Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Pfarrgemeinde
  • Angebote
    • Treffpunkt Bildung (KBW Laakirchen)
  • Informationen
  • Service und Hilfe
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Pfarrgemeinde
  • Angebote
    • Treffpunkt Bildung (KBW Laakirchen)
  • Informationen
  • Service und Hilfe

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Pfarrlogo Laakirchen
Pfarre Laakirchen
Pfarrhofgasse 4
4663 Laakirchen
Telefon: 07613/2306
Mobil: 0676/8776-5166
pfarre.laakirchen@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/laakirchen
Laakirchen
Mi. 28.1.26
"Ein Sämann ging aufs Feld, um zu säen..."
Tages­evangelium
Mk 4, 1-20
Mi. 28.01.26
Tages­evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Markus

 

In jener Zeit

1 lehrte Jesus wiederum einmal am Ufer des Sees, und sehr viele Menschen versammelten sich um ihn. Er stieg deshalb in ein Boot auf dem See und setzte sich; die Leute aber standen am Ufer.

2 Und er sprach lange zu ihnen und lehrte sie in Form von Gleichnissen. Bei dieser Belehrung sagte er zu ihnen:

3 Hört! Ein Sämann ging aufs Feld, um zu säen.

4 Als er säte, fiel ein Teil der Körner auf den Weg, und die Vögel kamen und fraßen sie.

5 Ein anderer Teil fiel auf felsigen Boden, wo es nur wenig Erde gab, und ging sofort auf, weil das Erdreich nicht tief war;

6 als aber die Sonne hochstieg, wurde die Saat versengt und verdorrte, weil sie keine Wurzeln hatte.

7 Wieder ein anderer Teil fiel in die Dornen, und die Dornen wuchsen und erstickten die Saat, und sie brachte keine Frucht.

8 Ein anderer Teil schließlich fiel auf guten Boden und brachte Frucht; die Saat ging auf und wuchs empor und trug dreißigfach, ja sechzigfach und hundertfach.

9 Und Jesus sprach: Wer Ohren hat zum Hören, der höre!

10 Als er mit seinen Begleitern und den Zwölf allein war, fragten sie ihn nach dem Sinn seiner Gleichnisse.

11 Da sagte er zu ihnen: Euch ist das Geheimnis des Reiches Gottes anvertraut; denen aber, die draußen sind, wird alles in Gleichnissen gesagt;

12 denn sehen sollen sie, sehen, aber nicht erkennen; hören sollen sie, hören, aber nicht verstehen, damit sie sich nicht bekehren und ihnen nicht vergeben wird.

13 Und er sagte zu ihnen: Wenn ihr schon dieses Gleichnis nicht versteht, wie wollt ihr dann all die anderen Gleichnisse verstehen?

14 Der Sämann sät das Wort.

15 Auf den Weg fällt das Wort bei denen, die es zwar hören, aber sofort kommt der Satan und nimmt das Wort weg, das in sie gesät wurde.

16 Ähnlich ist es bei den Menschen, bei denen das Wort auf felsigen Boden fällt: Sobald sie es hören, nehmen sie es freudig auf;

17 aber sie haben keine Wurzeln, sondern sind unbeständig, und wenn sie dann um des Wortes willen bedrängt oder verfolgt werden, kommen sie sofort zu Fall.

18 Bei anderen fällt das Wort in die Dornen: sie hören es zwar,

19 aber die Sorgen der Welt, der trügerische Reichtum und die Gier nach all den anderen Dingen machen sich breit und ersticken es, und es bringt keine Frucht.

20 Auf guten Boden ist das Wort bei denen gesät, die es hören und aufnehmen und Frucht bringen, dreißigfach, ja sechzigfach und hundertfach.

Mk 4, 1-20
1. Lesung
Hebr 10, 11–18

Lesung aus dem Hebräerbrief.

11 Jeder Priester des Ersten Bundes steht Tag für Tag da, versieht seinen Dienst und bringt viele Male die gleichen Opfer dar, die doch niemals Sünden wegnehmen können.

12 Jesus Christus aber hat nur ein einziges Opfer für die Sünden dargebracht und sich dann für immer zur Rechten Gottes gesetzt;

13 seitdem wartet er, bis seine Feinde ihm als Schemel unter die Füße gelegt werden.

14 Denn durch ein einziges Opfer hat er die, die geheiligt werden, für immer zur Vollendung geführt.

15 Das bezeugt uns auch der Heilige Geist; nachdem er gesagt hat:

16 Dies ist der Bund, den ich nach diesen Tagen mit ihnen schließen werde – spricht der Herr: Ich lege meine Gesetze in ihr Herz und schreibe sie in ihr Denken hinein;

17 und: An ihre Sünden und Übertretungen denke ich nicht mehr.

18 Wo also die Sünden vergeben sind, da gibt es kein Opfer für die Sünden mehr.

Antwortpsalm: Ps 89 (88), 4-5.27-28.29-30


Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
  • Verlautbarungen
  • Gedanken zum Sonntag
Öffnungszeiten des Pfarrbüros
Di
08:30 - 11:00
Mi
08:30 - 11:00, 14:00 - 17:00
Do
08:30 - 11:00
Fr
08:30 - 11:00

Gottesdienste:

So 8:30 und 10:00

Di 10:15 im Seniorenheim

Mi 8:00

Do 18:00

Sa 19:00

Inhalt:
Aktuelles .

Festliche Gottesdienstgestaltung mit Trompete und Orgel

 

am Sonntag, 25.01.2026
beide Gottesdienste um 08:30 und 10:00

Pfarrkirche Laakirchen


Thomas SCHATZDORFER – Trompete / Sattledt
Thomas DINBÖCK – Orgel / Waizenkirchen

16.01.

Visionstreffen: Dekanat Gmunden auf dem Weg zur „Pfarre neu“


Mit September 2025 haben wir den gemeinsamen Weg zur Umstellung unseres Dekanates Gmunden hin zur „Pfarre neu“ begonnen.
Nun möchten wir einen nächsten gemeinsamen Schritt gehen:

 

alle Interessierten sind dazu

 

am Samstag, den 24. Jänner von 9:00 – 13:00
wieder ins Pfarrheim Laakirchen
zu unserem Visionstreffen eingeladen.

08.01.

Fotos von der Sternsingeraktion 2026

Herzlichen Dank allen, die mitgemacht haben!

Herzlichen Dank allen Spenderinnen und Spendern!
 

Pfarrblatt November 2025

Das neue Pfarrblatt ist online und kann hier geladen werden:

 

Pfarrblatt November 2025

 

  • zu den bisherigen Pfarrblättern...
  • Pfarrblattserie zu unserer Pfarrkirche

Erstkommunion 2026 - Anmeldung

 

Die Anmeldung für die Erstkommunionvorbereitung ist ab sofort im Pfarrbüro möglich

Anmeldeschluss: 3. Adventsonntag (14.12.2025).


Anmeldeformulare werden in den 2. Klassen der Volksschule Laakirchen im Religionsunterricht ausgeteilt und können auch hier heruntergeladen werden.
Gleiches gilt für die Terminübersicht der gemeinsamen Termine für die Vorbereitung.

 

Mit dem Elternabend am Di 20. Jänner 2026 um 19:30 im Pfarrheim Laakirchen beginnen wir mit der Vorbereitung

 

13.11.

Anmeldung und Infos zur Firmvorbereitung 2025/2026

 

für die Pfarren Laakirchen und Steyermühl

Anmeldeschluss: 1. Adventsonntag

07.10.
weitere Artikel lesen
für die Woche

Menschenfischer?


Da gehen Fischer wie jeden Tag ihrer Arbeit nach. Gerade haben sie ihre Netzte ausgeworfen. Ein Fremder kommt und sagt: „Kommt her, folgt mir nach!“ Ohne Zögern lassen sie alles stehen und liegen und laufen dem Fremden nach.
Zurück bleiben die Netze, die Arbeit, der Vater und die Tagelöhner. Was die Familienmitglieder wohl gedacht haben mögen? Und was die Arbeitskollegen? Und vor allem: Was sollte dieses vage Versprechen des Fremden bedeuten: Ich werde euch zu Menschenfischern machen?

Kornblume

Verlautbarungen Jänner bis Juni 2026

 

Hier finden Sie die Verlautbarungen der einzelnen Sonntage von Jänner bis Juni 2026 zum Download als PDF-Dateien.

Gottesdienste im Detail und Termine

 

Übersicht über alle Gottesdienste im Detail sowie zukünftige Termine

weitere Artikel lesen
Neues aus dem Dekanat

Visionstreffen - von der Zukunft träumen - Visionen, Wünsche, Ziele

 

Am Samstag, den 24. Jänner 2026 gehen wir mit dem "VISIONSTREFFEN" unseren nächsten gemeinsamen Schritt -  vom Dekanat Gmunden zur "Pfarre-neu"

 

09:00 - 13:00 Pfarrheim Laakirchen
 

Um Anmeldung wird gebeten:

  • Onlineformular
  • Email: martin.mitterwallner@dioezese-linz.at
  • Telefon: +43 676 8776 5864

Anmeldung Newsletter

Hier können Sie sich für den Newsletter des Dekanates Gmunden anmelden, mit dem wir über Neuigkeiten aus dem Dekanat imformieren wollen -  derzeit vor allem zum Umstellungsprozess des Dekanates Gmunden hin zur "Pfarre neu".

 

Wir freuen uns über ihr Interesse.

Ökumenisches Taize-Gebet 2025/26

 

Ab Freitag, den 17. Oktober 2025 gibt es um 19:00 wieder monatlich das Ökumenische Taizé-Gebet in der Kirche „Jesus der Auferstandene“ - Gmunden Ort (neben KH Gmunden).

 

Alle sind dazu sehr herzlich eingeladen!

Fotos von der Dekanatswallfahrt der katholischen Frauenbewegung

 

Im Rahmen der Dekanatswallfahrt der katholischen Frauenbewegung fand diesmal die Übergabe der geistlichen Begleitung der kfb des Dekanates Gmunden statt.

19.09.

Fotos - Dekanat Gmunden - auf dem Weg zur Pfarre neu

 

Rund 200 Personen kamen am 12. September 2025 zur Startveranstaltung "Pfarre Gmunden - auf dem Weg zur Pfarre neu".

 

Die Fotos zeugen von der guten Stimmung und dem regen Interesse der TeilnehmerInnen.

16.09.

Gmunden als erstes von sieben Dekanaten ins Vorbereitungsjahr gestartet

 

Gmunden, Reichersberg, Grein, Altenfelden, Windischgarsten, Altheim-Aspach und Enns-Lorch beginnen als „fünfte Gruppe“ im Herbst den zweijährigen Prozess. Den Auftakt machte am 12. September 2025 das Dekanat Gmunden.

16.09.

Zukunftsweg - Strukturprozess

 

Am Mittwoch, den 20. November 2024 fand in Roitham eine erweiterte Dekanatskonferenz zum Thema Zukunftsweg - Strukturprozess statt, zu der alle Pfarrgemeinderatsmitglieder des Dekanates eingeladen waren.

Ab Herbst 2025 macht sich unser Dekanat auf diesen Weg hin zur "Pfarre neu".

Regionaltreffen der Pfarrsekretärinnen der Dekanate Bad Ischl und Gmunden

 

Unter diesem Motto stand das Regionaltreffen der Pfarrsekretärinnen der Dekanate Bad Ischl und Gmunden. Am 14.10. trafen sich 14 Kolleginnen in St. Wolfgang.

 

Gedanken zum Sonntag - jeden Sonntag neu


Priester, hauptamtliche SeelsorgerInnen, Diakone und LeiterInnen von Wortgottesfeiern schreiben seit Mitte März 2020 Gedanken zum jeweiligen Sonntag, die hier als Zusammenstellung zu finden sind.
 

Veröffentlicht sind sie auf https://www.meinbezirk.at/ und dort unter dem Google-Stichwort „Predigt Salzkammergut“ zu finden...

zurück
weiter
Neues aus der Diözese
KonsR Josef Schachner

Konsistorialrat Josef Schachner verstorben

Josef Schachner, emeritierter Pfarrer von Aurolzmünster, ist am 23. Jänner 2026 im 93. Lebensjahr im Klinikum Wels-Grieskirchen in Wels verstorben.

27.01.
Bischof Dr. Manfred Scheuer - Di?zesanbischof von Linz

Holocaust-Gedenktag: Bischof Scheuer fordert selbstkritisches Erinnern

Zu einem verantwortlichen und selbstkritischen Erinnern an die Shoah hat Bischof Manfred Scheuer anlässlich des Holocaust-Gedenktags (27. Jänner 2026) aufgerufen.

27.01.
 Der St. Barbara Friedhof Linz wurde mit einem der Hauptpreise beim Umweltpreis der katholischen und evangelischen Umweltbeauftragten Österreichs ausgezeichnet.

Kirchlicher Umweltpreis ging viermal nach Oberösterreich

Der St. Barbara Friedhof Linz, das Ordensklinikum Linz und die beiden Pfarrgemeinden Linz-St. Konrad und Seewalchen wurden am 16. Jänner 2026 in St. Pölten mit dem Umweltpreis der katholischen und evangelischen Umweltbeauftragten Österreichs ausgezeichnet. 

23.01.
Amtseinführung von Pfarrer und Pfarrvorständen in der neuen Pfarre Freistadt

Amtseinführung von Pfarrer und Pfarrvorständen in der neuen Pfarre Freistadt

Am 25. Jänner 2026 wurden Pfarrer Klemens Hofmann, Pastoralvorstand Wolfgang Roth und Verwaltungsvorstand Markus Woda in der Pfarrkirche Stadt Freistadt von Bischof Manfred Scheuer feierlich in ihr Amt eingeführt. 

Amtseinführung von Pfarrer und Pfarrvorständ:innen in der neuen Pfarre Rodl-Donau

Amtseinführung von Pfarrer und Pfarrvorständ:innen in der neuen Pfarre Rodl-Donau

Am 25. Jänner 2026 wurden Pfarrer Abt Reinhold Dessl, Pastoralvorständin Maria Krone und Verwaltungsvorstand Daniel Himsl in der Pfarrkirche Ottenheim von Generalvikar Severin Lederhilger feierlich in ihr Amt eingeführt. 

Ökumenischer Gottesdienst in der Baptistengemeinde Linz

Ökumenischer Gottesdienst in der Baptistengemeinde Linz

Vertreter:innen von elf christlichen Kirchen in Oberösterreich feierten am Freitag, 23. Jänner 2026 anlässlich der internationalen Gebetswoche für die Einheit der Christ:innen einen gemeinsamen Gottesdienst in der Baptistengemeinde Linz.

26.01.
Handauflegung durch die Bischöfe

Österreichs Bischöfe gratulieren Erzbischof Josef Grünwidl

Österreichs Bischöfe haben nicht nur persönlich gratuliert, sondern auch in öffentlichen Stellungnahmen nochmals betont, wie sehr sie die Bischofsweihe und Amtseinführung Josef Grünwidls als Erzbischof von Wien begrüßen.

24.01.
Sr. Maria-Brigitte Kaltseis, Oblatin des hl. Franz von Sales, bei der Statue des hl. Franz von Sales, die die Schwestern in der NS-Zeit beschützt hat. Sie steht wie damals im Noviziatszimmer im Kloster in Linz-Urfahr.

„Der heilige Franz von Sales hat unser Haus gerettet“

Die Ordensgemeinschaft der Schwestern Oblatinnen lebt im Geist des heiligen Franz von Sales (Gedenktag 24. Jänner). Die Schwestern der Niederlassung Linz-Urfahr verbinden mit ihm darüber hinaus ein besonderes Ereignis: den Schutz in der Zeit des Nationalsozialismus. 

25.01.
Am 24. Jänner 2026 wurde Josef Gründwidl zum Bischof geweiht.

"Nehmt Gottes Melodie in euch auf!"

Kathpress dokumentiert den Wortlaut der ersten Ansprache von Josef Grünwidl nach seiner Weihe zum Erzbischof von Wien und seiner Amtseinführung am Ende des Festgottesdienstes am 24. Jänner 2026 im Stephansdom.

24.01.
Erzbischof Josef Grünwidl erteilt den feierlichen Segen.

Josef Grünwidl ist neuer Erzbischof von Wien

Nach der Weihe mittels Handauflegung durch Kardinal Schönborn und 28 weitere Bischöfe im Wiener Stephansdom - unter ihnen auch Bischof Manfred Scheuer - hat Josef Grünwidl am 24. Jänner 2026 um 15.38 Uhr die Leitung der Erzdiözese Wien übernommen.

24.01.
zurück
weiter

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarre Laakirchen


Pfarrhofgasse 4
4663 Laakirchen
Telefon: 07613/2306
Mobil: 0676/8776-5166
pfarre.laakirchen@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/laakirchen

Gottesdienste:

So 8:30 und 10:00

Di 10:15 im Seniorenheim

Mi 8:00

Do 18:00

Sa 19:00

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen