Machen Sie sich ein neues Bild von Kirche!
Egal, ob in Seelsorge oder Bildung, Caritas oder Verwaltung, Ehrenamt oder Führungsposition: Frauen leben ihren Glauben. Frauen gestalten Kirche!
49 Frauen sind stellvertretend für Zehntausende vor die Kamera getreten: Sie sind vom Innviertel übers Hausruckviertel bis in den Zentralraum beheimatet, zwischen 28 und 71 Jahren alt und haben verschiedene Muttersprachen. Für die katholische Kirche stehen manche von ihnen als Führungsperson oder Seelsorgerin im Rampenlicht, während andere hinter den Kulissen als Mesnerin oder Kirchenbeitragsberaterin schauen, dass der Laden läuft. Einige haben als Ordensfrauen ihr Leben in den Dienst der christlichen Botschaft gestellt, während andere sich hin und wieder ehrenamtlich engagieren. Sie alle zeigen: Die Kirche ist weiblich!
Von September 2024 bis Juni 2025 waren Mag.a Magdalena Welsch, Frauenbeauftragte der Diözese Linz, und der Fotograf Laurenz Kaiser für 29 Fototermine unterwegs. Der Auftrag der Frauenkommission war klar: "Macht die unersetzliche Arbeit sichtbar, die Frauen in der Kirche leisten!" In Zusammenarbeit mit dem Studio Kehrer aus Ottensheim wurde eine Ausstellung erstellt, die nun erstmals in der Öffentlichkeit gezeigt wird:
Die Ausstellung ist von 6. März bis 10. April 2026 bei freiem Eintritt im Wissensturm (Kärntnerstraße 26, 4020 Linz; Foyer + 1. Stock) zu besichtigen:
Mo-Fr 8:00-21:00 Uhr, Sa 8:00-18:00 Uhr.
An Feiertagen geschlossen. Ggf. abweichende Öffnungszeiten zu Schulferien.
Für den Druck wurde Stoff gewählt: Nicht nur wegen der gestochen scharfen Bildqualität, sondern auch, um die Bahnen einfach transportieren und anderswo wieder ausstellen zu können. (Bei Interesse an einer Ausstellung bitte die Frauenkommission kontaktieren!) Nicht zuletzt schwingt in diesem Material viel weibliche Symbolik mit, zugeschriebene wie selbstgewählte: weich und widerstandsfähig, schön und schwungvoll, beschützend umfangend.
Die Bilder werden durch Texte begleitet: Die abgebildeten Frauen kommen darin ebenso zu Wort wie Frauen, die in der Kirche in Österreich und in der Weltkirche eine aktive Rolle spielen, sowie herausragende christliche (Vor-) Denkerinnen von der mittelalterlichen Universalgelehrten Hildegard von Bingen bis zur evangelischen Theologin Dorothee Sölle. Wir messen diesen Worten viel Bedeutung bei, daher werden sie nicht nur in deutscher Sprache zur Verfügung stehen, sondern dank der Unterstützung zahlreicher Freiwilliger (voraussichtlich) auch in Englisch, Französisch, Italienisch, Kroatisch, Polnisch, Rumänisch, Slowakisch, Spanisch, Tschechisch und Ungarisch. Mittels QR-Codes erhält man die Übersetzung angezeigt. Wir freuen uns auf viele Besucher:innen aus aller Frauen Länder!
Zur Vernissage am Wochenende des Internationalen Frauentages laden wir Sie herzlich ein! Den Flyer können sie hier downloaden und gerne weiterverbreiten: als Mail-Anhang, ausgedruckt in der Teeküche, online im Status usw. Für die Vernissage ist eine Anmeldung aufgrund der begrenzten Platzanzahl erforderlich!
Freitag, 6. März 2026, 18:00 Uhr
Festvortrag von Mag.a Gabriele Eder-Cakl
(Theologin, Direktorin des Österreichischen Pastoralinstituts)Fürs leibliche Wohl und die musikalische Gestaltung ist gesorgt.
Wer nicht so lange warten möchte, kann bereits jetzt stöbern: Ein Best-off von knapp 600 Bildern steht über die diözesane Mediendatenbank auch externen Nutzer:innen unter diesem Link zur Verfügung. (Auszug aus den Nutzungsbedingungen: "Jegliche dem Wesen und den Werten der römisch-katholischen Kirche widersprechende Verwendung der Inhalte ist untersagt. Ein allenfalls enthaltener Urheber-, Hersteller- und/oder Quellenvermerk odgl. („Quelle“) muss angeführt und darf nicht verändert oder entfernt werden.")