Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Pfarrgemeinde
  • Pfarrleben
  • Pfarrcaritas Kindergarten
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Pfarrgemeinde
  • Pfarrleben
  • Pfarrcaritas Kindergarten

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Logo
Pfarrgemeinde Pennewang
Pennewang 15
4624 Pennewang
Telefon: 07245/26177
Mobil: 0676/8776-5280
pfarre.pennewang@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/pennewang
Pennewang
Pfarrbüro Öffnungszeiten
Di
13:00 - 16:00
Do
07:00 - 10:00

Gottesdienste

So     08:30 Uhr

Di      19:00 Uhr

Gottesdienste und Mitteilungen

Gottesdienste und Mitteilungen

15.2.2026 bis 22.2.2026

 

Sonntag, 15. Februar                    

6. Sonntag im Jahreskreis       

8.30 Uhr      Wortgottesfeier             

„Euer Ja sei ein JA“

 

Wir beten mit Familie Stoiber für den verstorbenen Gatten, Vater und Opa zum Sterbetag.

 

Wir beten mit der Obergrabner Familie für den verstorbenen Vater, Schwiegervater und Opa zum Sterbeandenken.

 

Mittwoch, 18. Februar                    Aschermittwoch         

8.30 Uhr      Wortgottesfeier              Aschenkreuzsegnung

 

Mittwoch, 18. Februar                   

Für den verstorbenen Roland Raffel

19 Uhr         Betstunde   

        

Donnerstag, 19. Februar               

Begräbnisfeier von Roland Raffel

14 Uhr                                              

Ökomenischer Gottesdienst

 

Sonntag, 22. Februar                    

1. Fastensonntag  

8.30 Uhr      Messfeier und Kinderkirche 

     

Wir beten mit Familie Leitenbauer und Grüblbauer für den verstorbenen Gatten, Vater, Schwieger- und Großvater zum Sterbetag.

 

Wir beten mit Familie Mayr und Holzinger für die verstorbenen Eltern und Großeltern und alle Verwandten.

 

Wir beten mit Familie Kreinecker für beiderseits verstorbene Eltern, Großeltern und alle Verwandten.

 

 

 

Frau Agnes Plojer feiert am Mittwoch die Vollendung des 85.Lebensjahres. Herzliche Glücks- und Segenswünsche von Seiten der Pfarre.

 

Am Donnerstag, 19.2. ist ein Film- und Gesprächsabend der kmb im Gasthaus Bauer.

 

Einladung zu einem Abend des Bibelkurses in Pennewang. Bitte dafür eine Bibel mitbringen am Mittwoch, 25. Februar um 19 Uhr im Pfarrhof.

 

Herzliche Einladung zum Literatur-Abend für Frauen der kfb am Donnerstag, 26. 2. Im Mehrzweckraum um 19 Uhr.

An dieser Stelle eine Vorankündigung:

Zur Aktion Familienfasttag findet am 1. März der Suppensonntag statt. Nach der Wortgottesfeier lädt die kfb herzlich ein in den Mehrzweckraum zu einer Vielzahl an Suppen. Auch zum Mitnehmen!

 

Das Bischofswort zur Fastenzeit liegt am Schriftenstand zum Mitnehmen bereit.



 

weiter lesen ...: Gottesdienste und Mitteilungen

Film- und Gesprächsabend

Donnerstag, 19. Februar 2026, 19 Uhr

 

weiter lesen ...: Film- und Gesprächsabend

KBW Veranstaltungen

Februar 2026

 

weiter lesen ...: KBW Veranstaltungen
alle News
Pfarrbüro Öffnungszeiten
Di
13:00 - 16:00
Do
07:00 - 10:00

Gottesdienste

So     08:30 Uhr

Di      19:00 Uhr

Di.
17.02.
19:00 Uhr | Pfarrkirche Pennewang, Pennewang
Abendmesse entfällt
Do.
19.02.
19:00 Uhr | Gasthaus Bauer, Pennewang
KMB Film- und Gesprächsabend
So.
22.02.
08:30 Uhr | Pfarrkirche Pennewang, Pennewang
Gottesdienst
Di.
24.02.
19:00 Uhr | Pfarrkirche Pennewang, Pennewang
Abendmesse
So.
01.03.
08:30 Uhr | Pfarrkirche Pennewang, Pennewang
Gottesdienst
alle Termine
Inhalt:
pfarr blatt
8,56 MB
Pfarrbrief Advent 2025
8,28 MB
Pfarrbrief Erntedank 2025
Zusammen wachsen
5,19 MB
Pfarrbrief Ostern 2025
Mächtige Wasser
Franz Kehrer, emeritierter Direktor der Caritas OÖ, wurde zum Sprecher des Kuratoriums der Erhalterkonferenz gewählt. 
13.02.

Starke Stimme für starke Kinder

Für die Erhalterkonferenz der kirchlichen Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen in der Diözese Linz wurde ein neues Kuratorium bestellt: Franz Kehrer, emeritierter Direktor der Caritas OÖ, wurde zum Sprecher des Kuratoriums gewählt.
weiterlesen…: Starke Stimme für starke Kinder
SOLWODI Linz: Aktionstag gegen  „Menschen als Ware'

SOLWODI Linz: Aktionstag gegen  „Menschen als Ware"

Den Internationalen Reflexions- und Gebetstaggegen Menschenhandel am 8. Februar 2026 hat die Initiative „Aktiv gegen...
Wo Liebe wächst: Heidi & Ronny aus St. Pius

Wo Liebe wächst: Heidi & Ronny aus St. Pius

Heidi Jellinger und Ronny Falkner aus Peuerbach zeigen: Die Liebe braucht keinen besonderen Anlass – aber der Valentinstag...
KonsR Augustin Keinberger OPraem

Konsistorialrat Mag. Augustin Keinberger OPraem verstorben

Augustin Keinberger, Prämonstratenser Chorherr des Stiftes Schlägl, Senior des Stiftes Schlägl und langjähriger Pfarrer...
Till Eulenspiegel Brunnen in Moelln

Podcast Mystik & Geist: Narren Gottes

Was bedeutet Narrsein jenseits von Kostüm und Konventionen?In Folge #46 wandeln wir mit Sr. Ida Vorel von den...
Alle News
Mo. 16.2.26
"Was fordert diese Generation ein Zeichen?"
Tages­evangelium
Mk 8, 11-13
Mo. 16.02.26
Tages­evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Markus

In jener Zeit

11 kamen die Pharisäer und begannen ein Streitgespräch mit Jesus; sie forderten von ihm ein Zeichen vom Himmel, um ihn auf die Probe zu stellen.

12 Da seufzte er tief auf und sagte: Was fordert diese Generation ein Zeichen? Amen, das sage ich euch: Dieser Generation wird niemals ein Zeichen gegeben werden.

13 Und er verließ sie, stieg in das Boot und fuhr ans andere Ufer.

Mk 8, 11-13
1. Lesung
Gen 4, 1-15.25

Lesung aus dem Buch Genesis

 

1 Adam erkannte Eva, seine Frau; sie wurde schwanger und gebar Kain. Da sagte sie: Ich habe einen Mann vom Herrn erworben.

2 Sie gebar ein zweites Mal, nämlich Abel, seinen Bruder. Abel wurde Schafhirt und Kain Ackerbauer.

3 Nach einiger Zeit brachte Kain dem Herrn ein Opfer von den Früchten des Feldes dar;

4 auch Abel brachte eines dar von den Erstlingen seiner Herde und von ihrem Fett. Der Herr schaute auf Abel und sein Opfer,

5 aber auf Kain und sein Opfer schaute er nicht. Da überlief es Kain ganz heiß, und sein Blick senkte sich.

6 Der Herr sprach zu Kain: Warum überläuft es dich heiß, und warum senkt sich dein Blick?

7 Nicht wahr, wenn du recht tust, darfst du aufblicken; wenn du nicht recht tust, lauert an der Tür die Sünde als Dämon. Auf dich hat er es abgesehen, doch du werde Herr über ihn!

8 Hierauf sagte Kain zu seinem Bruder Abel: Gehen wir aufs Feld! Als sie auf dem Feld waren, griff Kain seinen Bruder Abel an und erschlug ihn.

9Da sprach der Herr zu Kain: Wo ist dein Bruder Abel? Er entgegnete: Ich weiß es nicht. Bin ich der Hüter meines Bruders?

10 Der Herr sprach: Was hast du getan? Das Blut deines Bruders schreit zu mir vom Ackerboden.

11 So bist du verflucht, verbannt vom Ackerboden, der seinen Mund aufgesperrt hat, um aus deiner Hand das Blut deines Bruders aufzunehmen.

12 Wenn du den Ackerboden bestellst, wird er dir keinen Ertrag mehr bringen. Rastlos und ruhelos wirst du auf der Erde sein.

13 Kain antwortete dem Herrn: Zu groß ist meine Schuld, als dass ich sie tragen könnte.

14 Du hast mich heute vom Ackerland verjagt, und ich muss mich vor deinem Angesicht verbergen; rastlos und ruhelos werde ich auf der Erde sein, und wer mich findet, wird mich erschlagen.

15 Der Herr aber sprach zu ihm: Darum soll jeder, der Kain erschlägt, siebenfacher Rache verfallen. Darauf machte der Herr dem Kain ein Zeichen, damit ihn keiner erschlage, der ihn finde.

25 Adam erkannte noch einmal seine Frau. Sie gebar einen Sohn und nannte ihn Set - Setzling -; denn sie sagte: Gott setzte mir anderen Nachwuchs ein für Abel, weil ihn Kain erschlug.

Antwortpsalm: Ps 50 (49), 1 u. 8.16b-17.20-21


Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
Namenstage:
  • Hl. Juliana
  • Hl. Pamphilus
  • Hl. Philippa
Mo. 16.02.26
Namenstage
Hl. Juliana
* 285, Nikomedia, heute Ízmit, Türkei
† 304
Märtyrerin
Juliana verweigerte dem Stadtpräfekten Eulogius von Nikomedia als Christin die Ehe, wurde nackt ausgezogen, mit Ruten geschlagen, an den Haaren aufgehangen und - nachdem flüssiges Blei auf ihr Haupt gegossen wurde - gefesselt und in den Kerker geworfen. In Engelsgestalt erschien ihr der Teufel, aber sie hörte nur eine Stimme vom Himmel, erkannte, fesselte und schlug den Teufel mit den Ketten, die von ihr abfielen, zog ihn hinter sich her, als man sie aus dem Kerker holte, und warf ihn auf dem Marktplatz in die Latrine. Sie wurde aufs Rad gespannt, das ein Engel zerstörte, der sie dann heilte, anschließend in einen Kessel mit siedendem Blei gesetzt, blieb unbeschädigt und wurde enthauptet - der Teufel erschien und musste fliehen, der Richter ertrank mit 30 Mann auf einer Meerfahrt.

Hl. Pamphilus
Bischof
Pamphilus, stammte aus edler Familie, studierte in Beirut und Alexandrien, trat zuerst in den Staatsdienst, wurde dann Priester und Lehrer zu Cäsarea in Palästina. Er war ein ausgezeichneter Theologe, der die Schriften des Origenes verteidigte und verbesserte. Sein Schüler war der Kirchengeschichtsschreiber Eusebius. Pamphilus wurde in der Verfolgung des Maximinus Daja 307 in den Kerker geworfen und am 16. Februar 309/310 zu Cäsarea enthauptet.

Hl. Philippa
* 1200, Petrella Salto in den Abruzzen, Italien
† 16. Februar 1236, Italien
Klostergründerin, Äbtissin
Philippa, Tochter des Ortsherren, lernte um 1225 Franziskus kennen. Der vermittelte ihr Roger von Todi als Seelenführer. Mit Hilfe ihres Bruders gründete sie 1228 in Borgo S. Pietro de Molito ein Klarissinenkloster, dessen erste Äbtissin sie wurde.




Weiterführende Links:
  • Heiligenlexikon
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
Heilige Woche
Palmsonntag

Palmsonntag

Zwischen Freude und Leid

Brot und Wein

Gründonnerstag

Zeichen der Liebe

Kreuz

Karfreitag

Alles durchkreuzt?

Karsamstag

Karsamstag

Im Dazwischen

Leeres Grab

Ostern

Das Leben siegt!

zurück
weiter
kirchen jahr kindern erklärt
Fastenzeit für Kinder erklärt

Fastenzeit für Kinder erklärt

Was verbirgt sich eigentlich hinter der Fastenzeit?

Palmsonntag für Kinder erklärt

Palmsonntag für Kinder erklärt

Was feiern wir am Palmsonntag?

Gründonnerstag für Kinder erklärt

Gründonnerstag für Kinder erklärt

Was feiern wir am Gründonnerstag?

Karfreitag für Kinder erklärt

Karfreitag für Kinder erklärt

Was feiern wir am Karfreitag?

Ostern für Kinder erklärt

Ostern für Kinder erklärt

Was feiern wir zu Ostern?

Christi Himmelfahrt für Kinder erklärt

Christi Himmelfahrt – erklärt für Kinder

Was feiern wir da eigentlich?

Pfingsten für Kinder erklärt

Pfingsten – erklärt für Kinder

Was feiern wir da eigentlich?

Fronleichnam für Kinder erklärt

Fronleichnam – erklärt für Kinder

Was feiern wir da eigentlich?

Mariä Aufnahme in den Himmel erklärt für Kinder

Mariä Aufnahme in den Himmel erklärt für Kinder

Was feiern wir da eigentlich an Mariä Aufnahme in den Himmel?

Allerheiligen und Allerseelen

Allerheiligen und Allerseelen erklärt für Kinder

Was feiern wir da eigentlich an Allerheiligen und Allerseelen?

Advent

Advent erklärt für Kinder

Was verbirgt sich eigentlich hinter dem Advent?

Weihnachten für Kinder erklärt

Weihnachten erklärt für Kinder

Warum feiern wir Weihnachten?

zurück
weiter

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Pennewang


Pennewang 15
4624 Pennewang
Telefon: 07245/26177
Mobil: 0676/8776-5280
pfarre.pennewang@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/pennewang

Gottesdienste

So     08:30 Uhr

Di      19:00 Uhr

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen