Supervision für Seelsorgeteams – ein Projekt 2026
Uns, vom Fachbereich Ehrenamt und Pfarrgemeinde, ist es ein großes Anliegen, dass ihr Seelsorgeteams in euren wichtigen und umfassenden Aufgaben gut unterstützt seid. Das passiert auch bereits jetzt auf verschiedensten Wegen: mit der hauptamtlichen Ansprechperson im Team bzw. der Seelsorgeteambegleitung, durch die Grundfunktionsbeauftragten in der neuen Pfarre, durch die Pfarrer und Pfarrvorstände, durch Fachstellen und auch durch uns als Fachbereich.
Supervision bietet insbesondere die Möglichkeit mit jemand Außenstehenden euch als Team zu reflektieren, die Zusammenarbeit zu stärken oder Reibungen und Schwierigkeiten zu klären.
Daher bieten wir 10 Seelsorgeteams im Jahr 2026 eine Anschubfinanzierung für Supervision. Das bedeutet konkret: nach Genehmigung eines Antrags durch unseren Fachbereich, werden für das Seelsorgeteam zwei mal zwei Einheiten Supervision finanziert.
Wie kommen wir zu dieser Unterstützung?
- Im Seelsorgeteam besprecht ihr diese Möglichkeit, benennt die Gründe und entscheidet euch den Antrag auf Supervision zu stellen. Alle Personen des Seelsorgeteams (ehrenamtlich, wie hauptamtlich), sind bereit an der Supervision teilzunehmen.
- Eine Person füllt das entsprechende Antragsformular online aus.
- Im Fachbereich Ehrenamt und Pfarrgemeinde wird der Antrag geprüft, befürwortet oder begründet abgelehnt. Es können insgesamt 10 Seelsorgeteams auf diesem Weg unterstützt werden.
- Wird der Antrag befürwortet bekommt ihr die Zustimmung, die Kontaktliste der möglichen Supervisor:innen, die Informationen zu Abrechnung und Rückmeldung per E-Mail zugeschickt.
- Im Seelsorgeteam wählt ihr eine:n Supervisor:in aus, nehmt Kontakt auf, und vereinbart den ersten Termin. Gebt uns bitte bekannt, mit wem ihr arbeiten werdet.
- Nach erfolgter Supervision stellt der:die Supervisor:in die Honorarnoten für maximal zwei Termine, á zwei Einheiten, an den Fachbereich aus. Das Honorar ist mit 110€ + Steuer begrenzt.
- Eventuelle weitere Folgetermine sind von der Pfarrgemeinde zu tragen.
- Wir bitten euch um kurze Rückmeldung nach erfolgter Supervision für unsere Evaluation. (Keine inhaltlichen Details, sondern Feedback über Wirkung und eure Zufriedenheit).
Wichtige Fakten zusammengefasst:
- Finanziert werden 2x2 Einheiten Supervision für 10 Seelsorgeteams.
- Der:Die Supervisor:in muss auf der diözesanen Liste stehen, die nach Genehmigung zugesandt wird.
- Das Honorar darf maximal 110€ + Steuer/Einheit betragen. Evtl. Mehrkosten sind von der Pfarrgemeinde zu tragen.
- Sollten Fahrtkosten oder Kosten für Raummieten entstehen, sind diese selbst zu übernehmen.
Weitere Informationen:
Bernadette Hackl, Referentin für Seelsorgeteams
Bernadette.Hackl@dioezese-linz.at
0676/8776-3142