Freitag 21. September 2018

Nehmen wir uns...

  • Die Freiheit zu sehen und zu hören, was im Moment wirklich da ist - anstatt das, was sein sollte, gewesen ist oder erst sein wird
  • Die Freiheit, das auszusprechen, was ich wirklich fühle und denke - und nicht das, was von mir erwartet wird 

Dekanatsteamausflug ins Mühlviertel

Unser heuriger Dekteamausflug führte uns ins wunderschöne Mühlviertel. Genauer gesagt ins Stift Aigen Schlägl und nach Rohrbach.
Bevor die Führung begann, nahmen wir, die Gruppe, an der Mittagshore teil.

Internationale Mini - Wallfahrt nach Rom

„Suche Frieden und jage ihm nach!“ – unter diesem Motto stand die heurige internationale Ministranten- und Ministrantinnenwallfahrt nach Rom. 60 000 Ministrantinnen und Ministranten aus der ganzen Welt kamen, um gemeinsam den Frieden zu suchen und auch zu feiern.

Pastoralkonferenzausflug

Der diesjährige Pastoralkonferenzausflug zu dem auch die Dekanatsleitung eingeladen war, ging ins Waldviertel. Bei herrlichem Wetter wurde am ersten Tag am Nachmittag das Stift Geras besichtigt, welches auf eine lange und bewegte Geschichte zurückblickt.

Erweiterter Dekanatsrat

Am 19. Juni treffen sich die Mitglieder des Dekanatsrats zum Thema "Im Geist Jesus Gemeinde leben" im Pfarrzentrum Losenstein. 

Als Gäste konnten Bischofsvikar Willi Vieböck und Seelsorgeteam Referent Reinhard Wimmer von der Abteilung Pfarrgemeinde und Spiritualität der Diözese Linz begrüßt werden. 

Kirchlicher Umweltpreis vergeben

Am 18. Juni wurden im Erzbischöflichen Palais in Wien vorbildliche Umweltprojekte katholischer und evangelischer Pfarrgemeinden aus ganz Österreich vorgestellt. Die Preisverleihung fand genau am dritten Jahrestag der Veröffentlichung der Enzyklika "Laudato Si‘" statt.

Neues aus der Diözese Linz
V. l.: Bischof em. Dr. Maximilian Aichern, Dr. Peter Pawlowsky, Dr. Franz Rohrhofer, Hans Riedler, Josef Mayr, Dr.in Irene Dyk-Ploss, Mag. Hans Gruber und Prof. Dr. Peter Paul Kaspar.

Die katholische Kirche und die 68er-Bewegung

Was hat die katholische Kirche mit der 68er-Bewegung zu tun? Diese Frage stand im Zentrum einer Pressekonferenz des...

Zwischen Handy und Stall

Zwischen Handy und Stall

Theresa Reithmayr und Mathias Reisinger besuchen das AgrarBildungsZentrum Hagenberg. Sie stammen beide von...

Pfarrkirche Auwiesen im Dekanat Linz Süd

Dekanat Linz-Süd denkt über Zukunftsreformen nach

Warum die 13 Pfarren des Dekanats Linz-Süd intensiv über Zukunftsreformen nachdenken, was die Basis von...
Aus der Linzer Kirchenzeitung
Namenstage
Hl. Matthäus, Debora, Hl. Wulftrud, Jona, Hl. Landelin von Ettenheimmünster
Evangelium von heute
Mt - Mt 9,9-13 In jener Zeit sah Jesus einen Mann namens Matthäus am Zoll sitzen und sagte zu ihm: Folge mir nach! Da stand Matthäus auf und folgte ihm. Und als Jesus in seinem Haus beim Essen war, kamen viele...
Dekanat Weyer
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: