Saturday 20. August 2022

Kunst-Sonntag im Schütz Art Museum

Fast schon am Ende des Ortes steht der beeindruckende weiße Quader inmitten einer Siedlung mit einem perfekt gepflegten Garten. Schon von weitem sieht man die Skulpturen auf der Terrasse, die wie BesucherInnen wirken, die den Anblick der Donau genießen.

Das Schütz Art Museum in Engelhartszell ist ein Museumsneubau, der natürlich das Interesse der kunstinteressierten Mitglieder des Forum St. Severins, weckte. So ergriff eine Gruppe von 25 Personen am 3. Juli 2021 die Gelegenheit mit dem Bus von Linz nach Engelhartszell zu fahren. In zwei Gruppen führte uns die Künstlerin Ulrike Frank-Winkler durch das Museum und erzählte uns Informatives zu Prof. Schütz, seiner Sammeltätigkeit und zur aktuellen Ausstellung mit Bildern von Willi Eisenschitz. Davor und danach war Zeit das Museumscafé, das Stift Engelszell und den Shop an der Klosterpforte zu besuchen.

 

Mit den farbenfrohen Bildern des Museums vor Augen ging es zu einem empfehlenswerten Abendessen im Bernhard`s und danach zurück nach Linz zum passenden Abschluss des Tages im Rahmen der Severin-Messe in der Ursulinenkirche. Leider konnte uns der geistliche Assistent des Forum St. Severins, Markus Schlagnitweit, aus gesundheitlichen Gründen nicht begleiten, doch Prof. Volgger zelebrierte die Messe und war auch noch anschließend für ein kurzes Gespräch bei der Agape anwesend.

Mit spannendem Programm, anregenden Gesprächen, tollem Wetter und gutem Essen ein Tag zum Genießen!

 

Forum St. Severin (fss)
Katholischer Akademikerverband
4040 Linz
Mengerstraße 23
Telefon: 0732/244011-4573
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: