Friday 24. May 2019

Erweiterter Dekanatsrat und Resonanztreffen

Beim erweiterten Dekanatsrat das zugleich ein Resonanztreffen für die „Zeitgemäße Strukturen in der Diözese Linz“ am 17. Mai in Losenstein war, waren auch die Bürgermeister des Dekanats eingeladen.  

Auferstehungsfeier der Jugend

Weißt du wohin wir gehen? So lautet ein Titel von Christina Stürmer, die in ihrem Lied der Frage nach einem Leben nach dem Tod nachgeht. Das Dekanatsteam Weyer, unter der Leitung von Anita Buchberger, Beauftragte für Jugendpastoral, lud auch heuer wieder zur Auferstehungsfeier der Jugend in Reichraming um 5 Uhr morgens ein. Gemeinsam mit Regionsjugendseelsorger Br. Andreas Holl und dem Chor Stimmkråft wurde eine unvergessliche Feier vom Dunkel ins Licht begangen.

Vernetzungstreffen für WortgottesdienstleiterInnen im Dekanat

Würdevolles Feiern – Weihrauch in der Wortgottesfeier

 

Zu diesem Thema luden Dekanatsassistentin Dipl. Pass.in Regina Nagler und Referentin Frau Irene Friedl (Steyr) ein. Friedl ist Religionspädagogin und langjährige Wortgottesfeierleiterin.

Plastikfasten - gelungener Workshop - Wachstücher selbst hergestellt

Im Zuge des Plastikfastenprojekts fand vergangenen Dienstag ein Workshop zum Thema: Bienenwachstücher statt Alu- oder Plastikfolie statt. 

Wem und woran glauben?

Die Pfarren Maria Neustift, Großraming und Laussa luden ins Gasthaus Großbichler zu einem sehr interessanten Vortrag ein. Wem und woran glauben? Die Krise der Glaubwürdigkeit in Gesellschaft und Kirche.

Kernforschen

Knapp 20 Gruppen und ca. 250 SchülerInnen, Firmlinge, Jugendliche... nützten von 18.-23. März im Pfarrzentrum Weyer die Möglichkeit des Kernforschens. 

Neues aus der Diözese Linz
Der Pastoraltheologe Dr. Paul Zulehner

Zulehner erinnert vor EU-Wahl an Vision vom "Haus Europa"

Frieden, Gerechtigkeit und Wahrheit sind die drei Grundpfeiler der Vision vom "gemeinsamen Haus Europa". Daran hat...

Bischof Manfred Scheuer zu Europa

Bischof Scheuer: Zur Architektur und Seele Europas

Europa-Gedanken von Bischof Scheuer aus einer Predigt, die erim Rahmen einer Studienfahrt zu den EU-Institutionen...

"Keiner entkommt dem Klimawandel"

"Keiner entkommt dem Klimawandel"

Seit Jänner wird in Linz für das Klima gestreikt. Ida Berschl und Lara Leik, zwei Aktivistinnen der ersten Stunde,...
Aus der Linzer Kirchenzeitung
Namenstage
Hl. Dagmar, Esther, Hl. Franz Pfanner, Hl. Magdalena Sophie Barat, Hl. Vinzenz von Lérins, Hl. Servulus, Hl. Simeon Stylites der Jüngere, Hl. Zoellus
Evangelium von heute
Joh - Joh 15,12-17 In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe. Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt. Ihr...
Dekanat Weyer
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: