Tuesday 24. May 2022

Pfarrreise ins Riesengebirge

13. bis 17. Juli 2022

Vom 13. bis 17. Juli 2022 machen wir uns gemeinsam mit Kirchschläger Reisen auf den Weg ins Riesengebirge nach Tschechien. Wir werden ausgehend von Spindlermühle historische Städte (Kuttenberg - UNESCO Weltkulturerbe) genau so besichtigen wie das bekannte Skizentrum Harrachow oder die Felsenstadt Adersbach.

Anmeldeschluss: Ende Mai im Pfarrbüro

Verlautbarungen 22. Mai

6. Sonntag der Osterzeit
  • Morgen Montag trifft sich die Leitung des Pfarrgemeinderates um 19:30 Uhr zur ersten gemeinsamen Sitzung in der neuen Zusammensetzung.
  • Der FA Soziales trifft sich am Dienstag um 19 Uhr zu seiner ersten Sitzung in der neuen Periode.
  • Am Mittwoch laden wir um 8 Uhr ganz herzlich ein zur Bittprozession mit anschließendem Gottesdienst. Wir treffen uns um 8 Uhr vor der Kirche. Bei Schlechtwetter entfällt die Prozession.
  • Die KMB lädt am Mittwoch um 19:30 Uhr zur diesjährigen Maiandacht bei der Fam. Mairhofer (Überlackner — Schöferhof) ein.
  • Am kommenden Donnerstag feiern wir das Fest “Christi Himmelfahrt”. Wir feiern gemeinsam Gottesdienst um 7:30 Uhr.
    Um 10 Uhr wird Bischof Dr. Manfred Scheuer unseren FirmkandidatInnen das Sakrament der Firmung spenden. In diesem Jahr gelten erstmals wieder keine Abstandsregeln bei der Firmung. Daher können alle diesen Festgottesdienst mitfeiern und sind herzlich dazu eingeladen.
    Wir wünschen unseren FirmkandidatInnen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute und werden sie im Gebet begleiten.
  • Der Gottesdienst am Freitag entfällt in dieser Woche. Am Wochenende feiern wir die Gottesdienste wie gewohnt am Samstag um 19 Uhr und am Sonntag um 7:30 Uhr und um 9:30 Uhr.
  • Die Goldhauben-, Hut- und Kopftuchgruppe Gutau feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum.
    Am Freitag um 19 Uhr werden sie die Feier mit einer Bezirksmaiandacht beginnen, zu der alle recht herzlich hierher in die Kirche eingeladen sind. Im Anschluss findet die Feier im Pfarrsaal statt.
  • Für unsere Pfarrreise vom 13. bis 17. Juli (erste Ferienwoche) ins Riesengebirge nach Tschechien sind noch Plätze frei.
    Zur Zeit gelten auch kaum Maßnahmen aufgrund der Pandemie. Es ist also eine tolle Möglichkeit, nach zweijähriger Pause wieder einige Tage gemeinsam zu verreisen und tolle Sehenswürdigkeiten zu besichtigen (Programm auf der Homepage).
    Anmeldungen bitte im Pfarrbüro, das in dieser Woche wie gewohnt am Mittwoch und Freitag von 8:30 Uhr bis 11 Uhr geöffnet ist. Anmeldeschluss ist Ende Mai!
  • Am 10. Juli feiern wir das Fest der Jubeltrauung. Alle Paare, die in diesem Jahr 25, 40, 50, 55, 60, 65 oder mehr Jahre verheiratet sind und die an der Feiern teilnehmen möchten, bitten wir um Anmeldung im Pfarrbüro.

Neuer Pfarrgemeinderat 2022 bis 2027

Konstituierende Sitzung

Am Mittwoch, 27. April 2022 traf sich der neu gewählte Pfarrgemeinderat zu seiner konstituierenden Sitzung. Ziel der Sitzung war ein erstes Kennenlernen, die Wahl der Leitung des PGR und die Installation der Fachausschüsse.

Auferstehungsfeier der Firmlinge

Wie bereits im Vorjahr haben wir vom Firmteam die Auferstehung gemeinsam mit den FirmkandidatInnen gefeiert. Wir versammelten uns dazu rund um das Osterfeuer vor der Kirche.

Wahl zum Pfarrgemeinderat 2022-2027

Ergebnis

Pünktlich vor dem Palmsonntag stehen die neuen MitgliederInnen unseres neuen Pfarrgemeinderates fest. Einen herzlichen Dank an alle, die bei der Wahl mitgemacht haben und so vom Recht auf Mitbestimmung Gebrauch gemacht haben!

Ein Danke natürlich auch allen, die ihre Wahl angenommen haben und sich bereit erklärt haben, im Pfarrgemeinderat Verantwortung zu übernehmen!

Karwoche und Ostern

Mit dem Palmsonntag beginnen die beiden wichtigsten Wochen unseres gesamten Kirchenjahres. Wir möchten alle Gutauerinnen und Gutauer einladen, diese besonderen Wochen gemeinsam in der Pfarrkirche mitzufeiern. Ich freue mich, wenn wir uns bei der einen oder anderen Feier treffen.

PGR Wahl 2022

Zahlen und Fakten

Am Sonntag, 20. März, waren alle KatholikInnen in Österreich aufgefordert, einen neuen Pfarrgemeinderat zu wählen. Auch in Gutau haben wir uns daran beteiligt.

Insgesamt waren in unserer Pfarrgemeinde 1942 Personen wahlberechtigt. 424 Personen haben entweder in den Tagen vor der Wahl mittels Briefwahl oder am Wahltag ihre Stimme abgegeben. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 21,83%. Dafür möchte ich mich im Namen der Pfarre ganz herzlich bedanken!!

PGR Wahl 2022

Wahllokal und Wahlzeiten

An diesem Wochenende finden die Wahlen zum neuen Pfarrgemeinderat statt. Wer noch nicht per Briefwahl gewählt hat, kann seine Stimme direkt im Wahllokal im Pfarrsaal abgeben.

 

Ort: Pfarrsaal

 

Zeiten:

Samstag: 18:00 bis 20:00 Uhr

Sonntag: 8:00 bis 13:00 Uhr

 

Am Sonntag findet außerdem ein Pfarrkaffee im Pfarrheim statt.

Friedensgebet

Friede für die Menschen in der Ukraine

In Europa ist nach vielen Jahrzehnten Frieden der Krieg zurückgekehrt. Wir wollen in dieser besonderen Situation für die Menschen in der Ukraine für den Frieden beten.

Vorbereitungszeit auf Ostern

Mit dem Aschermittwoch beginnen wir wieder die Vorbereitungszeit auf Ostern in diese Jahr unter dem Motto "Du Gott bist mittendrin in unserem Leben".

Friede für die Ukraine

Friedensgebet

Aus aktuellem Anlass laden wir am Freitag, 25. Februar, um 19 Uhr zu einem Friedensgebet für die Menschen in der Ukraine ein.

Mittendrin

Sitzung des erweiterten Pfarrgemeinderates

Am Donnerstag, 17. Februar 2022, trafen sich die OrtschaftsvertreterInnen gemeinsam mit dem Pfarrgemeinderat in Pfarrsaal, um die Wahlen am 20. März vorzubereiten.

Pfarre Gutau
4293 Gutau
St.-Leonharder-Straße 1
Telefon: 07946/6261
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: