Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Ehrenamt
  • Pfarrgemeinderat
  • Gemeindeentwicklung
  • Seelsorgeteam
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Kontakt
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Ehrenamt
  • Pfarrgemeinderat
  • Gemeindeentwicklung
  • Seelsorgeteam
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Kontakt

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Fachbereich Ehrenamt und Pfarrgemeinde
Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: 0732/7610-3141
Telefax: 0732/7610-3779
pgr@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/pgr
zurück
weiter
Di. 13.1.26
Er lehrte wie einer, der göttliche Vollmacht hat
Tages­evangelium
Mk 1, 21-28
Di. 13.01.26
Tages­evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Markus

21 In Kafarnaum ging Jesus am Sabbat in die Synagoge und lehrte.

22 Und die Menschen waren sehr betroffen von seiner Lehre; denn er lehrte sie wie einer, der göttliche Vollmacht hat, nicht wie die Schriftgelehrten.

23 In ihrer Synagoge saß ein Mann, der von einem unreinen Geist besessen war. Der begann zu schreien:

24 Was haben wir mit dir zu tun, Jesus von Nazaret? Bist du gekommen, um uns ins Verderben zu stürzen? Ich weiß, wer du bist: der Heilige Gottes.

25 Da befahl ihm Jesus: Schweig und verlass ihn!

26 Der unreine Geist zerrte den Mann hin und her und verließ ihn mit lautem Geschrei.

27 Da erschraken alle, und einer fragte den andern: Was hat das zu bedeuten? Hier wird mit Vollmacht eine ganz neue Lehre verkündet. Sogar die unreinen Geister gehorchen seinem Befehl.

28 Und sein Ruf verbreitete sich rasch im ganzen Gebiet von Galiläa.

Mk 1, 21-28
1. Lesung
1 Sam 1, 9-20

Lesung aus dem ersten Buch Samuel

In jenen Tagen

9nachdem man in Schilo gegessen und getrunken hatte, stand Hanna auf und trat vor den Herrn. Der Priester Eli saß an den Türpfosten des Tempels des Herrn auf seinem Stuhl.

10Hanna war verzweifelt, betete zum Herrn und weinte sehr.

11Sie machte ein Gelübde und sagte: Herr der Heere, wenn du das Elend deiner Magd wirklich ansiehst, wenn du an mich denkst und deine Magd nicht vergisst und deiner Magd einen männlichen Nachkommen schenkst, dann will ich ihn für sein ganzes Leben dem Herrn überlassen; kein Schermesser soll an sein Haupt kommen.

12So betete sie lange vor dem Herrn. Eli beobachtete ihren Mund;

13denn Hanna redete nur still vor sich hin, ihre Lippen bewegten sich, doch ihre Stimme war nicht zu hören. Eli hielt sie deshalb für betrunken

14und sagte zu ihr: Wie lange willst du dich noch wie eine Betrunkene aufführen? Sieh zu, dass du deinen Weinrausch los wirst!

15Hanna gab zur Antwort: Nein, Herr! Ich bin eine unglückliche Frau. Ich habe weder Wein getrunken noch Bier; ich habe nur dem Herrn mein Herz ausgeschüttet.

16Halte deine Magd nicht für eine nichtsnutzige Frau; denn nur aus großem Kummer und aus Traurigkeit habe ich so lange geredet.

17Eli erwiderte und sagte: Geh in Frieden! Der Gott Israels wird dir die Bitte erfüllen, die du an ihn gerichtet hast.

18Sie sagte: Möge deine Magd Gnade finden vor deinen Augen. Dann ging sie weg; sie aß wieder und hatte kein trauriges Gesicht mehr.

19Am nächsten Morgen standen sie früh auf und beteten den Herrn an. Dann machten sie sich auf den Heimweg und kehrten in ihr Haus nach Rama zurück. Elkana erkannte seine Frau Hanna; der Herr dachte an sie,

20und Hanna wurde schwanger. Als die Zeit abgelaufen war, gebar sie einen Sohn und nannte ihn Samuel - „Gott erhört“ -, denn sie sagte: Ich habe ihn vom Herrn erbeten.

 

 

Antwortpsalm: Ps 8, 2 u. 5.6-7.8-9


Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
  • Zeitschriften
  • Veranstaltungen

Meldung neue Adresse, Telefonnummer oder E-mail

Inhalt:

Ehrenamtsförderung

 

Pfarrgemeinderat

 

Gemeindeentwicklung

 

Seelsorgeteam

 

Öffentlichkeitsarbeit

 

Katholische Aktion

Aktuell

Damit es gut wird. PGR-Wahl-Auftakttreffen 2026

Wie wird die Pfarrgemeinderatswahl 2027 zu einem stärkenden Projekt für unsere Pfarrgemeinde? Es liegt auch in den Köpfen, Herzen und Händen der amtierenden Pfarrgemeinderätinnen und Pfarrgemeinderäten, dass die PGR-Wahl gut läuft. Zu den PGR-Wahl-Auftakttreffen eingeladen sind die Pfarrgemeinderats-Mitglieder und alle Pfarrgemeinde-Mitglieder, die am Gelingen der PGR-Wahl interessiert sind.

Jahrestagung der PGR-Organisator:innen

Die Jahrestagung für die PGR-Organisator:innen im Seelsorgeteam 2026 thematisiert, was die PGR-Organisatior:innen für eine produktive PGR-Wahl 2027 beitragen können.

Altenpastoral – oder die Frage nach dem Leben

Das war das Thema der vier regionalen Herbsttreffen für die Seelsorgeteams in der bisherigen Struktur diesen Herbst. Insgesamt kamen zu den Treffen rund 70 Seelsorgeteamkoordinator:innen aus ca. 20 bestehenden Seelsorgeteams.

Supervision für Seelsorgeteams – ein Projekt 2026

Supervision ist ein gut erprobtes und mittlerweile Jahrzehnte bewährtes Werkzeug, um Teamarbeit zu fördern und weiterzuentwickeln. Sie unterstützt Teams bei der Reflexion, bei Prozess-, Rollen- und Funktionsklärung, begleitet bei aktuellen Entscheidungsphasen und Krisen und trägt bei, Überforderung zu vermeiden. Ein:e ausgebildete Supervisor:in hilft den Teams dabei, sich Überblick und Klarheit zu verschaffen, sowie Fähigkeiten und Stärken zur Problemlösung zu mobilisieren, Ziele zu setzen und die Zusammenarbeit im Team zu verbessern.

Susanne Würleitner ist die neue Vorsitzende der Frauenkommission

Die Vollversammlung der Frauenkommission hat am 27.11.2025 einen neuen Vorstand gewählt, dem Dir.in OSR Susanne Würleitner, MA BEd als Vorsitzende vorsteht.

Kleine Pakete schnüren – nicht nur an Weihnachten - sondern auch im Ehrenamt

„Sag wie kommen wir den zu neuen Mitarbeiter:innen für unser Fachteam?“, das wird Monika immer wieder gefragt. Hier ein paar Gedanken dazu:

Zeller Schlossgespräche 2026 HOFFNUNG LEBEN, ZUKUNFT GESTALTEN

Info-Folder zum Download (.pdf)

 

Plakat zum Download (.pdf)

Zulehner: Zukunft der Kirche sind Ehrenamtliche, nicht Priester

Gemeinsam unterwegs

Am 24. und 25. Oktober war es so weit: Die Einführung der Seelsorgeteams im Dekanat Mattighofen hat begonnen – und was für ein Auftakt!

Forum Ehrenamt 21. November 2025

Wir vom Ehrenamtsrat freuen uns, Sie zum nächsten Treffen einzuladen:

am Freitag, 21. November 2025,

von 15.00 bis 20:30 Uhr – Kaffee und Kuchen ab 14.30 Uhr

ins Bildungshaus Schloss Puchberg (Wels)

zurück
weiter
weitere Neuigkeiten
Energie sparen!

Angesichts der Energiekrise und der gestiegenen Energiekosten will die Energiesparmaßnahmen nun nochmals verstärken und gibt den Pfarrgemeinden sowie allen diözesanen Einrichtungen klare Empfehlungen für einen verantwortungsvollen Umgang. 

Energiesparen-Checkliste

Events neue Pfarren

„Und alle aßen und wurden satt“

Pfarrgründungsfest der Pfarre Traunerland

So geschehen beim Pfarrgründungsfest der Pfarre Traunerland am Samstag, 25.5.2025 in Langholzfeld. Bewusst wurde ein Ort gewählt in der Nähe zu einem „Heiligtum“ unserer Zeit, zur Plus City. Das Fest quasi als Kontrastort, wo man mitnahm und teilte, dort ein Ort, wo man nur durch Bezahlen teilnehmen kann.

Leonding-Hart, Pfarrgemeinde St. Johannes, 30. Juni 2024: Beauftragungsfeier und Pfarrfest

Schärding-Abend für PGRs

Weitblick gewinnen

Erster Abend für die Pfarrgemeinderät:innen in der neuen Pfarre Schärding

Über 60 Pfarrgemeinderätinnen und Pfarrgemeinderäte aus der neuen Pfarre Schärding folgten am 5. April 2024 der Einladung von Pastoralvorstand Martin Brait und Pfarrer Eduard Bachleitner zum ersten "Abend für die Pfarrgemeinderäte". Thema: Weitblick gewinnen.

 

 

Durchschnaufa - Ein Tag zum Atemholen und Auftanken

An die 30 Mitglieder der Pfarrgemeinderäte und Seelsorgeteams aus den Pfarrgemeinden in der Pfarre Ennstal kamen am Samstag, 2. März 2024, im Pfarrheim Weyer zusammen. Sie waren der Einladung zum ersten Tag für Pfarrgemeinderäte unter dem Motto „Durchschnaufa“ gefolgt und nutzten diesen Samstagvormittag zum Atemholen und Auftanken.

zurück
weiter
weitere Artikel lesen

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Fachbereich Ehrenamt und Pfarrgemeinde


Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: 0732/7610-3141
Telefax: 0732/7610-3779
pgr@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/pgr

Meldung neue Adresse, Telefonnummer oder E-mail

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen