-Stadt mit Jesuit P. Markus Inama (l.), der zu den "Tagen der Achtsamkeit" beitragen wird.

Damit Spiritualität in den Alltag kommt

Auf Einladung der Pfarren der Stadt Wels wird ein Team der Jesuiten am Beginn der heurigen Fastenzeit "Tage der...

Die WallfahrerInnen aus Oberösterreich auf dem Ölberg in Jerusalem.

Biblische Orte hautnah erleben: Jugendwallfahrt der Diözese Linz nach Israel

45 junge Erwachsene sind derzeit in Begleitung von Diözesanjugendseelsorger Michael Münzner in Israel unterwegs – und...
Aus der Linzer Kirchenzeitung
Namenstage
Petrus Damiani, Hl. Germanus, Hl. Gunthild (Gunhild) , Hl. Leodegar (Liutiger), Hl. Pippin der Ältere von Landen
Evangelium von heute
Mk - Mk 8,27-33 In jener Zeit ging Jesus mit seinen Jüngern in die Dörfer bei Cäsarea Philippi. Unterwegs fragte er die Jünger: Für wen halten mich die Menschen? Sie sagten zu ihm: Einige für Johannes den Täufer,...
Dekanat Weyer
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: