Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Ehrenamt
  • Pfarrgemeinderat
  • Gemeindeentwicklung
  • Seelsorgeteam
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Kontakt
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Fachbereich Ehrenamt und Pfarrgemeinde
Fachbereich Ehrenamt und Pfarrgemeinde
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Kleine Pakete schnüren – nicht nur an Weihnachten - sondern auch im Ehrenamt

„Sag wie kommen wir den zu neuen Mitarbeiter:innen für unser Fachteam?“, das wird Monika immer wieder gefragt. Hier ein paar Gedanken dazu:

In Fachteam – auch im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit ist Planung gefragt – es soll an vieles gedacht werden – eine Vorschau, Termine, Nachberichte, gute Fotos, Berichte aus den unterschiedlichen Gruppierungen, Sponsoring, Inhalte der neuen Pfarrstruktur, … Und all diese Inhalte sollen auf unterschiedlichen Wegen zu den Menschen der Pfarrgemeinde kommen – Pfarrgemeindeblatt, Webseite, Social Media, Schaukasten, … Da hilft es wenn viele Menschen sich beteiligen und sich kreativ einbringen.

 

Damit das gelingen kann braucht es einen Plan: Wann soll was erscheinen? Wo soll was erscheinen? Wenn es diesen Plan gibt, kann man für die unterschiedlichen Bereiche wie Webseite, Pfarrgemeindeblatt, … überlegen wen man um Beiträge anfragen kann. Hier ist es wichtig klar zu benennen was benötigt wird – eine Zeichenanzahl mit Leerzeichen festlegen, um ein Foto bitten (Quer- oder Hochformat, Auflösung), Abgabetermin vorgeben – früh genug anfragen, … - so bekommt die angefragte Person einen Eindruck und das Redaktionsteam kommt nicht in Verlegenheit zu wenig oder zu viel Text zu erhalten.

 

Es empfiehlt sich eigene Bereiche in Pfarrgemeindeblättern, auf der Webseite oder auch in SocialMedia-Posts zu wiederholen – eine Seite für Kinder, ein Bericht der Ehrenamtliche vor den Vorhang holt und bedankt, Texte und Gebete von Mitgliedern der Pfarrgemeinde, mein Blick in die Pfarrgemeinde (pro Jahr wird eine Person in jeder Ausgabe um einen persönlichen Ein- oder Rückblick gebeten), Hilfreiche Infos für Neuzugezogene, … Für diese Teilbereiche der Öffentlichkeitsarbeit können einzelne Personen gewonnen werden, die nicht im Fachteam sind – aber gerne schreiben oder fotografieren. Eben ein kleines Paket des großen Ganzen für einen bestimmten Zeitraum übernehmen. Auch hier soll klar kommuniziert werden was genau erwartet wird (Zeichenzahl, Foto, ev. inhaltliche Vorgaben, Abgabetermine, …) um keine falschen Erwartungen oder gar Enttäuschung zu geben.

 

Ja ich weiß, das braucht Planung und auch längerfristige Planung und wohl einmal einen extra Abend im Fachteam an dem überlegt wird, was gewünscht ist und wer angefragt werden könnte. Um auch mal außerhalb des engsten Kreises Menschen anzusprechen lade ich euch ein für die Kinderseite in Kindergarten und Schule um ehrenamtliche Mitarbeiter:innen zu werben, es könnte ein Foto- oder Schreibwettbewerb ausgeschrieben werden zu dem alle Pfarrgemeindemitglieder eingeladen sind und ausgewählte Texte oder Bilder werden dann das ganze Jahr über veröffentlicht oder vielleicht auch mal im Pfarrgemeindeblatt inserieren wer gerade gesucht wird – nach dem Motto: „Sie lesen diese Zeilen – wir schreiben sie und freuen uns, wenn sie mit uns Öffentlichkeitsarbeit gestalten.“

 

Was es dann noch braucht ist ganz viel Mut und Zutraun – Mut, weil es immer irgendwie aufregend ist Neues zu wagen und Zutraun, weil Menschen die sich einbringen mit ihren Ideen, ihrer Kreativtät und ihrem Sein Zutraun und Vertrauen von den Kolleg:innen benötigen. Eine Haltung der Wertschätzung ist enorm wichtig, da manches mit „neuen“ Mitarbeiter:innen anders aussehen wird als bisher und auch so manche Fehler werden passieren, die man früh genug ansprechen und gut ausreden soll. Weiters ist es wichtig zu wissen bei wem man nachfragen kann und wo man ggf. Unterstützung erhält.

 

So kann ein kleines Ehrenamts-Paket in der pfarrgemeindlichen Öffentlichkeitsarbeit erstaunlich viel Wirkung entfalten. Manchmal braucht es gar nicht viele Stunden, sondern klare Aufgaben, einfache Abläufe und einen Rahmen, in dem man sich selbst nicht überfordert und mit seiner persönlichen Kreativität einbringen kann und ein Team in dem man willkommen ist. Dann ist Ehrenamt ansprechend und macht Freude.

 

Falls ihr noch andere Ideen habt, um Leute anzusprechen und zur Mitarbeit zu gewinnen – teilt sie bitte mit uns und sendet sie an ehrenamt@dioezese-linz.at

 

DANKE und alles Gute für eurer Tun in den Pfarrgemeinden

ela Klein

Referentin für Ehrenamtsförderung

 

PS.: Vorlagen für Tätigkeitsbeschreibungen zum Ausfüllen finden Sie im ABC des Ehrenamtes und B … wie Beginnen ABC des Ehrenamtes - Wissenswertes für Ehrenamtliche

zurück

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Fachbereich Ehrenamt und Pfarrgemeinde


Kapuzinerstraße 84
4020 Linz
Telefon: 0732/7610-3141
Telefax: 0732/7610-3779
pgr@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/pgr

Meldung neue Adresse, Telefonnummer oder E-mail

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen