Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Unsere Pfarrgemeinde
  • Miteinander
  • Glaube leben
  • Infos zum Nachschauen
  • Pfarre Tassilo-Kremsmünster
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Pfarrgemeinde Ried im Traunkreis
Pfarrgemeinde Ried im Traunkreis
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Rückblick auf den Familiengottesdienst 19. April 2026

Am Sonntag, dem 19. April 2026, feierten zahlreiche Familien, Kinder und Gemeindemitglieder gemeinsam einen lebendigen und abwechslungsreichen Familiengottesdienst mit Pastoralvorstand Mag. Fabian Drack in unserer Pfarrgemeinde. Schon früh am Morgen traf sich das Vorbereitungsteam, um alles liebevoll vorzubereiten und die Kirche passend zum Thema des Evangeliums zu gestalten.

 

Beim Eingang erhielt jede und jeder Mitfeiernde einen Papierfisch, auf den der eigene Name geschrieben werden konnte. Diese Fische begleiteten uns durch die gesamte Feier und wurden zu einem sichtbaren Zeichen unserer Gemeinschaft.

 

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand das Evangelium von der wunderbaren Fischfang-Erzählung (Joh 21,1–14). In einem anschaulichen Anspiel wurde die Situation der Jünger dargestellt, die nach einer erfolglosen Nacht dennoch auf das Wort Jesu vertrauten und ihre Netze erneut auswarfen. Diese Botschaft machte Mut, auch in schwierigen Situationen Hoffnung zu bewahren und Neues zu wagen.

 

Besonders eindrucksvoll war der kreative Teil, bei dem alle Mitfeiernden eingeladen waren, ihren Fisch in ein großes Netz zu werfen. So wurde sichtbar: Jeder Mensch gehört dazu, und gemeinsam entsteht eine starke Gemeinschaft. Begleitet von schwungvollen Liedern des Lobchors und der Kinder wurde der Gottesdienst zu einer fröhlichen und zugleich besinnlichen Feier.

 

Ein weiterer Höhepunkt war die Einladung an die Kinder, während der Eucharistiefeier einen Kreis um den Altar zu bilden. Dies unterstrich die besondere Rolle der Familien und Kinder in unserer Gemeinde und machte die Gemeinschaft rund um den Tisch Jesu spürbar.

Am Ende des Gottesdienstes wurde das Netz wieder geleert: Jede und jeder durfte einen Fisch mit einem anderen Namen mit nach Hause nehmen. Dazu erhielt man ein Stück Brot mit der Einladung, dieses mit der Person zu teilen, deren Name auf dem Fisch stand. Dieses Zeichen sollte daran erinnern, dass wir füreinander da sind und Gemeinschaft im Alltag leben.

 

Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle zu einer gemeinsamen Agape eingeladen, bei der noch viele Gespräche geführt und Begegnungen gepflegt wurden.

 

Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die bei der Vorbereitung und Gestaltung dieses Familiengottesdienstes mitgewirkt haben – besonders den Kindern, dem Lobchor sowie allen Helferinnen und Helfern, die mit ihrem Engagement zu dieser gelungenen Feier beigetragen haben.

zurück

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Ried im Traunkreis


Hauptstraße 26
4551 Ried im Traunkreis
Telefon: 07588/6100
pfarre.ried.traunkreis@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/ried-traunkreis

Pfarrseelsorger: Mag. Fabian Drack BA

0676 8776 5635

Pfarrsekretärin: Evelyn Strasser

0676 8776 6318

 

 

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen