Altenpastoral – oder die Frage nach dem Leben
Der inhaltliche Input zu dem Thema der Altenpastoral wurde von Referent:innen und Kolleg:innen aus der Altenpastoral für die teilnehmenden Teams wirklich ansprechend und interaktiv aufbereitet. Einerseits haben wir uns mit der Frage, ab wann man „alt“ ist, beschäftigt und auch die Dinge gesammelt, die in den Pfarrgemeinden in der Altenpastoral gemacht werden oder die man sich auch für die Pfarrwerdung und das Pastoralkonzept vornehmen kann und möchte.
Neben dem Input war natürlich auch der Austausch und das gemeinsame Plaudern unter den Teams sowie eine kleine Jause ein wichtiger Punkt der Herbsttreffen. Abschließend bekamen auch die Seelsorgeteams, welche in die neue Struktur verabschiedet werden, einen Danke-Wein für das bisherige Engagement überreicht.
Da der Umstellungsprozess immer weiter fortschreitet und somit die bestehenden Seelsorgeteams immer weniger werden, bleibt es derzeit noch offen, in welcher Form und Häufigkeit die Herbsttreffen im Herbst 2026 stattfinden werden. Voraussichtlich wird es noch 2 regionale Treffen geben. Hierzu wird aber natürlich noch vor dem Sommer die Info an alle betroffenen Seelsorgeteams ausgeschickt.
(Daniel Kaun, Referent für Seelsorgeteams)