Er bildet zusammen mit dem Pfarrer die Leitung der Pfarre. Er ist für das Leben in der Pfarrgemeinde und für die Erfüllung ihrer Aufgaben verantwortlich.
Das Wort Liturgie kommt aus dem Griechischen und bedeutet „öffentliches Werk“. „Dienst des Volkes“, „Dienst für das Volk“. Die christliche Überlieferung versteht darunter, dass das Volk Gottes teilnimmt am „Werk Gottes“.
Bei seiner konstituierenden Sitzung wählte der FA Soziales Frau Maria Höller zur neuen Obfrau. Wir wünschen ihr gemeinsam mit dem Auschuss für die neue Periode alles Gute und den Segen Gottes.
Zentrale Aufgabe dieses Ausschusses ist es, Menschen über die verschiedensten Bereiche des pfarrlichen Lebens (Feste, Veranstaltungen, Gruppierungen,...) zu informieren und somit Einblick und Orientierung zu geben.
Das Sakrament der Firmung steht am Übergang vom Kindsein zum Jugendlichsein. In der Pfarre Gutau bieten wir die Firmung in der 4. Klasse Mittelschule/Gymnasium an.
Der Verein AWOC unter der Leitung von Dr. Alex Okot – ein langjähriger Freund der Pfarre Gutau – verteilt 3 Mal pro Jahr die Spendengelder an die Schüler und Studenten.
In Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Gutau betreiben wir eine gemeinsame Mediathek, die im Pfarrheim untergebracht ist. Auf 100m2 stehen Bücher, Hörbücher, Videos, Zeitschriften und Vieles mehr zum Schmökern und Ausborgen bereit.
Der FA Finanzen hat eine Anpassung der Grabgebühren in Gutau beschlossen. Dieser Beschluss wurde am 13. Oktober 2022 von der Diözese Linz genehmigt und gilt ab 1. Jänner 2023.
Viele Menschen besuchen die Grabstätten ihrer Angehörigen oder Bekannten auf unserem Friedhof. Als Zeichen der Erinnerung und auch der Liebe zu den Verstorbenen werden Kerzen und Blumen auf die Gräber gestellt. Der Friedhof, das Grab möchte auch ein Zeichen dieser Verbundenheit mit unseren Verstorbenen sein.