Am 14. September 2025 feierten vier Jubelpaare ihr Hochzeitsjubiläum, sie wurden von der Musikkapelle, den Goldhaubenfrauen und Herrn Pfarrer KR Dipl.Ing. Mag. Johannes Wohlmacher vom Pfarrheim zur Kirche geleitet, wo die Festmessemesse gefeiert wurde.
Ein Großteil der Gemäldefenster des Linzer Mariendoms wurde zwischen 1910 und 1924 in der Tiroler Glasmalerei erschaffen. Ein bedeutender Archivbestand dieser Werkstätte konnte nach Linz geholt werden: rund 1.000 Skizzen, Entwürfe, Fotoplatten, Porträts, ...
Weniger Gebäude, neue Nutzungen, neue Chancen: Die katholische Kirche steht vor großen Veränderungen. Eine oö. Delegation mit Bischof Manfred Scheuer machte sich von 7. bis 11. September 2026 im Bistum Essen ein Bild davon, wie Strukturwandel gestaltet werden kann.
675 Museen, Galerien und Kulturinstitutionen in ganz Österreich öffnen im Rahmen der ORF-„Langen Nacht der Museen" am 3. Oktober 2026 ihre Pforten. Auch drei oö. Stifte warten darauf, von den „Langen Nacht“-Besucher:innen entdeckt zu werden.
Mit rund 80 Gästen feierte das Haus der Frau in Linz sein erstes Semester-Opening. Unter dem Motto „Vernetzen. Feiern. Begegnen. – Bildung verbindet“ standen Frauenbildung, Gleichberechtigung, Begegnung und gesellschaftliche Verantwortung im Mittelpunkt.
Die Diözese Linz beteiligt sich auch 2026 wieder am „Tag des Denkmals“, der am 27. September unter dem Motto „Denkmale: Wert für alle.“ in ganz Österreich stattfindet.
Die Missionsstelle der Diözese Linz schreibt wieder ihren Missionspreis aus und lädt bis 25. November 2026 zur Einreichung herzlich ein. Der Preis ist eine bischöfliche Anerkennung für die aus Oberösterreich ausgehenden Unterstützungen der missionarischen Tätigkeiten.
Mit einer umfassenden Leistungsbilanz zeigt die Katholische Kirche in Österreich auf, dass sie nicht nur in geistlichen bzw. spirituellen Fragen ein "big player" ist, sondern auch im Blick auf Leistungen für das Gemeinwohl.
Die Österreichische Bischofskonferenz hat am 23. September 2026 die Kirchenstatistik für das Jahr 2025 veröffentlicht. Die Daten zeigen, dass die Katholikenzahl in Österreich im letzten Jahr leicht zurückgegangen ist, insgesamt bleibt die Anzahl aber weitgehend stabil.
Die Finanzen der katholischen Diözesen in Österreich können für 2025 einen Anstieg beim Kirchenbeitragsaufkommen verzeichnen. Das geht aus der am 23. September 2026 österreichweiten kirchlichen Gebarungsübersicht hervor.
Mit „Pastoraltheologie kompakt" startet ab 1. Oktober 2026 ein Online-Kurs, der sich an Ehrenamtliche im kirchlichen Bereich richtet. Inhaltlich entwickelt wurde er vom Wiener Pastoraltheologen Paul Michael Zulehner.
Etwas mehr als 950.000 Euro hat das Linzer Hilfswerk „Initiative Christlicher Orient" (ICO) im vergangenen Jahr für 73 Hilfsprojekte im Nahen Osten aufgewendet. Das geht aus dem Jahresbericht 2025 hervor.
Bischof Manfred Scheuer hat den Theologen und Psychotherapeuten MMag. Helmut Außerwöger mit 1. Oktober 2026 zum Seelsorger für das Bildungshaus Schloss Puchberg bestellt. Er folgt auf Rektor Adi Trawöger, der nach 20 Jahren im Sommer seine Tätigkeit in Puchberg beendet hat.
An einer Mauer des Linzer St. Barbara Friedhofes in der Nähe der Gedenkstätten gestaltete das Linzer Künstler:innenduo VIDEO.SCKRE ein Mural, das am 21. September 2026 offiziell präsentiert wurde.
Der 86 Kilometer lange Frauenkraftweg mit elf Stationen wurde am 18. September 2026 im Rahmen einer Andacht am Pilgerrastplatz in Schärding offiziell eröffnet.