Montag 20. November 2017
Stadtpfarrkirche Traun - 360 Grad

Interaktive Panorama-Aufnahme der Stadtpfarrkirche Traun

Die gelungene Renovierung der Stadtpfarrkirche Traun kann nun auch virtuell im Internet bewundert werden. Möglich macht dies ein interaktives 360° Panorama.

Kirchenführer

Kirchenführer

Rechtzeitig zum festlichen Abschluss der Renovierung unserer Kirche ist auch ein neuer Kirchenführer erschienen.

In der Geschichte blättern

Entstehung des Berichts

Anläßlich der Neuvergoldung der Altäre im Jahre 1988 wurde an mich die Frage gestellt, wer die wunderbaren Figuren in den Altären geschnitzt habe. 

Reste der Kirche St. Dionysen in Traun (Link zum Foto: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Traun_Reste_der_Kirche_Sankt_Dionysen_01.JPG?uselang=de)

Zur Vorgeschichte

Zur Zeit der Pfarrgründung vor ca. 200 Jahren bestanden in Traun zwei kirchliche Gebäude.

Pfarrhof von St. Dionysius in Traun (Link zum Foto: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Traun_Pfarrhof_von_St._Dionysius_01.JPG)

Vorbedingungen zum Bau

Unter den ersten Pfarrern von Traun dürfte es nur eine tatkräftige Persönlichkeit, den Pfarrer Witzelsteiner, gegeben haben, der vielleicht imstande gewesen wäre, Neues zu schaffen.

Alte Pläne

Der Baubeginn

Der erst 28 jährige Architekt Raymund Jeblinger, ein gebürtiger Innviertler und ein Mitarbeiter Schirmers, wurde mit der Neuplanung der Kirche auf dem bereits vorgegebenen Grundriss beauftragt.

Stadtpfarre Traun
4050 Traun
Kirchenplatz 1
Telefon: 07229/72332
Telefax: 07229/72332-20
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: