Dienstag 19. März 2019

Neuer Weihwasserkessel

Ein herzliches Danke  den Frauen der Goldhaubengruppe, die der Pfarrkirche einen neuen Weihwasserkessel gespendet haben. Übergabe war am Sonntag 17. 2. 2019. 

 

Ich empfand es fünf Jahre lang als großes Manko, dass die Taufwasserweihe der Osternacht in einem nicht sehr würdigen Gefäß stattfinden musste. Dabei besagt das Taufwasser so viel! Nun können wir die Taufwassersegnung in gebührendem Rahmen durchführen. Die Taufen in der Osterzeit finden dann an diesem Taufbrunnen statt. Ab Pfingsten fungiert das Kupfergefäß dann wieder als Weihwasserkessel in der Lourdesgrotte.

Gefertigt wurde er von Schmiedemeister Thomas Furtner, Aham.  

 

Fotos v. Kons. Karl Schwandtner - Link 

 

Sternsingen Mi. 2. Jän. 2019

Die Heiligen Drei Könige kamen auch heuer wieder zu den Häusern und Familien in Mühlheim. 

Ich danke den Kindern, den Begleiterinnen, und allen SpenderInnen. 

Es konnte ca. 1.650.-€ gesammelt werden. 

Am Sonntag schließlich zogen sie zur Krippe, unserem eigentlichen Ziel der Wanderschaft - um dann gestärkt für das Jahr, "auf einem anderen Weg", "heim in ihr Land zu ziehen."

Siehe anbei Fotos v. PGR Herbert Hofbauer.   - Link

 

 

Kirchenschmuck zu Weihnachten

Wir danken wieder herzlich Fam. Schreckensberger, Gimpling, für die Spende der Christbäume! 

Danke dem Schmuck  derselben an Fr. Traudi Wiesbauer und Fr. Anna Meindl. 

Ferner danke für den  Aufbau und Krippenaufbau. 

 

Die Kindermette wurde von einer Gruppe Volksschulkinder mit einem Krippenspiel  mitgestaltet. (Leitung Katharina Auer u. Viktoria Frauscher). Die musikalische Gestaltung übernahm wieder die  Klarinettengruppe der jungen Mädchen   (Leitung: Viktoria Frauscher) und Kirchenchor unter Leitung v. Alfred Mairinger u. Prof. Martin Sieghart. 

 

Um 21. 30 Uhr war  Turmblasen, anschließend Andacht in der Pfarrkirche unter Leitung von Magdalena Gradinger. 

 

Siehe anbei vom Kirchenschmuck - Foto v. Herbert Hofbauer. 

 

 

Adventkranzsegnung Sa. 1. 12. 2018 um 16. 30 Uhr

Eine Klarinettistengruppe der Mühlheimer Musik gestaltet sehr schön die Adventkranzsegnung

Das neue Lektionar der revidierten Einheitsübersetzung wurde ebenfalls vorgestellt. 

 

Anschließend wurde von vielen Gruppen eingeladen zum Adventmarkt.

Es gab wieder viele herrliche Köstlichkeiten. 

Siehe anbei ein paar Fotos. - Link 

 

Für die Kirche wurden 600.-€ gespendet. 

 

KFB-Adventrunde Mi. 12. 12. 2018

Am Mittwoch d. J.  wurde eingeladen zur KFB-Besinnung im Advent.

Wanderung PGR So. 14. 10. 2018 Raab

Auf Vorschlag v. PGR-Obfrau Magdalena Gradinger wählten wir heuer eine Wanderung im Bezirk Schärding aus. Fahrt nach Raab, dann kurze Wanderung von ca. 5/6 Km, Besuch der Wallfahrtskirche Maria Bründl und  Besichtigung der „Kellergröppen“. Entlang eines Hohlweges am nordwestlichen Ortsrand von Raab finden sich einige Keller, in Sandstein gehauen. Abschluss in einem Gasthaus. Es gab sehr gute Mehlspeise. Fotos von Herbert Hofbauer - siehe Link

 

 

 

Feier der Ehejubilare 30. 9. 2018

Am So. 30. 9. waren die Ehepaare eingeladen, die heuer ein kleines Jubiläum feiern konnten. 

Neun Paare sind gekommen. 

Zelebrant war H. Johannes Putzinger. 

Wir wünschen den Ehepaaren noch viele schöne, gemeinsame Jahre! 

Siehe anbei Fotos v. Kons. Karl Schwandtner. Danke für die Fotos. 

Link. 

 

Evangelium von heute
Mt - Mt 1,16.18-21.24a Jakob war der Vater von Josef, dem Mann Marias; von ihr wurde Jesus geboren, der der Christus (der Messias) genannt wird. Mit der Geburt Jesu Christi war es so: Maria, seine Mutter, war mit Josef...
Aus Altheim

Zukunftsweg Diözese Linz

Liebe Pfarrgemeinde! Eine biblische Erzählung, die das Ostergeschehen maßgeblich prägt, ist die Erzählung von den...

Gottesdienstordnung für die 3. Woche im Jahreskreis Mo. 28. Jän. 2019 – So. 3. Feb. 2019

Montag 28. Jän. G Hl. Thomas v. Aquin 7. 30 Uhr BAH M Lothar Ginzinger f. Maria Maierhofer; M Josef Wimmer f. Maria...

Gottesdienstordnung für die 2. Woche im Jahreskreis Mo. 21. Jän. 2019 – So. 27. 1. 2019.

Montag 21. Jän. g Hl. Meinrad, Hl. Agnes 7. 30 Uhr BAH M Franziska Binder u. Fam. Walch f. Nachbarin Maria Prinz...
Namenstage

 

Aus der Diözese
Der lächelnde Josef

Der lächelnde Josef

„Ich bin verwundert, warum der hl. Josef als Vater Jesu im Gedächtnis der Kirche nicht mehr Anerkennung findet“,...

Sr. Huberta Rohrmoser: "Es geht darum, frei zu werden"

Schwester Huberta Rohrmoser: "Es geht darum, frei zu werden"

Für die Marienschwester Huberta Rohrmoser ist ihr Hobby zum Beruf geworden. Sie hält Meditations- und...
Pfarre Mühlheim am Inn
4961 Mühlheim am Inn
Kirchenstraße 5
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: