Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Unsere Pfarrgemeinde
  • Miteinander
  • Glaube leben
  • Infos zum Nachschauen
  • Pfarre Tassilo-Kremsmünster
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Unsere Pfarrgemeinde
  • Miteinander
  • Glaube leben
  • Infos zum Nachschauen
  • Pfarre Tassilo-Kremsmünster

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Pfarrgemeinde Ried im Traunkreis
Pfarrgemeinde Ried im Traunkreis
Hauptstraße 26
4551 Ried im Traunkreis
Telefon: 07588/6100
pfarre.ried.traunkreis@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/ried-traunkreis
Pfarrkirche
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Pfarrkirche
zurück
weiter
Di. 23.6.26
"Alles, was ihr von anderen erwartet, das tut auch ihnen!"
Tages­evangelium
Mt 7, 6.12-14
Di. 23.06.26
Tages­evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:

6 Gebt das Heilige nicht den Hunden, und werft eure Perlen nicht den Schweinen vor, denn sie könnten sie mit ihren Füßen zertreten und sich umwenden und euch zerreißen.

12 Alles, was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten.

13 Geht durch das enge Tor! Denn das Tor ist weit, das ins Verderben führt, und der Weg dahin ist breit, und viele gehen auf ihm.

14 Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng, und der Weg dahin ist schmal, und nur wenige finden ihn.

Mt 7, 6.12-14
1. Lesung
Gen 13, 2.5-18

Lesung aus dem Buch Genesis

2 Abram hatte einen sehr ansehnlichen Besitz an Vieh, Silber und Gold.

5 Auch Lot, der mit Abram gezogen war, besaß Schafe und Ziegen, Rinder und Zelte.

6 Das Land war aber zu klein, als dass sich beide nebeneinander hätten ansiedeln können; denn ihr Besitz war zu groß, und so konnten sie sich nicht miteinander niederlassen.

7 Zwischen den Hirten Abrams und den Hirten Lots kam es zum Streit; auch siedelten damals noch die Kanaaniter und die Perisiter im Land.

8 Da sagte Abram zu Lot: Zwischen mir und dir, zwischen meinen und deinen Hirten soll es keinen Streit geben; wir sind doch Brüder.

9 Liegt nicht das ganze Land vor dir? Trenn dich also von mir! Wenn du nach links willst, gehe ich nach rechts; wenn du nach rechts willst, gehe ich nach links.

10 Lot blickte auf und sah, dass die ganze Jordangegend bewässert war. Bevor der Herr Sodom und Gomorra vernichtete, war sie bis Zoar hin wie der Garten des Herrn, wie das Land Ägypten.

11 Da wählte sich Lot die ganze Jordangegend aus. Lot brach nach Osten auf, und sie trennten sich voneinander.

12 Abram ließ sich in Kanaan nieder, während Lot sich in den Städten jener Gegend niederließ und seine Zelte bis Sodom hin aufschlug.

13 Die Leute von Sodom aber waren sehr böse und sündigten schwer gegen den Herrn.

14 Nachdem sich Lot von Abram getrennt hatte, sprach der Herr zu Abram: Blick auf und schau von der Stelle, an der du stehst, nach Norden und Süden, nach Osten und Westen.

15 Das ganze Land nämlich, das du siehst, will ich dir und deinen Nachkommen für immer geben.

16 Ich mache deine Nachkommen zahlreich wie den Staub auf der Erde. Nur wer den Staub auf der Erde zählen kann, wird auch deine Nachkommen zählen können.

17 Mach dich auf, durchzieh das Land in seiner Länge und Breite; denn dir werde ich es geben.

18 Da zog Abram mit seinen Zelten weiter und ließ sich bei den Eichen von Mamre in Hebron nieder. Dort baute er dem Herrn einen Altar.

 

 

Antwortpsalm:
2. Lesung
2 Kön 19, 9b-11.14-21.31-35a.36

Lesung aus dem zweiten Buch der Könige

In jenen Tagen

9 schickte Sanherib, der König von Assur, Boten zu Hiskija, dem König von Juda, mit dem Auftrag:

10 So sollt ihr zu Hiskija, dem König von Juda, sagen: Lass dir nicht von deinem Gott, auf den du vertraust, einreden, Jerusalem werde dem König von Assur nicht in die Hände fallen.

11 Du hast doch gehört, was die Könige von Assur mit allen anderen Ländern gemacht haben. Sie haben sie dem Untergang geweiht. Und du meinst, du wirst gerettet?

14 Hiskija nahm das Schreiben von den Boten in Empfang und las es. Dann ging er zum Haus des Herrn hinauf, breitete das Schreiben vor dem Herrn aus

15 und betete vor dem Herrn; er sagte: Herr, Gott Israels, der über den Kerubim thront, du allein bist der Gott aller Reiche der Erde. Du hast den Himmel und die Erde gemacht.

16 Wende mir dein Ohr zu, Herr, und höre! Öffne, Herr, deine Augen, und sieh her! Hör alles, was Sanherib sagt, der seinen Boten hergesandt hat, um den lebendigen Gott zu verhöhnen.

17 Es ist wahr, Herr, die Könige von Assur haben die Völker vernichtet, ihre Länder verwüstet

18 und ihre Götter ins Feuer geworfen. Aber das waren keine Götter, sondern Werke von Menschenhand, aus Holz und Stein; darum konnte man sie vernichten.

19 Nun aber, Herr, unser Gott, rette uns aus seiner Hand, damit alle Reiche der Erde erkennen, dass du, Jahwe, Gott bist, du allein.

20 Jesaja, der Sohn des Amoz, schickte zu Hiskija einen Boten und ließ ihm sagen: So spricht der Herr, der Gott Israels: Ich habe gehört, wie du wegen des Königs Sanherib von Assur zu mir gebetet hast.
21 Das ist das Wort des Herrn gegen ihn: Dich verachtet, dich verspottet die Jungfrau, die Tochter Zion. Die Tochter Jerusalem schüttelt spöttisch den Kopf über dich.

31 Denn von Jerusalem wird ein Rest ausziehen, vom Berg Zion ziehen die Geretteten hinaus. Der leidenschaftliche Eifer des Herrn wird das vollbringen.

32 Darum - so spricht der Herr über den König von Assur: Er wird nicht in diese Stadt eindringen; er wird keinen einzigen Pfeil hineinschießen, er wird nicht unter dem Schutz seines Schildes gegen sie anrennen und keinen Damm gegen sie aufschütten.

33 Auf dem Weg, auf dem er gekommen ist, wird er wieder zurückkehren. Aber in diese Stadt wird er nicht eindringen - Spruch des Herrn.

34 Ich werde diese Stadt beschützen und retten, um meinetwillen und um meines Knechtes David willen.

35 In jener Nacht zog der Engel des Herrn aus und erschlug im Lager der Assyrer hundertfünfundachtzigtausend Mann. Als man am nächsten Morgen aufstand, fand man sie alle als Leichen.

36 Da brach Sanherib, der König von Assur, auf und kehrte in sein Land zurück. Er blieb in Ninive



Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
  • Gottesdienstordnung und Pfarrblatt
  • Gottesdienste und Veranstaltungen
Öffnungszeiten des Pfarrbüros:
Do
09:00 - 12:00

Pfarrseelsorger: Mag. Fabian Drack BA

0676 8776 5635

Pfarrsekretärin: Evelyn Strasser

0676 8776 6318

 

 

Inhalt:
Ak tuelles

ANMELDUNG Jungscharlager im Jungscharhaus Reifmüller in Spital am Pyhrn

 

 

Vom 02. bis 08. August 2026 in Spital am Pyhrn.

 

Sei dabei und verbring eine spannende Zeit!

 

Nachmittagscafe

Caritas - Nachmittagscafe

 

Montag, 6. Juli 2026

 

Zeit füreinander

 

 

Jungschar

Jungschar - Übernachtung

Freitag 10. Juli  2026

von 17:00 Uhr bis
Samstag 11. Juli 2026

9.00 Uhr

P. Albert Dückelmann

Mit tiefer Trauer geben wir bekannt, dass P. Albert Dückelmann am 11. Juni 2026 im 84. Lebensjahr verstorben ist.

 

Die Totenwache im Stift findet am Donnerstag, 18. Juni 2026, um 19:00 Uhr statt.

 

Das Requiem wird am Freitag, 19. Juni 2026, um 14:00 Uhr in der Stiftskirche gefeiert. Anschließend erfolgt die Beisetzung im Klosterfriedhof.

 

Möge er ruhen in Frieden.

Ein Licht für P. Albert

DANKESCHÖN

Sanierung Pfarrkirche - Spendenmöglichkeiten

Sanierung der Feuchteschäden
Pfarrkirche Hl. Nikolaus

Sonntagsgottesdienste in der Filialkirche in Weigersdorf

Ausmalbild unserer Kirchenmaus

Ihr könnt euch das Ausmalbild ganz einfach hier herunterladen, ausmalen und kreativ gestalten.

Bringt euer fertiges Bild dann bitte zur Kirchenbesichtigung mit und gebt es dort ab.

Alle Bilder werden in der Kirche aufgehängt, damit wir eure tollen Ideen bewundern können!

 

Ich freue mich schon sehr auf eure Kunstwerke!

 

Eure Kirchenmaus

Messintentionen für die Pfarrgemeinde Ried im Traunkreis

Ihre Kerzenspenden für die Kirchen in unserer Pfarrgemeinde

Das Licht, das wir für andere erleuchten,

beleuchtet auch unseren eigenen Weg.

 

                                                                                Mary Anne Radmacher

Friedhofsordnung der Pfarre Ried im Traunkreis

Anbetung

Eucharistische Anbetung

Bringen Sie Ihre Anliegen zu Jesus!

Schon im Postkasten?

Newsletter & Pfarrblatt

Sie können den wöchentlichen Newsletter der Pfarre abonnieren oder das Pfarrblatt im PDF-Format anfordern. Bitte eine kurze Nachricht an die E-Mail Adresse der Pfarre senden und wir nehmen Sie in den Verteiler auf.

Bautagebuch

Plattenverlegung zur Reduzierung des Wassereintritts ins Erdreich

Fortschritte bei Erd- und Fugensanierungsarbeiten an der Pfarrkirche

Wichtige Arbeiten im Turmbereich – Kanalrohre verlegt

Weitere Arbeiten zwischen Sakristei und Turmaufgang

Gemeinsam im Einsatz: Schotterarbeiten bei sommerlichen Temperaturen

Vorbereitungen für die Schotterfüllung abgeschlossen

Spezialputz in Fugen auftragen

Grabungsarbeiten rund um die Pfarrkirche haben begonnen

Erste Arbeiten im Außenbereich erfolgreich gestartet

Nun ist auch im Hauptschiff der Putz abgeschlagen

Weiterer Tag mit sehr viel Staub

Staubige, aber sehr wichtige Arbeit

Seitenaltäre

Kirchenbänke und mehr ....

Kirchenbänke

zurück
weiter
Rück blick

Pfarrwanderung zur Kreuzing-Alm

Familiengottesdienst mit Fahrzeugsegnung in Weigersdorf

08.06.

Fronleichnam 2026 – Gemeinsam unterwegs im Glauben

Maiandacht im Pfarrhofgarten

Ehejubilare 2026

Floriani-Gottesdienst der Feuerwehren

Rückblick auf den Familiengottesdienst 19. April 2026

Auferstehungsfeier in Weigersdorf – Licht und Hoffnung der Osternacht

Familiengottesdienst Februar 2026 - 1

Familiengottesdienst 15. Februar 2026

Am Faschingssonntag, dem 15. Februar 2026, feierten wir einen fröhlichen und zugleich tiefgehenden Familiengottesdienst unter dem Leitwort „Gott freut sich an dir“. Passend zur närrischen Zeit stand die bunte Vielfalt unserer Persönlichkeiten im Mittelpunkt.

Valentinsfeier mit Paarsegnung

Tauferneuerungsfeier mit Kindersegnung

 

Im Rahmen eines kleinen gemeinsamen Treffens fand kürzlich eine Tauferneuerungsfeier mit Kindersegnung statt. Familien waren gekommen, um gemeinsam ihr Taufversprechen zu erneuern und ihre Kinder unter den besonderen Segen Gottes zu stellen.

 

Pastoralvorstand Fabian Drack gestaltete die Zusammenkunft einfühlsam und lebensnah. In seinen Worten machte er deutlich, dass die Taufe ein tragendes Fundament für das ganze Leben ist und der Segen Gottes die Kinder auf ihrem Weg begleitet – in frohen wie auch in herausfordernden Zeiten. Besonders die persönliche Segnung der Kinder berührte viele Eltern und Angehörige.

 

Die lebendige Beteiligung der Familien, die kindgerechten Elemente sowie die spürbare Gemeinschaft machten diesen Anlass zu einem besonderen Moment des Glaubens und der Verbundenheit. Die Tauferneuerung erinnerte daran, dass Gott uns beim Namen kennt und uns immer wieder neu seine Nähe zusagt.

Vorstellgottesdienst der Erstkommunionkinder

Unter dem Motto „Wie ein Fisch im Wasser“ stellten sich die Erstkommunionkinder am Sonntag, 18. Jänner 2026, im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes der Pfarrgemeinde vor.

In der stimmungsvoll gestalteten Feier in der Pfarrkirche wurde deutlich, wie sehr die Kinder bereits in die Gemeinschaft hineinwachsen und sich auf ihren Weg zur Erstkommunion vorbereiten.
Mit Liedern, Texten und Symbolen brachten sie ihre Freude und Offenheit für den Glauben zum Ausdruck.


Mit großer Freude blicken wir auf diese besondere Zeit und danken allen, die die Kinder auf ihrem Weg zur Erstkommunion begleiten und unterstützen. Mögen diese Erfahrungen die Kinder weiterhin stärken und ihnen helfen, im Glauben „wie ein Fisch im Wasser“ unterwegs zu sein.

Abschluss des Jubiläumsjahres „Pilger der Hoffnung" in Weigersdorf mit Abt Bernhard Eckerstorfer

Das Jubiläumsjahr „Pilger der Hoffnung“ wurde in der Pfarrgemeinde Ried im Traunkreis mit großer Beteiligung und spürbarer Gemeinschaft begangen. 

Lichterfeier

 

Am 31. Oktober waren die Besucher in der Pfarrkirche eingeladen, bei verschiedenen Stationen mit Impulsen, umrahmt von vielen Kerzen, ruhig zu werden und innezuhalten.


Um 18.00 Uhr wurde eine Lichterfeier abgehalten.
Mit hoffnungsvollen Texten, musikalisch passend umrahmt von Florian Gruber und Verena Bachmayer war diese in der nur mit Kerzenlicht erhellten Kirche gestaltet. Eine Zeit des bewussten Hineinspürens und der Vorbereitung auf Allerheiligen und Allerseelen.

 

Den Abschluss fand diese stimmungsvolle Feier, mit einem Friedhofrundgang und der Gräbersegnung.

 

Weigersdorf mit Regenbogen

Auf dem Weg zum Gottesdienst in Weigersdorf entstand diese Aufnahme,
die einen besonderen Moment des Morgens festhält.

 

zurück
weiter
aktuelle Veran stal tungen
08:15 Uhr | Altenheimkapelle Ried im Traunkreis, Ried im Traunkreis

Gottesdienst in der Altenheimkapelle

(Gottesdienst)
Mittwoch
24.06.
15:00 Uhr | Altenheimkapelle Ried im Traunkreis, Ried im Traunkreis

Gottesdienst in der Altenheimkapelle

(Gottesdienst)
Donnerstag
25.06.
19:00 Uhr | Altenheimkapelle Ried im Traunkreis, Ried im Traunkreis

Gottesdienst in der Altenheimkapelle

(Heilige Messe)
Freitag
26.06.
08:45 Uhr | Filialkirche Weigersdorf

Gottesdienst in Weigersdorf

(Heilige Messe)
Sonntag
28.06.
08:15 Uhr | Altenheimkapelle Ried im Traunkreis, Ried im Traunkreis

Gottesdienst in der Altenheimkapelle

(Gottesdienst)
Mittwoch
01.07.
15:00 Uhr | Altenheimkapelle Ried im Traunkreis, Ried im Traunkreis

Gottesdienst in der Altenheimkapelle

(Gottesdienst)
Donnerstag
02.07.
zum Kalender
kirchen jahr kindern erklärt
Fastenzeit für Kinder erklärt

Fastenzeit für Kinder erklärt

Was verbirgt sich eigentlich hinter der Fastenzeit?

Palmsonntag für Kinder erklärt

Palmsonntag für Kinder erklärt

Was feiern wir am Palmsonntag?

Gründonnerstag für Kinder erklärt

Gründonnerstag für Kinder erklärt

Was feiern wir am Gründonnerstag?

Karfreitag für Kinder erklärt

Karfreitag für Kinder erklärt

Was feiern wir am Karfreitag?

Ostern für Kinder erklärt

Ostern für Kinder erklärt

Was feiern wir zu Ostern?

Christi Himmelfahrt für Kinder erklärt

Christi Himmelfahrt – erklärt für Kinder

Was feiern wir da eigentlich?

Pfingsten für Kinder erklärt

Pfingsten – erklärt für Kinder

Was feiern wir da eigentlich?

Mariä Aufnahme in den Himmel erklärt für Kinder

Mariä Aufnahme in den Himmel erklärt für Kinder

Was feiern wir da eigentlich an Mariä Aufnahme in den Himmel?

Allerheiligen und Allerseelen

Allerheiligen und Allerseelen erklärt für Kinder

Was feiern wir da eigentlich an Allerheiligen und Allerseelen?

Advent

Advent erklärt für Kinder

Was verbirgt sich eigentlich hinter dem Advent?

Weihnachten für Kinder erklärt

Weihnachten erklärt für Kinder

Warum feiern wir Weihnachten?

zurück
weiter
weitere Artikel lesen
22.06.

Hofrat Mag. Dr. Siegfried Wlasaty verstorben

Als Direktor der Pädagogischen Akademie (1989-1999) hat er den Grundstein für viele Werte gelegt, die die Pädagogische Hochschule der Diözese Linz noch heute im Alltag leiten.
weiterlesen…: Hofrat Mag. Dr. Siegfried Wlasaty verstorben
Die Caritas unterstützt Geflüchtete bei ihren ersten Schritten in Österreich.

Solidarität mit Geflüchteten

Anlässlich des Weltflüchtlingstags am 20. Juni haben die Caritas OÖ, die Volkshilfe OÖ und der Verein migrare zu...
Caritas-Mitarbeiterin Theresa Lackner (re.) mit Kindergarten-Leiterin Sabine Auböck vom 'Schwalbennest' in Linz-Urfahr

Caritas: Kindergartensozialarbeit stärkt Familien und entlastet Pädagog:innen

Das Pilotprojekt MOSAIK (Mobile Sozialarbeit in Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen) der Caritas läuft im Sommer...
Rainer Maria Schießler ist Fußballfan seit seiner frühen Kindheit.

Liturgische Tricks für Fußballfans

Rainer Maria Schießler gilt als Deutschlands bekanntester Pfarrer. Im Interview spricht der große Fußballanhänger über die...
Philippa Belcredi, Leiterin der Programmabteilung von Jugend Eine Welt, beim Besuch eines Camps für Binnengeflüchtete in der nordäthiopischen Stadt Adwa.

Weltflüchtlingstag: Jugend Eine Welt vergisst nicht auf die notleidenden Menschen in Tigray

Anlässlich des Weltflüchtlingstages am 20. Juni 2026 macht die österreichische Entwicklungsorganisation Jugend Eine Welt...
Alle News
News letter

Anmeldung zum Newsletter der Pfarrgemeinde Ried im Traunkreis
Angaben zur Person
Wichtiger Hinweis
Zum Abbestellen des Newsletters, bitten wir Sie um eine Nachricht an die Pfarre Ried im Traunkreis an folgende Email Adresse: pfarre.ried.traunkreis@dioezese-linz.at


nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Ried im Traunkreis


Hauptstraße 26
4551 Ried im Traunkreis
Telefon: 07588/6100
pfarre.ried.traunkreis@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/ried-traunkreis

Pfarrseelsorger: Mag. Fabian Drack BA

0676 8776 5635

Pfarrsekretärin: Evelyn Strasser

0676 8776 6318

 

 

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen