Am Samstag, 24. Jänner 2026 um 14 Uhr wird Josef Grünwidl im Dom zu St. Stephan zum Bischof geweiht und feierlich in sein Amt als 33. Erzbischof von Wien eingeführt. ORF 2 überträgt ab 13.20 Uhr live.
Über die soziologischen und sozialpsychologischen Ursachen der gegenwärtigen Tendenz zum Rechtsextremismus berichtete der Leipziger Soziologe Alexander Yendell am 21. Jänner 2026 im Rahmen der Maximilian-Aichern-Vorlesung an der Katholischen Privat-Universität Linz.
Einmal im Monat treffen sich Volksschulkinder in der Mittelschule Peuerbach zum gemeinsamen Kochen. Mit dabei ist der neunjährige Matheo von der Caritas-Einrichtung St. Pius in Steegen/Peuerbach. Möglich gemacht hat das der Verein „Generationen miteinander“.
Frauen und Männer werden dazu eingeladen, ihre persönliche Berufung zu entdecken und den eigenen Lebensweg in gemeinschaftlichem Rahmen zu erkunden. Die „Berufungsgruppe" richtet sich allgemein an Menschen, die Orientierung in verschiedenen Lebensfragen suchen.
Mag. theol. Dr. phil. Pater Amand Kraml, Benediktiner des Stiftes Kremsmünster, langjähriger Direktor der Sternwarte, ist am 17. Jänner 2026 im 74. Lebensjahr verstorben.