Monday 26. July 2021

#Baustelle Leben

Firmung 2021

Am Sonntag, 16. Mai 2021, feierten wir in Gutau das Fest der Firmung. Regens Mag. Michael Münzner spendete 30 jungen Frauen und Männern das Sakrament der Firmung.

#Baustelle Leben lautete das Motto der diesjährigen Firmung. Gerade in der Pubertät erleben Jugendliche das Leben oft auch als Baustelle, bei der schon Vieles fertig ist, aber doch noch einiges offen ist und sich entwickeln darf. Regens Michael Münzner verglich in seiner Predigt unser Leben mit der berühmten Kathedrale Sagrada Familia in Barcelona, an der auch seit über 100 Jahren gebaut wird, deren Bau aber immer noch nicht vollendet ist. Jede/r einzelne ist ein lebendiger Stein in diesem Gebäude, denn alleine kann niemand Christ/in sein. Dazu braucht es immer auch die Gemeinschaft.

Firmspender Michael Münzner

Unter der Leitung von Frau Isabella Gringer wurden die FirmkandidatInnen trotz der momentanen Einschränkungen gut auf das Sakrament der Firmung vorbereitet. Das Vorbereitungsteam übernahm mit Unterstützung einiger InstrumentalistInnen auch die musikalische Gestaltung des Firmgottesdienstes

Leider konnten aufgrund der derzeitigen Einschränkungen nur die PatInnen und Eltern gemeinsam mit den FirmkandidatInnen das Fest der Firmung in der Kirche mitfeiern. Für alle anderen gibt es viele Fotos und in Kürze auch ein Video von der Firmfeier.

Herzlichen Dank an Herrn Pils (Foto) und Herrn Wasner (Video)!!

Andreas Golatz

Hier noch einige Eindrücke vom Fest:

Firmkandidaten bedanken sich beim Firmender

Pfarre Gutau
4293 Gutau
St.-Leonharder-Straße 1
Telefon: 07946/6261
Telefax: 07946/6261-8
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: