Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Spiritualität
    • Gottesdienstordnung
    • Geistliche Impulse
    • Gedanken & Empfehlungen von Pfarrer Strasser
  • Orgelsanierung 2024-2027
  • Pfarre
    • Pfarrkirche
      • Turmsanierung 2015
      • Außenrenovierung 2016
    • Geschichte
    • Erleben
      • Pfarrzeitung-Archiv
      • Fotogalerien
        • Fotos - ältere
      • PGR
    • Dekanat Altheim
      • Caritas
    • Schlosskapelle
    • Friedhof
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Pfarre Mühlheim am Inn
Pfarre Mühlheim am Inn
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Konzert des Jugendblasorchesters Tricolore So. 5. 11. 2023

Die drei Jungmusikerkapellen Altheim, Mühlheim und Kirchdorf haben sich ja schon vor 7 Jahre zusammengetan und führen gemeinsame Konzerte auf oder gehen auf Ausflug.  

Gratuliere den Kindern und Jugendlichen! Es war ein ausgezeichnet schönes Konzert. 

Hier anbei ein paar Fotos (von Herbert Hofbauer). 

Anbei ein Musikstück (nicht besondere Qualität der Aufnahme, ich stand so weit hinten; der Besuch war ja sehr gut!) 
mp 3 - download 

 

Fahrt zur Mariensäule, Wanderung zur Neuburg So. 22. 10. 2023

Die Mariensäule in Wernstein ist ja ein Unikat barocker Frömmigkeit. 

Graf Georg Ludwig von Sinzendorf ließ sie von Wien 1667 "unter erheblichen Kosten" nach Wernstein bringen und dort aufstellen. Es war ein besonderer Ausdruck seiner Frömmigkeit - siehe unten einen Text. 

Gegenüber lag die Neuburg. Die "Unbefleckte Empfängnis" schaute auf den Kalvarienberg. 

Oben angekommen betrat man die Burgkapelle und den Paradiesesgarten. Das ganze Landschaftsbild war von einer sakralen Aura durchdrungen. 

 

Alle Achtung, wie den steilen Anstieg unsere tlw. über 80-Jährigen Wanderer schafften. Siehe Fotos von den Teilnehmern. 

Der neue "Mariensteg" wurde 2005/2006 errichtet. 

Die Farben des Herbstes hätten nicht schöner sein können! 

 

Am Schluss erzählte ich noch kurz die Geschichte von Leonhard Käser (Kaiser), gebürtig aus Raab, Freund Martin Luthers,  frommer Pfarrer in Waizenkirchen, der wegen seines protestantischen Bekenntnisses am 16. August 1527 auf dem Scheiterhaufen grausig verbrannt wurde - falls noch jemand nach Schärding zu dieser Stelle fahren wollte: Siehe dort Stein, in der Nähe der Schiffsanlegestelle. Ein wahrhafter Märtyrer unseres Landes. 

mehr: Fahrt zur Mariensäule, Wanderung zur Neuburg So. 22. 10. 2023

Weltmissionssonntag 22. 10. 2023

Zum Sonntag der Weltmission möchten wir alle einladen.

Das Evangelium ist die Botschaft  für eine freie und gerechte Welt. 

 

Wir möchten wieder sammeln und ebenso Pralinen verkaufen, fair, bio und vegan. 

Danke für Ihre Spende. 

 

Es gibt dazu wieder ein sehr schöne Predigt von Papst Franziskus - siehe Link 

mehr: Weltmissionssonntag 22. 10. 2023

Erntedankfest 10. 9. 2023

Danke allen, die beim Erntedankfest mitgetan haben!

Dem Kindergarten, der mit einem schönen Wagerl von Gemüse und Obst gekommen ist, ein „gesunder Kindergarten“, der Goldhauben- und Kopftuchgruppe, der FF Mühlheim, der Musikkapelle unter Leitung von Fr. Viktoria Frauscher für die Messgestaltung, den Bäuerinnen für das Schmücken der Erntekrone, schließlich den PGRäten für die Gesamtorganisation.  Es hatten alle genügend Bänke und Stühle zum Sitzen, die Sonne schien warm hernieder, wir bedachten: „Der Faden zieht sich durch“, der ökologische Faden, der geistige Faden.  

Danke für viele schöne Zeichen des Dankes und der Wertschätzung der Güter der Welt. Siehe Fotos. Danke schlussendlich für die großzügigen Spenden für die Sanierung der Orgel. Es wurden 2.970.-€ gespendet.

 

mehr: Erntedankfest 10. 9. 2023

Feier der Ehejubilare 3. 9. 2023

Heuer waren 10 Paare eingeladen. 

Danke P. Herbert von den Salvatorianern für die Segnung der Paare,

dem dem Kirchenchor für die Messgestaltung, 

Hr. Hans Forstenpointner, PGR, für die Gestaltung der Kerzen,

Hr. Herbert Hofbauer für die Fotos, 

den Damen vom PGRat für Blumenschmuck, 

 

Wir wünschen den Jubelpaaren noch viele schöne, gemeinsame Jahre! 

 

H Mariä Aufnahme in den Himmel und Patrozinium

Unser Pfarrkirche hat das Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel als Patrozinium, d. h. wir möchten uns unter diesen Schutz und diese Verheißung stellen. 

Danke wieder den Frauen der Goldhaubengruppe, die an die 100  Kräuterbüscherl gebunden  und Lavendelsackerl  befüllt haben, die sie abschließend an die Kirchenbesucher verteilten. 

Danke dem Kirchenchor, der stark vertreten war und Organist Prof. Martin Sieghart für schöne Marienlieder!

 

Kräutersegnung: Herr, unser Gott! Du hast Maria über alle Geschöpfe erhoben und sie in den Himmel  aufgenommen. An ihrem Fest danken wir dir für alle Wunder deiner Schöpfung.

Durch die Heilkräuter und Blumen schenkst du uns Gesundheit und Freude. Segne diese Kräuter und Blumen. Sie erinnern uns an deine Herrlichkeit und an den Reichtum deines Lebens. Schenke uns auf die Fürsprache Mariens dein Heil. Lass uns zur ewigen Gemeinschaft mit ihr gelangen und dereinst einstimmen in das Lob der ganzen Schöpfung, die dich preist durch deinen Sohn Jesus Christus in alle Ewigkeit. A Amen. 

 

mehr: H Mariä Aufnahme in den Himmel und Patrozinium

Theaterspiel in Frauenstein - Mining 23. 7. 2023

Dracula z’Mining

Mit Verlaub möchte ich hier berichten von  unseren lieben Nachbarn:

 

Am Schlossgelände Frauenstein führte die Mininger Theatergruppe wiederum ein grandioses Schauspiel auf. Ich sah den „Brandner Kaspar“, „Pfeifenmacher“; jetzt „Dracula“ – mit allen Farben und Facetten eines dramatischen und schönen Spiels. Nach der Corona-Zeit eine willkommene Abwechslung.

Wirklich höchstes Lob auf die Mininger, auf Vortrag, Kostüme, Gestaltung, Inszenierung, zahlreiches Mittun.  

Schließlich siegte das Gute über das Böse. "Das darf nicht sein" - und erstach den Dracula. 

 

Danke für schönen Abend.

Siehe anbei ein paar Foto meinerseits von der hintersten Reihe.

Franz Strasser

23. 7. 2023

mehr: Theaterspiel in Frauenstein - Mining 23. 7. 2023
  • zur ersten Seite
  • vorherige Seite
  • Seite 1
  • Seite 2
  • Seite 3
  • ...
  • Seite 7
  • Seite 8
  • Seite 9
  • Seite 10
  • Seite 11
  • nächste Seite
  • zur letzten Seite

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarre Mühlheim am Inn


Kirchenstraße 5
4961 Mühlheim am Inn
pfarre.muehlheim@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/muehlheim

Bei Fragen oder Wünschen zur Kanzlei - bitte um ein Mail an 

pfarre.muehlheim@dioezese-linz.at

 

oder nach den Gottesdiensten. 

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen