
Mit unserer Kinderschutzrichtlinie gehen wir als Katholische Jungschar eine Selbstverpflichtung ein, Kinder vor jeglicher Form von Gewalt zu schützen und entsprechende präventive Maßnahmen innerhalb der Organisation zu schaffen, um Jungschar als sicheren Ort für Kinder zu gewährleisten.
Hängt das Plakat sehr gerne im Pfarrheim, im Gruppenraum, in der Sakristei ... auf! Wir haben für euch auch ein Materialpaket mit Ideen rund um Kinderschutz und dem Kinderschutz-Plakat:
Gruppenstunde zum Kinderschutz-Plakat
In der Diözese Linz gibt es eine Stabstelle für Gewaltprävention, Kinder- und Jugendschutz. Alles dazu findest du unter ansprechen.at
Der Moodle-Kurs ermöglicht es, sich im Selbststudium - zeit- und ortsunabhängig - mit dem Thema Kinderschutz auseinanderzusetzen. Dabei werden grundlegende Kenntnisse vermittelt und wichtige Grundlagen für einen achtsamen und verantwortungsvollen Umgang mit Kindern und Jugendlichen erarbeitet.
Bei Interesse an einem Zugang zum Kurs hier anmelden:
Kinderschutzrichtlinie
8 Kurzvideos