Montag 19. Februar 2018

Bericht in Oberösterreich Heute

Die Aktion Plastik-Fasten in Oberösterreich Heute.

Interessante Linksammlung

Wer sich mit dem Thema Plastik und den (möglichen) Alternativen zu Kunststoffmüll intensiver beschäftigen möchte, findet unter diesem Menüpunkt eine Liste verschiedener Websits. Klicken Sie sich rein - es lohnt sich!

Blog "40 Tage ohne Plastik"

Um euch mit zusätzlichen, regelmäßigen Impulsen zu unserer Fastenzeitaktion zu versorgen, haben wir begonnen, einen kleinen Blog zu schreiben.

Los gehts - die ersten, sehr einfachen Tipps

Werde zum Plastik(taschen)verweigerer und beteilige dich an der heurigen Fastenzeitaktion des Dekanats Weyer. Das wohl Einfachste um Müll zu vermeiden ist, mit eigenen Taschen und Körben einkaufen zu gehen.

Die Fastenzeit

Heute am Aschermittwoch beginnt die 40-tägige vorösterliche Bußzeit, auch Fastenzeit genannt. Wir Christinnen und Christen bereiten uns in dieser Zeit intensiv auf Ostern vor. Durch das Aschenkreuz, das uns Gläubigen am Aschermittwoch auf die Stirn gezeichnet wird, wird die Fastenzeit begonnen. Die Asche dient dazu als Zeichen der Buße. In dieser 40-tägigen Zeit stehen Buße, Reinigung und Umkehr im Zentrum.

40 Tage ohne Plastik?!

Ein Dekanat fastet „Plastik“

 

Am 14. Februar ist Aschermittwoch. Der Tag nach dem Faschingsdienstag, der einen zum Ernst des Lebens zurückholen soll. Viele Menschen nehmen diese Zeit zum Anlass und verzichten auf Süßigkeiten, Alkohol oder Rauchen.

Warum aber nicht einmal zum Wohle der Umwelt fasten? 

Austauschabend Totengebet/Nachtwache

Im Zuge des Dekanatsprojekts „wagen-werden-wirken“ fand am 30. Jänner ein weiterer Austauschabend zum Thema „Nachtwache/Totengebet“ statt.

FirmbegleiterInnen-Schulung

30 FirmbegleiterInnen aus der Region Ennstal trafen sich im Jänner um sich für die bevorstehende Firmvorbereitung zu rüsten und sich neue Inputs zu holen. 

Visitation - Nachbesprechung

Am 10. Jänner war das Vorbereitungsteam der Visitationswoche zu einem Reflexionsgespräch im Bischofshof eingeladen. Gemeinsam mit den Visitatoren, Bischof Manfred Scheuer, Generalvikar Severin Lederhilger und Bischofsvikar Willi Vieböck wurde die Woche reflektiert und weitere Maßnahmen, Arbeitsschritte festgehalten. 

Neues aus der Diözese Linz
Kirchliche Stellungnahmen zum Frauenvolksbegehren 2.0

Stellungnahmen kirchlicher Organisationen zum Frauenvolksbegehren

Katholischer Familienverband, Katholischen Frauenbewegung und Katholische Jugend haben sich differenziert zum...

Papst Franziskus

Papst: Nicht alles kontrollieren zu wollen ist auch fasten

Bei seiner Aschermittwochspredigt unterschied der Papst zwischen den "Früchten des Glaubens" und den "Früchten des...

Begegnung aller VerantwortungsträgerInnen der Krankenhausseelsorge und der Krankenhäuser im Linzer Bischofshof

Krankenhausseelsorge: Wichtiger Teil eines ganzheitlichen Gesundheitskonzepts

Die gute Kooperation zwischen oö. Krankenhäusern und katholischer bzw. evangelischer Krankenhausseelsorge wurde am...
Namenstage
Hl. Bonifatius von Lausanne, Hl. Hadwigis (Hedwig) von Cappenberg,
Evangelium von heute
Mt - Mt 25,31-46 In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und alle Engel mit ihm, dann wird er sich auf den Thron seiner Herrlichkeit setzen. Und alle Völker...
Dekanat Weyer
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: