Wednesday 16. October 2019

Erntedankfest

Dankbar das Leben feiern

Papst Franziskus hat in diesem Jahr den Oktober ganz besonders unter das Motto der Bewahrung der Schöpfung gestellt. Das Erntedankfest möchte diese Schöpfung in den Blick nehmen und dankbar auf das vergangene Jahr blicken. Aus dieser Dankbarkeit schöpfen wir Hoffnung und Vertrauen in eine gute Zukunft.

Ich habe dich in meine Hand geschrieben - mein bist du!

Familienmesse für Sternenkinder

Am Sonntag, 7. April 2019 gestalten wir den Pfarrgottesdienst als Gedenkmesse für Sternenkinder. In diesem Gottesdienst wollen wir ganz speziell an jene Kinder denken, deren Leben endete, bevor sie geboren wurden.

Firmvorstellungsgottesdienst

Gottesdienst einmal anders

Firmlinge stellen sich vor

Am Sonntag, 3. März um 9:30 Uhr stellten sich 25 Firmlinge der Pfarrgemeinde vor. Mit Liedern wie "Ich bin ich" oder "An Tagen wie diesen", aber auch mit traditionellen kirchlichen Liedern wie "Voll Vertrauen" oder "Du bist Du" gestalteten die Firmlinge gemeinsam mit dem Vorbereitungsteam den Gottesdienst. 

Neuerliches Rekordergebnis bei der Sternsingeraktion 2019

Die viele Mühe, jedes Haus und jede Wohnung des Pfarrgebietes zu besuchen, um für die Sternsingeraktion zu bitten, hat sich gelohnt.

Jahresdankandacht 2018

Am Nachmittag des Silvestertages feierten wir traditionell die Jahresdankandacht für das Jahr 2018. Dieses Jahr stand die Feier unter dem Motto "JA".

Zum vergangenen Jahr dankbar JA sagen und für das neue um den Segen Gottes zu bitten. Natürlich durfte auch der Jahresrückblick nicht fehlen.

Waldadvent

Mache dich auf und werde Licht!

Am 7. Dezember um 19 Uhr machten wir uns mit unseren Laternen auf den Weg zum Waldadvent. Insgesamt feierten 20 Personen in der Schwanzlau auf einer Wiese die Andacht mit.

Zeichen sichtbar am Himmel und auf der Erde

Familienmesse zum Ersten Adventsonntag

Am vergangenen Sonntag haben wir mit dem Advent ein neues Kirchenjahr begonnen. Doch worum geht es eigentlich im Advent? Die Kinderliturgiegruppe unter der Leitung von Frau Marianne Penz versuchte uns die Bedeutung des Advents anhand einer Geschichte näherzubringen: aufmerksam auf die Zeichen am Himmel und auf der Erde zu achten, damit uns nicht das Wesentliche entgeht.

Die gute Zeit ist da!

Sitzung des erweiterten Pfarrgemeinderates

Am 27. November trafen sich die Mitglieder des Pfarrgemeinderates mit den OrtschaftsvertreterInnen. Traditionell wurde bei diesem Treffen der Advent mit einer gemeinsamen Andacht unter dem Motto "Die gute Zeit ist da!" begonnen. Im Anschluss berichteten wir von der Klausur und informierten über die wichtigsten Termine in unserer Pfarre. Am Ende der Sitzung wurden noch die neuen Pfarrbriefe verteilt, die in den nächsten Tagen in die Haushalte ausgetragen werden. 

Klausur des Pfarrgemeinderates

Die Urkirche

Welche Bedeutung hat für unser Leben die Bibel? Haben die Texte, die wir Sonntag für Sonntag in den Gottesdiensten hören, noch etwas mit unserem heutigen Leben zu tun, oder sollen wir sie gänzlich erneuern und umschreiben?

Vom 16. bis 17. November machten sich die Pfarrgemeinderäte auf nach St. Florian, um sich diesen Fragen zu stellen.

Kinder mit Bischof

Bischofsmesse

Miteinander teilen

Am Mittwoch, 6. Juni, feierte Bischof Manfred Scheuer im Rahmen der Dekanatsvisitation in Gutau den Gottesdienst.

Wallfahrt nach Bründl/St. Oswald

Wallfahrten sind eine gute Möglichkeit, sich gemeinsam auf den Weg zu machen. Im gemeinsamen Gehen und Beten können wir die Gegenwart Gottes in seiner Schöpfung erfahren.

Am Samstag, den 2. Juni, lud die KMB zu einer Wallfahrt nach Maria Bründl in St. Oswald ein.

Erstkommunion

Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben

Am Sonntag, den 27. Mai feierten wir in der Pfarrkirche Gutau das Fest der Erstkommunion. Insgesamt 17 Kinder der 2. Klasse Volksscule empfingen zum ersten mal das Brot des Lebens.

Gottesdienste in der Pfarre Gutau

Als Kirche versammeln wir uns regelmäßig, um gemeinsam zu beten, zu singen, auf das Wort Gottes zu hören und uns von ihm inspirieren zu lassen. Das gemeinsame Abendmahl in der Eucharistie ist Ziel und auch Höhepunkt unseres gemeinsamen Feierns.


Gottesdienste in Gutau:

Mittwoch:  8 Uhr

Freitag:     8 Uhr

 

Samstag: 19 Uhr (Vorabendgottesdienst)

Sonntag:   7:30 Uhr (Morgengottesdienst)

                  9:30 Uhr (Pfarrgottesdienst)

 

Bitte überprüfen Sie für die Werktagsgottesdienste unbedingt die Gottesdienste im Kalender!!! 

Bildergalerie
Pfarre Gutau
4293 Gutau
St.-Leonharder-Straße 1
Telefon: 07946/6261
Telefax: 07946/6261-8
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: