Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Information
    • Pfarrleben
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Information
    • Pfarrleben

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Logo
Pfarrgemeinde Scharnstein
Kirchenplatz 4
4644 Scharnstein
Telefon: 07615/2253
pfarre.scharnstein@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/scharnstein
Scharnstein
Scharnstein
Scharnstein
Scharnstein
zurück
weiter
Tages­evangelium
Tages­evangelium


Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
Namenstage:
  • Hl. (Genoveva) Geneviève
  • Hl. Gordius
Sa. 03.01.26
Namenstage
Hl. (Genoveva) Geneviève
* 422, Nanterre, Frankreich
† 502, Frankreich
Patronin von Paris
Geneviève war das Kind armer Bauern, ihr Vater hatte den römischen Namen  Severus, ihre Mutter den griechischen Gerontia. Die Legende läßt Engel  über der Wiege des neugeborenen Kindes singen. Im Alter von sieben  Jahren erlebte Geneviève in der heimatlichen Kirche in Nanterre zwei  Wanderbischöfe, die - unterwegs nach England - Zwischenstation machten  und predigten. Einer der beiden war Germanus von Auxerre; er erkannte in  der Siebenjährigen die Heilige, gab ihr - mit dem Hinweis, es statt  Gold und Perlen zu tragen - ein kupfernes Medaillon mit dem Kreuzzeichen  und weihte sie für ein heilig zu führendes Leben.
Ihre durch ungerechte Vorwürfe erblindete Mutter heilte Geneviève mit  Wasser, später wirkte sie Wunder gegen viele Arten von Erkrankungen,  offensichtlich besonders wirksam auch gegen Formen der Besessenheit;  Bischof Germanus musste deshalb die gegen sie erhobenen Verleumdungen,  sie sei Zauberin, zurückweisen. Mit fünfzehn Jahren legte sie das  Gelübde der Jungfräulichkeit ab. 16-jährig ging sie nach dem frühen Tod  ihrer Eltern zu einer Tante nach Paris und lebte im Dienst an Armen und  Kranken. Als sie vor Erschöpfung zu sterben drohte, berichtete sie nach  ihrer Genesung, Engel hätten sie bis vor Gottes Angesicht getragen.
Genevièves Gebet soll die Stadt Paris vor den Hunnen gerettet haben: Als  Attila 451 auf Paris marschierte, sammelte sie der Legende nach Frauen  zum Gebet und feuerte in einer leidenschaftlichen Predigt die Männer an,  Maßnahmen zur Verteidigung zu ergreifen. Doch die Geängstigten, vor  allem die Männer, wollten Geneviève steinigen, ja sogar in den Fluss  werfen. Die Frauen jedoch ließen sich von der Jungfrau umstimmen und  knieten nieder, um mit ihr zu beten. Das Wunder geschah: die Hunnen  wichen zurück und umgingen die Stadt, um sich nach Orléans zu wenden -  gerade dorthin, wohin die Bevölkerung hatte fliehen wollen. In der  Schlacht bei den Katalaunischen Feldern wurden dann die Asiaten besiegt.  
Bei einer späteren Belagerung der Stadt durch die letzten römischen  Truppen rettete Geneviève die Bevölkerung vor dem Hungertod: es gelang  ihr, mit Schiffen aus der Stadt zu entkommen. Zwei Drachen, die an einer  Seine-Biegung den Schiffen den Untergang androhten, wurden durch ihr  Gebet für immer vertrieben; mit reich beladenen Schiffen kehrte  Geneviève zurück und konnte allen das Notwendige austeilen. Zur  Verbreitung des Christentums soll sie beigetragen haben, indem sie  Chlodwig I., den Herrscher der Franken, und mit ihm das gesamte Volk,  bekehrte.
Ihre große Nächstenliebe wirkte nach den Legenden viele Heilungen und  hilfreiche Taten: Geneviève rettete einen vierjährigen Knaben aus einem  Brunnen; mit ihrem Pallium, das sie über ihn warf, erwachte er zum  Leben. Beim Bau der Kirche von St-Denis ging den Bauleuten das Getränk  aus, sie ließ den Kelch holen, der sich auf ihr Gebet hin füllte und  gefüllt blieb, bis der Bau vollendet war. Eine Kerze hatte ihr ein  Teufel ausgeblasen, ein Engel aber wieder angezündet; auch wenn Kerzen  beim Kirchgang oder in ihrer Kammer erloschen, entzündeten sie sich  wieder, wenn Geneviève sie in die Hand nahm. Partikel ihrer Kerzen  bewirkten Heilungen. Als der Merowinger Childerich die Stadttore  schließen ließ, damit Geneviève die Gefangenen nicht befreie, eilte sie  herbei, die Tore öffneten sich von selbst, und die Schlüssel blieben in  ihrer Hand.
Geneviève wurde in der späteren Abteikirche Église de Sainte-Geneviève  begraben. Auch nach ihrem Tode ereigneten sich noch zahlreiche Wunder an  ihrer Grabstätte. Als im Jahre 1129 in Frankreich eine bisher  unbekannte Fieberkrankheit auftrat, bei welcher menschliche Heilkunst  versagte, wandte man sich an die Schutzheilige um Fürsprache - angeblich  wurden alle, die gläubig ihre Reliquien berührten, geheilt. Ludwig XV.  ließ ihr zu Ehren 1764 eine neue Kirche errichten, die 1791 von der  Konstituierenden Versammlung benutzt und im Zuge der Französischen  Revolution zum Panthéon umgebaut wurde, der Totengedenkstätte für  hochrangige französische Persönlichkeiten.

Hl. Gordius
* Cäsarea, Israel
† 4. Jahrhundert
Märtyrer
Gordius war der Überlieferung nach römischer Offizier zur Zeit von Kaiser Licinus, der nach dem Erlebnis von Hinrichtungen seinen Dienst quittierte und am Berg Sinai als Einsiedler lebte. In die Stadt Cäsarea zurückgekehrt, kritisierte er den heidnischen Kult, bekannte sich als Christ, wurde bedroht und, als er standfest blieb, enthauptet.




Weiterführende Links:
  • Heiligenlexikon
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
Gottesdienste demnächst
So.
04.01.
10:15 Uhr | Pfarrkirche Scharnstein, Scharnstein
Gottesdienst
Inhalt:
immer infor miert
Termine
78,50 KB
Wochenzettel
Dreikönig 4.-11. Jänner 2026
Termine
305,96 KB
Wochenzettel
Weihnacht 2025 und Neujahr 2026
Gottesdienst im Seelsorgeraum
167,11 KB
Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen
im Seelsorgeraum Almtal 2026
Aktu elles
Sternsingen

Die Heiligen Drei Könige kommen!

Die „Heiligen Drei Könige“ der Pfarre Scharnstein sind am

Montag, 5. Jänner 2026 unterwegs und bringen die weihnachtliche Friedensbotschaft und den Segen für das neue Jahr in die Häuser und Wohnungen.

Die gesammelten Spenden sind wirksame Hilfe für unsere Mitmenschen in den Armutsregionen der Welt.
Bitte öffnen Sie den Kindern und Jugendlichen Ihre Türen und Ihre Herzen! Vielen herzlichen Dank!

Dreikönigs-Gottesdienst

Heilige Drei Könige

Dienstag, 6. Jänner 2026
9:00 Uhr Feierliche Messe mit Königen und Männergesang

Erntedankfest 2025

ErnteDankFest

Beim diesjährigen Erntedankfest konnten wir uns über zahlreiche Mitfeiernde freuen – besonders viele Kinder nahmen begeistert teil.

 

weitere Berichte
Pfarr blatt
Pfarrblatt
1,71 MB
Pfarrblatt Dezember 2025
03/2025
Pfarrblatt Titelblatt Herbst 2025
2,07 MB
Pfarrblatt Herbst 2025
02/2025
1,53 MB
Pfarrblatt Ostern 2025
01/2025
Pfarr leben

Der Pfarrgemeinderat für die Funktionsperiode 2022-2027

Viele Entscheidungen und manche Veränderungen stehen in den nächsten Jahren an. Alle Mitglieder des Pfarrgemeinderates haben sich dazu bereiterklärt an der Entwicklung unserer Pfarre und an der Verkündigung des Glaubens mitzuwirken und freuen sich auf ihre Aufgabe.

Diensteplan

Diensteplan 17.04. - 17.08.2025

Der aktuelle Diensteplan der Kantoren, Lektoren und Kommunionhelfer kann hier geöffnet und gedownloadet werden:

Diensteplan April bis August

 

Ministunden

Die nächsten Stunden...

 

Ministunde jeden 2. Samstag von 8:30 bis 10:00 Uh

 

... immer im Pfarrheim Scharnstein.

 

Pfarrcaritas Scharnstein

Pfarrcaritas Scharnstein

Jeden 4. Montag im Monat sind wir im Pfarrheim von 14.00 bis 16.00 Uhr für Sie und Ihre Anliegen, Sorgen und Wünsche da.

Sakramente

Sakramente...

Sie möchten Ihr Kind taufen lassen?

Sie haben Fragen zum Amt des Taufpaten/der Taufpatin?

Sie wollen heiraten oder haben grundlegende Fragen zu den Sakramenten?

Sie wollen sich ganz allgemein darüber informieren, mit welchen Zeichen die Kirche den Menschen auf ihrem Lebensweg beistehen kann?

...

Gebühren...

Gebühren...

Stipendium:

 

Wochentagsmesse ... 7 €

Sonn- und Feiertag ...14 €

 

Pfarrheim - Preis nach Anfrage

zurück
weiter
weitere Beiträge
pfarr team
KonsR Mag. P. Arno Jungreithmair OSB
Priesterlicher Dienst
T.: 07583/5275-160
M.: 0676 8776 5163
E.: arno.jungreithmair@dioezese-linz.at
Franz Stelzeneder
1. Pfarrgemeinderatsobmann
seel sorge raum almtal
Logo

Dekanat Pettenbach

Viechtwang

Pfarre Viechtwang

St. Konrad

Pfarre St. Konrad

Pfarre Grünau

Seelsorgeraum Almtal

Seelsorgeraum Almtal

zurück
weiter
weitere Artikel lesen

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Scharnstein


Kirchenplatz 4
4644 Scharnstein
Telefon: 07615/2253
pfarre.scharnstein@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/scharnstein
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen