Sonntag 22. April 2018
Kirchengroßputz in Freistadt 2018

Kirchengroßputz

Danke an alle Helfer

Ein ganz großes Dankeschön an all jene, welche sich so ins Zeug gelegt haben, damit die Pfarrkirche wieder einmal gründlichst geputzt wurde! Gleiches gilt für all jene, welche sich auch um die Liebfrauenkirche gekümmert haben!

Der auferstandene Jesus im Grab

Ostersonntag- und Montag in Freistadt

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende. (Oscar Wilde)

 

Und der Ostersonntag- und Montag wurden sehr gut gestaltet, sowohl musikalisch als auch liturgisch. Ein herzliches Danke an Chorisma für die sehr gelungene Gestaltung am Sonntag um 10 Uhr. Am Montag begleiteten uns Peter Walchshofer und Patricia Friesenecker auf Gitarre und Geige durch den Gottesdienst, auch dafür ein herzliches Dankeschön.

Versammelte Fest-Gemeinschaft in der Stadtpfarrkirche

Karsamstag in Freistadt

Grabwache, Liturgie und Feiern

Am Karsamstag ist in der Freistädter Pfarre immer viel los. Bereits am Vormittag kümmerten sich die Damen des Blumenschmuckes mit viel Hingabe der Gestaltung des Kirchenraumens für die beiden Messen am Nachmittag bzw. Abend. Die Bürgergarde stand vor dem Grab wache.

Um 17 Uhr fand die erste Feier statt, welche durch den Kinderchor unter der Leitung von Claudia Haubner und der Mithilfe von Peter Walchshofer musikalisch gestaltet wurde.

In der Osternacht um 20 Uhr fanden sich ein Bläser-Essemble der Landesmusikschule dazu. Anschließend gab es noch eine Osternachtsjause im Pfarrhof.

Jesus im Grab der Stadtpfarrkirche

Karfreitag in Freistadt

Ratschen, Kreuzgweg und Abend-Liturgie

Am Karfreitag, dem 30.03, hat sich in der Pfarre Freistadt einiges ereignet. Am Vormittag haben die Ministranten fleißig für die Messen am Karsamstag geprobt, danach ging es zum jährlichen Ratschen in die Schmidtgasse.

Viele Menschen machten sich am frühen Nachmittag auf zur alljährlichen Kreuzwegandacht nach St. Peter.

Um 20 Uhr fand in der Stadtpfarrkirche die Karfreitags-Liturgie statt.

Brot und Wein

Gründonnerstag

Abendmalfeier in der Stadtpfarrkirche

Am Donnerstag, 30.03, fand die Abendmalfeier in der Stadtpfarrkirche Freistadt statt, nach dem Gottesdienst gab es eine Ölbergandacht. Marlene Freundenthaler und Wolfgang Gratzl sorgten für die musikalische Gestaltung.

Palmsonntag 2018 in Freistadt

Palmsonntag in Freistadt

Bilder vom Fest

Am 25.3 war Palmsonntag mit der traditionellen Palmsegnung am Hauptplatz und darauffolgendem Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche. Dabei wurden auch einige Bilder gemacht, welche wir natürlich niemandem vorenthalten wollen.

Pfarrleitung
Dipl.-Pass. Irmgard Sternbauer
Dipl.-Pass. Irmgard Sternbauer
Pfarrassistentin
Ing. Mag. Klemens Hofmann
Ing. Mag. Klemens Hofmann
Pfarrmoderator
Lic.iur.can. Ronald Mutagubya
Lic.iur.can. Ronald Mutagubya
Kooperator
 Ulrike Lengauer
Ulrike Lengauer
Pastoralassistentin
Mag. Wolfgang Gratzl
Mag. Wolfgang Gratzl BA
Pastoralassistent
Pfarrsekretariat
 Rosa Kuttner
Rosa Kuttner
Pfarrsekretärin
 Roswitha Kranerwitter
Roswitha Kranerwitter
Pfarrsekretärin
Pfarre Freistadt
4240 Freistadt
Dechanthofplatz 1
Telefon: 07942/73278
Telefax: 07942/73278-10
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: