Sonntag 16. Dezember 2018

KHJ sozial

 

Die Mitglieder der KHJ Linz engagieren sich stets im Rahmen eines sozialen Projekts oder verschiedener Hilfsaktionen. Mehrmals im Jahr wird in der KHG Linz so richtig gefeiert: Der Eintritt zu den Festen ist frei, aber die KHJ sammelt stets für aktuelle Hilfsprojekte.

Zuletzt gingen die Einnahmen einmal an die Dreikönigsaktion, die Katastrophenhilfe auf den Philippinen leistet. Viele Menschen stehen nach dem Taifun Mangkhut vor dem Nichts. Ganze Landstriche sind verwüstet, Häuser zerstört und ohne Strom- und Wasserversorgung, Ernten vernichtet. Mit 633,75 Euro konnten wir als KHJ einen Beitrag dazu leisten, dass den Betroffenen Menschen geholfen wird, wieder auf die Beine zu kommen.

 

Ein zweites unterstütztes Projekt war das Help-Mobil - ein gemeinsames Angebot der Caritas für Menschen in Not, des Arbeitersamariterbundes OÖ, der Kongregation der Barmherzigen Schwestern Linz, des Lazarus-Ordens Hilfsdienst Oberösterreich und des Roten Kreuzes Linz. Neben Beratungsgesprächen werden von ehrenamtlichem, medizinischem Fachpersonal Verletzungen erstversorgt, Verbände gewechselt und Medikamente ausgegeben. Weiters erhalten die Menschen bei Bedarf auch Schlafsäcke, warme Unterwäsche, Socken, Babynahrung oder Windeln und können sich mit Tee und etwas zum Essen stärken.

Wirreren uns sehr, dass wir dieses Projekt mit den Spenden vom Frühlingsfest 2018 mit einem Beitrag in der Höhe von 900 Euro unterstützen konnten.

Katholische Hochschuljugend
4040 Linz
Mengerstraße 23
Telefon: 0732/244011-4573
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: