Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Pfarrgemeinde
  • (er)leben
  • Informationen
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Pfarrgemeinde
  • (er)leben
  • Informationen

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Pfarre Traberg
Schallenbergstraße 3
4183 Traberg
Telefon: 07218/80116
Mobil: 0676/8776-5485
pfarre.traberg@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/traberg
Traberg Aquarell
Sa. 14.3.26
"Gott, sei mir Sünder gnädig!"
Tages­evangelium
Lk 18, 9-14
Sa. 14.03.26
Tages­evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas

In jener Zeit

9 erzählte Jesus einigen, die von ihrer eigenen Gerechtigkeit überzeugt waren und die anderen verachteten, dieses Beispiel:

10 Zwei Männer gingen zum Tempel hinauf, um zu beten; der eine war ein Pharisäer, der andere ein Zöllner.

11 Der Pharisäer stellte sich hin und sprach leise dieses Gebet: Gott, ich danke dir, dass ich nicht wie die anderen Menschen bin, die Räuber, Betrüger, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner dort.

12 Ich faste zweimal in der Woche und gebe dem Tempel den zehnten Teil meines ganzen Einkommens.

13 Der Zöllner aber blieb ganz hinten stehen und wagte nicht einmal, seine Augen zum Himmel zu erheben, sondern schlug sich an die Brust und betete: Gott, sei mir Sünder gnädig!

14 Ich sage euch: Dieser kehrte als Gerechter nach Hause zurück, der andere nicht. Denn wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, wer sich aber selbst erniedrigt, wird erhöht werden.

Lk 18, 9-14
1. Lesung
Hos 6, 1-6

Lesung aus dem Buch Hosea

1 Kommt, wir kehren zum Herrn zurück! Denn er hat Wunden gerissen, er wird uns auch heilen; er hat verwundet, er wird auch verbinden.

2 Nach zwei Tagen gibt er uns das Leben zurück, am dritten Tag richtet er uns wieder auf, und wir leben vor seinem Angesicht.

3 Lasst uns streben nach Erkenntnis, nach der Erkenntnis des Herrn. Er kommt so sicher wie das Morgenrot; er kommt zu uns wie der Regen, wie der Frühjahrsregen, der die Erde tränkt.

4 Was soll ich tun mit dir, Efraim? Was soll ich tun mit dir, Juda? Eure Liebe ist wie eine Wolke am Morgen und wie der Tau, der bald vergeht.

5 Darum schlage ich drein durch die Propheten, ich töte sie durch die Worte meines Mundes. Dann leuchtet mein Recht auf wie das Licht.

6 Liebe will ich, nicht Schlachtopfer, Gotteserkenntnis statt Brandopfer.

Antwortpsalm: Ps 51 (50), 3–4.18–19.20–21


Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
  • Wochenprogramme
  • Raumvergabe Pfarrheim
Öffnungszeiten
Mi
08:30 - 09:30
Fr
18:00 - 19:00

 

Inhalt:

Firmvorbereitung 2026

Erntedankfest

Erntedankfest

Am 5. Oktober 2025 feierte die Pfarre Traberg Erntedank. Die Volksschulkinder eröffnen den Gottesdienst mit einem Lied.

27.10.
Aktuelles
Erntedankfest

Erntedankfest

Am 5. Oktober 2025 feierte die Pfarre Traberg Erntedank. Die Volksschulkinder eröffnen den Gottesdienst mit einem Lied.

27.10.

Aktuelles der Pfarre

Pfarrer HR Mag. P. Wolfgang Haudum hat seit Jänner 2016 die Verantwortung für die Pfarren Oberneukirchen, Traberg, Waxenberg und Zwettl inne. Gesundheitliche Probleme (u.a. Überlastungssymptome) und ärztliche Empfehlungen legen ihm nahe, diese Verantwortungsbereiche zu reduzieren.

16.05.

Firmvorbereitung 2026

Magazin Rund um Kirche

So 8:00 (WH: Do 14:00) Die halbstündige wöchentliche Sendung mit Interviews und Berichten über das kirchliche Leben in den Bezirken Freistadt, Perg und Urfahr Umgebung. Sendungsgestalter:innen sind hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiter:innen in den Pfarrgemeinden.

zurück
weiter
weitere Artikel anzeigen
Termine
08:45 Uhr | Pfarrkirche Traberg, Traberg

Gottesdienst

Sonntag
15.03.
08:00 Uhr | Pfarrkirche Traberg, Traberg

Gottesdienst

Mittwoch
18.03.
08:45 Uhr | Pfarrkirche Traberg, Traberg

Gottesdienst

Sonntag
22.03.
08:00 Uhr | Pfarrkirche Traberg, Traberg

Gottesdienst

Mittwoch
25.03.
weitere Termine
Ansprech personen
Mag. P. Otto Rothammer
Mag. P. Otto Rothammer
Pfarrprovisor
T.: 07226/2311-0
MMag. Michael Mitter
MMag. Michael Mitter
Seelsorgeverantwortlicher
mit besonderen Leitungsaufgaben
M.: 0676/8776-5546
E.: michael.mitter@dioezese-linz.at
P. Meinrad Brandstätter
KonsR P. Meinrad Brandstätter
Kurat
M.: 0676/ 8776-5485
E.: pfarre.zwettl@dioezese-linz.at
Neumüller
Mag.a Eugenie Neumüller
Pfarrsekretärin
M.: 0676/8776-3945
Mühleder
Alois Mühleder
1. Pfarrgemeinderatsobmann
M.: 0664/9226287
Klaus Atzmüller
Obmann Stv.
News aus der Diözese
V. l.: Vizepräsident Thomas Immervoll, Vizepräsidentin Katharina Renner und Präsident Ferdinand Kaineder

Katholische Aktion Österreich bringt erstmals Jahresbericht heraus

Die Katholische Aktion Österreich (KAÖ) hat erstmals einen eigenen Jahresbericht vorgelegt. Darin dokumentiert die offizielle Laienorganisation der Katholischen Kirche ihre Aktivitäten und Schwerpunkte im Jahr 2025 in den Bereichen Kirche, Gesellschaft und Öffentlichkeit.

13.03.
Bischöfin Cornelia Richter

Tagung zu Schulseelsorge in Linz: Gewaltprävention im Fokus

Unter dem Motto "Selig, die Frieden stiften!" trafen sich Akteur:innen und Verantwortliche der Schulseelsorge und Schulpastoral aus ganz Österreich am 12. März 2026 in Linz. Im Fokus der Tagung stand das wichtige und aktuelle Thema der Gewaltprävention an Schulen.

13.03.
Der Sprecher der Österreichischen Bischofskonferenz Erzbischof Franz Lackner bei der Pressekonferenz in Wien

Bischofskonferenz: Nächstenliebe, Antisemitismus, Armenien, Synodale Kirche

Von 9. bis 12. März 2026 fand die Frühjahrsvollversammlung der Österreichischen Bischofskonferenz in St. Johann bei Herberstein statt. Dabei wurden auch die inhaltlichen Zuständigkeiten neu verteilt. Hier die Erklärungen im Wortlaut.

07.11.
Dekanat Gmunden: Pfarrer und Pfarrvorstände der zukünftigen Pfarre stehen fest

Dekanat Gmunden: Pfarrer und Pfarrvorstände der zukünftigen Pfarre stehen fest

Für das Dekanat Gmunden wurden KonsR Mag. Franz Starlinger als Pfarrer, Mag. Martin Mitterwallner als Pastoralvorstand und Daniel Sturm, BA MA als Verwaltungsvorstand ernannt.

Erzbischof Josef Grünwidl hielt die Predigt

Bischofskonferenz: Grünwidl für veränderungsbereite Kirche

Für eine Kirche, die offen ist für Veränderungen, auch für die Änderung von kirchlichen Geboten und Gesetzen, um die Menschen noch tiefer in ein auf Gott hin ausgerichtetes Leben zu führen, hat der Wiener Erzbischof Josef Grünwidl plädiert.

12.03.
Luftakrobat Arson Bauer und Musiker:innen

Fluchtweg: Queerer Kreuzweg in der Jugendkirche Grüner Anker

Am 12. März 2026 fand in der Jugendkirche Linz – Grüner Anker der queere Kreuzweg „Fluchtweg“ statt. Grundlage des künstlerisch und spirituell gestalteten Projekts sind biografische Zeugnisse queerer Menschen auf der Flucht.

13.03.
Ostern im Kloster gibt Raum für Spiritualität

Ostern im Kloster gibt Raum für Spiritualität

In der Karwoche öffnen Ordensgemeinschaften in Oberösterreich wieder ihre Türen und laden ein, die österlichen Tage mit ihnen zu feiern.

12.03.
Spirituelle Gewalt im Fokus der Frühjahrstagung der Diakone

Spirituelle Gewalt im Fokus der Frühjahrstagung der Diakone

Mehr als 70 Diakone der Diözese Linz und deren Ehefrauen waren am 6. und 7. März 2026 ins Bildungshaus Schloss Puchberg gekommen, um sich bei ihrer Frühjahrstagung mit der Dimensionen von spiritueller Gewalt auseinanderzusetzen.

11.03.
Die österreichischen Bischöfe mit Vortragenden vom Studientag.

Bischofskonferenz legt Fokus auf verfolgte Christen und Synodalität

Österreichs katholische Bischöfe sind am Montag, 9. März 2026 im Bildungshaus "Haus der Frauen" im oststeirischen St. Johann bei Herberstein in die erste Vollversammlung des Jahres 2026 gestartet.

10.03.
Stabat Mater

Benefizkonzert für Pro Mariendom: STABAT MATER

Der Musiker und Komponist Martin Gasselsberger präsentiert am 30. März 2026 um 20.00 Uhr im Mariendom Linz mit STABAT MATER ein eindrucksvolles Werk über Schmerz, Dankbarkeit und die Kraft der Begegnung. Der Text der Komposition stammt vom Autor und Philosophen Martin Mucha.

zurück
weiter

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarre Traberg


Schallenbergstraße 3
4183 Traberg
Telefon: 07218/80116
Mobil: 0676/8776-5485
pfarre.traberg@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/traberg
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen