Sonntag 18. November 2018

Herbsttagung des KAVÖ: Vielfalt hat Zukunft

Im Schatten von Morgen. Zur Lage der westlichen Demokratie

 Das, was den demokratischen Rechtsstaat ausmacht, scheint auf dem Spiel zu stehen. Allgemeine Menschenrechte und der Anspruch auf Verständigung und Kompromiss werden in Frage gestellt. Die Analysen scheinen klar, aber was kann getan werden, um Freiheit und Gleichberechtigung zu sichern und zu erneuern?

 

Der Katholische Akademiker/innenverband Österreichs lädt alle Interessierten zu Begegnung und Gespräch ein.

 

Download Flyer

 

Nähere Informationen zu Programm und Anmeldung finden sich auf der Homepage des KAVÖ.

 

 

Kollege Papst, Frau Kardinal? Unterdrückte Traditionen der Kirchengeschichte

21. Severinakademie

Die Severinakademie findet jedes Jahr rund um den Geburtstag des Hl. Severin statt und ist die Jahreshauptversammlung des Forum St. Severins. Den Abschluss der Versammlung bildet ein öffentlicher Abendvortrag mit anschließendem Empfang.

 

Dieses Jahr konnte der renommierte deutsche Kirchenhistoriker Dr. Hubert Wolf von der Universität Münster für einen Vortrag gewonnen werden. Er spricht über vergessene Traditionen in der Kirchengeschichte, die heute wieder als Inspiration dienen könnten.

    

 

Hubert Wolf, deutscher Historiker, in der Diözesanbibliothek Münster.

                            

Forum St. Severin (fss)
Katholischer Akademikerverband
4040 Linz
Mengerstraße 23
Telefon: 0732/244011-4573
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: