Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Gemeinsam unterwegs
  • Miteinander feiern
  • Leben gestalten
  • Pfarrnachrichten
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Gemeinsam unterwegs
  • Miteinander feiern
  • Leben gestalten
  • Pfarrnachrichten

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Marktstraße 8
4844 Regau
Telefon: 07672/23105
Telefax: 07672/23105
pfarre.regau@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/regau
Erntedankfest: Sonntag, 27. September 2026
zurück
weiter
Mi. 16.9.26
Wir haben auf der Flöte gespielt, und ihr habt nicht getanzt; wir haben Klageli
Tages­evangelium
Lk 7, 31-35
Mi. 16.09.26
Tages­evangelium

Aus dem heiligen Evangelium nach Lukas

In jener Zeit sprach Jesus zu der Menge:

31 Mit wem soll ich also die Menschen dieser Generation vergleichen? Wem sind sie ähnlich?

32 Sie sind wie Kinder, die auf dem Marktplatz sitzen und einander zurufen: Wir haben für euch auf der Flöte gespielt, und ihr habt nicht getanzt; wir haben Klagelieder gesungen, und ihr habt nicht geweint.

33 Johannes der Täufer ist gekommen, er isst kein Brot und trinkt keinen Wein, und ihr sagt: Er ist von einem Dämon besessen.

34 Der Menschensohn ist gekommen, er isst und trinkt; darauf sagt ihr: Dieser Fresser und Säufer, dieser Freund der Zöllner und Sünder!

35 Und doch hat die Weisheit durch alle ihre Kinder Recht bekommen.

Lk 7, 31-35
1. Lesung
1 Tim 3, 14-16

Lesung aus dem ersten Brief des Apostels Paulus an Timotheus

Mein Sohn!

14 Ich schreibe dir das alles, obwohl ich hoffe, schon bald zu dir zu kommen.

15 Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

16 Wahrhaftig, das Geheimnis unseres Glaubens ist groß: Er wurde offenbart im Fleisch, gerechtfertigt durch den Geist, geschaut von den Engeln, verkündet unter den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit.

Antwortpsalm:
2. Lesung
1 Kor 12, 31 – 13, 13

Lesung aus dem ersten Brief des Apostels Paulus an die Korinther

Brüder!

31 Strebt nach den höheren Gnadengaben! Ich zeige euch jetzt noch einen anderen Weg, einen, der alles übersteigt:

1 Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke.

2 Und wenn ich prophetisch reden könnte und alle Geheimnisse wüsste und alle Erkenntnis hätte; wenn ich alle Glaubenskraft besäße und Berge damit versetzen könnte, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich nichts.

3 Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte, und wenn ich meinen Leib dem Feuer übergäbe, hätte aber die Liebe nicht, nützte es mir nichts.

4 Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig. Sie ereifert sich nicht, sie prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf.

5 Sie handelt nicht ungehörig, sucht nicht ihren Vorteil, lässt sich nicht zum Zorn reizen, trägt das Böse nicht nach.

6 Sie freut sich nicht über das Unrecht, sondern freut sich an der Wahrheit.

7 Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand.

8 Die Liebe hört niemals auf. Prophetisches Reden hat ein Ende, Zungenrede verstummt, Erkenntnis vergeht.

9 Denn Stückwerk ist unser Erkennen, Stückwerk unser prophetisches Reden;

10 wenn aber das Vollendete kommt, vergeht alles Stückwerk.

11 Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte wie ein Kind und urteilte wie ein Kind. Als ich ein Mann wurde, legte ich ab, was Kind an mir war.

12 Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin.

13 Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; doch am größten unter ihnen ist die Liebe.



Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
Aktuelle Infos zum Downloaden
  • Wocheninformation 6.9.26
  • Pfarrnachrichten

Öffnungszeiten Pfarrbüro

Dienstag, Donnerstag, Freitag: 8:00 – 12:00

Donnerstagnachmittag nach Vereinbarung

 

Gottesdienste

Donnerstag: 8:00 (Hl. Messe)

Sonn- und Feiertag 9:00 (Hl. Messe / Wort-Gottes-Feier)

 

Website der Pfarre Hausruck-Ager

Inhalt:
Aktu elles
Logo_Hausruck-Ager_CMYK_

Pfarrgründungsfest der Pfarre Hausruck-Ager

Seit Anfang dieses Jahres sind 17 Pfarrgemeinden unserer Region in der Pfarre Hausruck-Ager vereint. Dies wurde mit einem Fest am Samstag, 12. September 2026, in Maria Puchheim gefeiert.

Einladung zum Erntedankfest

Sonntag, 27. September 2026

27.09.

Herbstausgabe der Pfarrnachrichten

Unsere neue Ausgabe der Pfarrnachrichten ist erschienen und kann hier online gelesen werden.

13.09.

Plauderbankerl

Seit Kurzem präsentieren sich einige Bankerl in Regau auf Initiative des Fachteams Caritas & Soziales als „PLAUDERBANKERL“.

03.09.

Regauer Messe

Beim Erntedankfest am 27. 9. führt der Kirchenchor Regau erstmals die neu erschienene „Regauer Messe” von Frau Brgitte Schaal auf.

29.08.

Gedenkjahr 400 Jahre Bauernkriege

Im Rahmen der communale oö 26 veranstaltet das evangelische Bildungswerk Vöcklabruck am 19. September von 15-16:30 Uhr beim Pavillon der Schanze in Wolfsegg in Zusammenarbeit mit der katholischen Pfarre Wolfsegg einen spannenden Nachmittag zum Thema: „1626 – Meine, deine, unsere Geschichte“.

Die Bedeutung des Bauernkrieges vor 400 Jahren und unser Gedenken heute wird unterschiedlich beleuchtet und besprochen. Bei Schlechtwetter findet die Veranstaltung in der Pfarrkirche Wolfsegg statt.

Wochentagsmesse mit anschließendem Frühstück

1. Oktober, 5. November: 8:00 Eucharistiefeier, anschließend gemeinsames Frühstück im Pfarrhof

Gottesdienste an besonderen Orten in der Pfarre Hausruck Ager

zurück
weiter
alle Beiträge
Gottes dienste & Termine
08:00 Uhr | Pfarrkirche Regau, Regau

Heilige Messe

(Heilige Messe)
Donnerstag
17.09.
09:00 Uhr | Pfarrkirche Regau, Regau

Heilige Messe

(Eucharistiefeier)
mit Ministrant:innenaufnahme
Sonntag
20.09.
08:00 Uhr | Pfarrkirche Regau, Regau

Heilige Messe

(Heilige Messe)
Donnerstag
24.09.
09:00 Uhr

Erntedankfest

(Eucharistiefeier)
Beginn vor dem Pfarrheim
Sonntag
27.09.
weitere Gottesdienste und Termine
kirchen jahr kindern erklärt
Mariä Aufnahme in den Himmel erklärt für Kinder

Mariä Aufnahme in den Himmel - für Kinder erklärt

Wer war Maria? Warum war sie für Gott wichtig? Und weshalb feiert die Kirche ihre Aufnahme in den Himmel? Ein Erklärfilm für kleine und große Zuschauer:innen.

.

Allerheiligen und Allerseelen

Allerheiligen und Allerseelen erklärt für Kinder

Was feiern wir da eigentlich an Allerheiligen und Allerseelen?

Advent

Advent erklärt für Kinder

Was verbirgt sich eigentlich hinter dem Advent?

Weihnachten für Kinder erklärt

Weihnachten erklärt für Kinder

Warum feiern wir Weihnachten?

Fastenzeit für Kinder erklärt

Fastenzeit für Kinder erklärt

Was verbirgt sich eigentlich hinter der Fastenzeit?

Palmsonntag für Kinder erklärt

Palmsonntag für Kinder erklärt

Was feiern wir am Palmsonntag?

Gründonnerstag für Kinder erklärt

Gründonnerstag für Kinder erklärt

Was feiern wir am Gründonnerstag?

Karfreitag für Kinder erklärt

Karfreitag für Kinder erklärt

Was feiern wir am Karfreitag?

Ostern für Kinder erklärt

Ostern für Kinder erklärt

Was feiern wir zu Ostern?

Christi Himmelfahrt für Kinder erklärt

Christi Himmelfahrt – erklärt für Kinder

Was feiern wir da eigentlich?

Pfingsten für Kinder erklärt

Pfingsten – erklärt für Kinder

Was feiern wir da eigentlich?

Fronleichnam für Kinder erklärt

Fronleichnam – erklärt für Kinder

Was feiern wir da eigentlich?

zurück
weiter
Einrich tungen

Pfarrheim / Benutzung von pfarrlichen Einrichtungen

Hier finden Sie alle Informationen und Formulare zur Benutzung und Miete.

Pfarrcaritaskindergarten Regau

Marktstraße 1

4844 Regau

Kindergarten Schalchham

Pfarrcaritaskindergarten Schalchham

Feldweg 7

4844 Regau

zurück
weiter
neues aus der Diözese
Stiftsmuseum Garsten_Pilgerziel Jerusalem Raum

Katholische Kirche in Oberösterreich beteiligt sich am Tag des Denkmals

Die Diözese Linz beteiligt sich auch 2026 wieder am „Tag des Denkmals“, der am 27. September unter dem Motto „Denkmale: Wert für alle.“ in ganz Österreich stattfindet.
 

15.09.
Erntedank 2026: Bischof Manfred Scheuer ruft zu Solidarität auf

Erntedank 2026: Bischof Manfred Scheuer ruft zu Solidarität auf

Das Erntedankfest steht im Jahr 2026 im Zeichen des Klimawandels und der anhaltenden Trockenheit. Angesichts der zum Teil dramatischen Situation in der Landwirtschaft ruft Bischof Manfred Scheuer zu Solidarität auf.

15.09.
Gruppenfoto

Kulturwandel in der Kirche? Europäische Kirchenspitzen tagen in Wels

„Shaping Synodality in Europe – From Vision to Roadmap“ – mit diesem Arbeitsziel versammeln sich von 14. bis 17. September 2026 führende Vertreter:innen der Kirche in Europa sowie Fachleute aus unterschiedlichen Disziplinen im Bildungshaus Schloss Puchberg bei Wels.

14.09.
Tarock am Dom brachte 10.000 Euro für Pro Mariendom

Tarock am Dom brachte 10.000 Euro für Pro Mariendom

189 Tarockspieler:innen folgten am 13. September 2026 der Einladung von Pro Mariendom und verbrachten einen spannenden Turniernachmittag im Zeichen eines guten Zwecks. Das Benefiztournier brachte knapp 10.000 Euro für Renovierungsabeitern am Dom.

14.09.
DJ „Padre Guilherme' begeistert in Mörbisch 5.000 Jugendliche

DJ „Padre Guilherme" begeistert in Mörbisch 5.000 Jugendliche

Wo sonst Operetten und Musicals erklingen, dominierte am 12. September 2026 in Mörbisch christlicher Techno: Der portugiesische Priester und DJ „Padre Guilherme" begeisterte 5.000 Jugendliche beim Festival „Cross Pulse Pannonia – The Sound of Hope".

14.09.
57 Kirchen der Gotikstraße virtuell erlebbar

57 Kirchen der Gotikstraße virtuell erlebbar

57 gotische Kirchen im Mühlviertel und Südböhmen können im Rahmen des Projektes „Gotikstraße" besucht werden. Ab 19. September 2026 sind sie unter www.gotik.info auch virtuell erlebbar.

12.09.
Geistlicher Rat Josef Zauner  ist am 7. September 2026 im 91. Lebensjahr verstorben.

Geistlicher Rat Josef Zauner verstorben

Josef Zauner, emeritierter Pfarrer von Schönau im Mühlkreis und Ehrenbürger von Schönau und Pierbach, ist am 7. September 2026 im 91. Lebensjahr verstorben.

11.09.
Haus der Frau öffnet seine Tore

Haus der Frau öffnet seine Tore

Das Bildungs- und Begegnungszentrum Haus der Frau in Linz öffnet seine Tore: Am 18. September 2026 findet das Semester-Opening statt, am 24. September wird zum Tag der offenen Tür geladen.

11.09.
zurück
weiter
weitere Beiträge

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarrgemeinde Regau


Marktstraße 8
4844 Regau
Telefon: 07672/23105
Telefax: 07672/23105
pfarre.regau@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/regau

Öffnungszeiten Pfarrbüro

Dienstag, Donnerstag, Freitag: 8:00 – 12:00

Donnerstagnachmittag nach Vereinbarung

 

Gottesdienste

Donnerstag: 8:00 (Hl. Messe)

Sonn- und Feiertag 9:00 (Hl. Messe / Wort-Gottes-Feier)

 

Website der Pfarre Hausruck-Ager

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen