Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Unsere Pfarrgemeinde
  • Miteinander
  • Glaube leben
  • Infos zum Nachschauen
  • Pfarre Tassilo-Kremsmünster
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Pfarrgemeinde Ried im Traunkreis
Pfarrgemeinde Ried im Traunkreis
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Ehejubilare 2026

Feier der Ehejubilare in Weigersdorf

Am Sonntag, dem 17. Mai 2026, wurden die Ehepaare, die heuer ihr 25-, 50- oder sogar 65-jähriges Ehejubiläum feiern, zu einem festlichen Gottesdienst in die Filialkirche Weigersdorf eingeladen. Der Einladung der Trachtengruppe Ried sind insgesamt 10 Paare gefolgt: 7 Silberne Paare für 25 Ehejahre, 2 Goldene Paare für 50 Ehejahre sowie 1 Eisernes Paar für 65 gemeinsame Ehejahre.


Bereits vor dem Gottesdienst versammelten sich die Jubelpaare zum gemeinsamen Festzug. Begleitet von den feierlichen Klängen des Musikvereins Ried zogen die Jubelpaare gemeinsam mit den Ministranten und Pastoralvorstand Mag. Fabian Drack feierlich in die Filialkirche Weigersdorf ein.


Der Gottesdienst wurde musikalisch stimmungsvoll vom Lobchor umrahmt und gemeinsam mit der Pfarrgemeinde gefeiert. Im Mittelpunkt standen Dankbarkeit für die gemeinsam verbrachten Ehejahre, Gottes Begleitung in guten wie in schweren Zeiten sowie die Erneuerung des Eheversprechens.


Ein besonders bewegender Moment der Feier war die gemeinsame Erneuerung des Eheversprechens. Anschließend wurde jedes Jubelpaar von Pastoralvorstand Mag. Fabian Drack persönlich gesegnet. Danach entzündete jedes Paar seine Kerze als Zeichen der Liebe, Treue und Verbundenheit – ein berührender Augenblick, der der Feier eine ganz besondere Atmosphäre verlieh.


In den Fürbitten wurde nicht nur für die Jubelpaare und ihre Familien gebetet, sondern auch für junge Paare, Menschen in schwierigen Beziehungen sowie für jene, die ihren Ehepartner bereits verloren haben.

Die Feier machte sichtbar, wie wertvoll gegenseitige Liebe, Vertrauen und Zusammenhalt über viele Jahrzehnte hinweg sind. Sie war zugleich ein Zeichen der Dankbarkeit und Ermutigung für die ganze Pfarrgemeinde.


Bei der anschließenden Agape vor der Filialkirche Weigersdorf wurde – begleitet von den schönen Klängen des Musikvereins Ried – in geselliger Runde auf die vielen gemeinsamen Ehejahre angestoßen.


Die Gemeinde Ried lud die Jubilare anschließend zum gemeinsamen Mittagessen ins Gasthaus ein. Herzlichen Dank dafür!


Bürgermeister Stefan Schöfberger gratulierte seitens der Gemeinde Ried und würdigte in seiner Ansprache den hohen Wert langjähriger Partnerschaften für die Gesellschaft. Höhen und Herausforderungen gehören dazu – doch gerade die Bereitschaft, miteinander zu wachsen und füreinander da zu sein, macht eine langjährige Beziehung besonders wertvoll. Der gemeinsame Weg der Jubelpaare verdient Anerkennung und Respekt.


Zur Erinnerung an diesen besonderen Festtag erhielt jedes Jubelpaar eine verzierte Kerze mit Namen und Jubiläumszahl als Geschenk der Trachtengruppe Ried.

 

„Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.“
(Wilhelm Busch)

zurück

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Ried im Traunkreis


Hauptstraße 26
4551 Ried im Traunkreis
Telefon: 07588/6100
pfarre.ried.traunkreis@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/ried-traunkreis

Pfarrseelsorger: Mag. Fabian Drack BA

0676 8776 5635

Pfarrsekretärin: Evelyn Strasser

0676 8776 6318

 

 

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen