Wir danken für die zwei schönen Christbäume, die uns Familie Schreckensberger, Gimpling, wieder gespendet hat. Hoch und schlank, wirklich ausgesprochen passend für den kleinen Altarraum.
Danke den Männer Gottfried, Hans, Rudi und Hans, die alles wieder bestens installierten.
Der Christbaum ist ein Zeichen des Lebens in trostloser Jahreszeit. Ist er zusätzlich noch geschmückt mit Kerzen und Strohsternen oder Kugeln, so verkündet er eine Botschaft von Weihnachten und Christus auf seine Weise.
Die Orgelsanierung unserer Orgel wird mit einer derartigen Genauigkeit und wissenschaftlicher Expertise ausgeführt - sagenhaft! Wir danken allen Herren, die extra nach Nußdorf am Inn gereist sind. Siehe unten die Liste der Teilnehmer, entnommen dem sehr akribisch geführten Protokoll von Prof. Th. Pumberger.
Die Details zur genauen Rekonstruktion wurden ebenfalls festgehalten. Siehe dortiges Protokoll.
Prof. Martin und Ingrid Sieghart haben uns wieder eingeladen zu einer Adventmesse.
Die Kapelle war wieder herrlich geschmückt – siehe anbei ein paar Fotos. (Leider nicht so gute Qualität)
Fr. Sieghart erzählte am Ende der Messe, wie eine von den zwei Glocken des Schlosses letztes Jahr nach Temesvar/Rumänien gekommen ist. Aus dieser Gegend stammten Ende des Krieges viele "Volksdeutsche", die hier in Mühlheim und Umgebung kurzfristig einquartiert waren bzw. dann hier blieben. Schließlich erzählte die Schwester von Prof. Sieghart, die damals ein junges Mädchen war, wie sie mit diesen Flüchtlingskindern gespielt hat. Die Menschen waren so dankbar und freundlich.
Mit dem Advent beginnen wir die Vorbereitung auf Weihnachten und ein neues Kirchenjahr. Wie die Natur sich erneuert, so mögen wir innerlich und geistlich neu werden.
Am Montag 3. 11. wurde zügig mit dem Orgelabbau begonnen.
540 Pfeifen (173 Holz, 367 Metall) Pfeifen mussten händisch gelöst und aufgezeichnet werden.
Es kamen von der Fa. Linder, Oberbayern OBM Uli und Christina.
Von unserer Seite haben tatkräftig mitgeholfen Gottfried Hatheier, Hans Forstenpoitner und Magdalena Gradinger, die sogar noch eine Schulklasse vorbeiführte. Danke für die Mitarbeit.Danke Gottfried für eine sehr kreative Tür zum Orgelaufgang hinauf. Siehe anbei ein paar Fotos.