Dienstag 20. November 2018

Ferienpassaktion

Im Zuge der Ferienpassaktion beteiligte sich die KMB Gutau am 11. 08. 2018 mit einem Vater-Kind Nachmittag. Unter Begleitung vom jungen Vater Johannes Ebner (KMB, Diözese Linz) wurde es ein unterhaltsamer Nachmittag, an dem vier Väter und sechs Kinder teilnahmen.

Kinder mit Bischof

Bischofsmesse

Miteinander teilen

Am Mittwoch, 6. Juni, feierte Bischof Manfred Scheuer im Rahmen der Dekanatsvisitation in Gutau den Gottesdienst.

Wallfahrt nach Bründl/St. Oswald

Wallfahrten sind eine gute Möglichkeit, sich gemeinsam auf den Weg zu machen. Im gemeinsamen Gehen und Beten können wir die Gegenwart Gottes in seiner Schöpfung erfahren.

Am Samstag, den 2. Juni, lud die KMB zu einer Wallfahrt nach Maria Bründl in St. Oswald ein.

Erstkommunion

Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben

Am Sonntag, den 27. Mai feierten wir in der Pfarrkirche Gutau das Fest der Erstkommunion. Insgesamt 17 Kinder der 2. Klasse Volksscule empfingen zum ersten mal das Brot des Lebens.

Group pic confirmation 2018

Firmnachmittag

Firmung - was ist das eigentlich?

Der Firmnachmittag am Pfingstsamstag war in erster Linie der Frage nach der Firmung gewidmet. Nachdem wir mit allgemeinen Informationen, einem kurzen Spiel zum Ankommen und einem Lied gestartet waren, haben wir uns mit der Frage auseinandergesetzt, was denn Firmung überhaupt bedeutet und was sie mit dem Heiligen Geist zu tun hat. Natürlich durfte auch der Spaß an diesem Nachmittag nicht zu kurz kommen.

Fronleichnam

Hochfest des Leibes und Blutes Jesu Christi

Das Fest Fronleichnam ist in Gutau tief in der Volksfrömmigkeit verankert. Christus in der Eucharistie durch die Straßen des Ortes zu tragen und den Menschen seine Liebe zuzusagen gehört zu den wichtigsten Aufgaben unserer Pfarrgemeinde.

Muttertag

Familienmesse zum Muttertag

Thema: Herz

Unter dem Thema "Herz" gestaltete das Team der Mediathek den Familiengottesdienst zum Muttertag. Auch wenn es in der Lesung darum ging, dass ein perfektes Herz nicht unbedingt das schönste Herz sein muss, so waren die selbst gebackenen und verzierten Lebkuchenherzen, die vor der Kirche zum Kauf angeboten wurden, doch für so manchen das perfekte Geschenk zum Muttertag.

Tanz Volkstanzgruppe

Färbermarkt 2018

Am Sonntag, den 6. Mai fand bereits zum 18. mal der Färbermarkt in Gutau statt. Mehr als 6000 Besucherinnen und Besucher kamen, um bei herrlichem Sonnenschein und frühsommerlichen Temperaturen den Markt zu genießen.

alle Kinder wollen ein Autogramm

Wenn Drachen Lust auf's Lesen machen

Lesung mit dem Kinderbuchautor Franz S. Sklenitzka

In der mediathek Gutau wurde am 23. April der Welttag des Buches mit einer Lesung für die Schülerinnen und Schüler begangen!

Gedenkmesse für Sternenkinder

Am Sonntag, 15. April 2018 wurde der Pfarrgottesdienst als Gedenkmesse für Sternenkinder gestaltet. In diesem Gottesdienst wurde ganz speziell an jene Kinder gedacht, deren Leben endete, bevor sie geboren wurden.

Jesus ist auferstanden!

Wallfahrt nach Kaltenberg

Unter diesem Titel machten sich vergangenen Samstag 19 Gutauerinnen und Gutauer bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg von der Haslmühle in Prandegg nach Kaltenberg, wo wir gemeinsam Gottesdienst feierten.

Gemeinsam unterwegs zu sein, ein Ziel zu erreichen und sich in der liebenden Hand Gottes geborgen fühlen macht Wallfahrten zu einem besonderen Erlebnis.

Jahresdankandacht 2017

Die heurige Jahresdankandacht stand unter dem Thema "Erfüllte Zeit - Im Augenblick leben!"

Nach einem Rückblick auf 12 Monate des vergangen Jahres, die jeweils mit einem Gong-Schlag sybolisiert wurden, waren die Mitfeiernden eingeladen zur Quelle zu gehen. Vor dem Altar wurde eine Schale mit Weihwasser aufgestellt. Gehen wir zur Quelle und legen wir mit Dankbarkeit das vergangene Jahr zurück und segnen wir  uns mit geweihtem Wasser für eine gute Zukunft.

Gottesdienste in der Pfarre Gutau

Als Kirche versammeln wir uns regelmäßig, um gemeinsam zu beten, zu singen, auf das Wort Gottes zu hören und uns von ihm inspirieren zu lassen. Das gemeinsame Abendmahl in der Eucharistie ist Ziel und auch Höhepunkt unseres gemeinsamen Feierns.


Gottesdienste in Gutau:

Mittwoch:  8 Uhr

Freitag:     8 Uhr

 

Samstag: 19 Uhr (Vorabendgottesdienst)

Sonntag:   7:30 Uhr (Morgengottesdienst)

                  9:30 Uhr (Pfarrgottesdienst)

 

Bitte überprüfen Sie für die Werktagsgottesdienste unbedingt die Gottesdienste im Kalender!!! 

Bildergalerie
Pfarre Gutau
4293 Gutau
St.-Leonharder-Straße 1
Telefon: 07946/6261
Telefax: 07946/6261-8
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: