Das Motto unseres heurigen Balles lautet „Magic Moments“. Darum seien Sie gespannt auf einen Abend voller Überraschungen! Eine magische Ballnacht erwartet Sie. Lassen Sie sich von unseren Zauberern in den Bann ziehen!
Unsere „Pfarrdancer“ werden den Ball eröffnen, dann sind Sie eingeladen, zur beschwingten Musik von „FineTime“ das Tanzbein zu schwingen.
Die Jugendlichen werden uns mit Ihrer Mitternachtseinlage begeistern!
Wie immer warten tolle Tombolapreise auf Sie. Werden Sie Gewinner des Hauptpreises – gesponsert von der Apotheke Mauthausen - und fahren Sie mit Ihren Freunden (3) zur zauberhaften Las Vegas Show von Thommy Ten & Amelie van Tass nach Linz.
In der Sektbar werden Sie so manchen Zaubertrank genießen können, raffinierte Snacks warten auf Sie!
Ein Highlight wird wieder unser Fotocorner darstellen. Tolle Bilder mit Ihnen, Ihrer Familie, Ihren Freunden… werden dabei aus dem Hut gezaubert!
Der Reinerlös dieser Veranstaltung fließt in die Erneuerung der Kirchenelektrik. Sie unterstützen mit Ihrem Besuch somit ein wichtiges kirchliches Projekt!
Zum 45-Jahre-Jubiläum der Gründung des Chores der Pfarre Mauthausen CPM "musica viva" wird der Chor am 4. und 5. Juli 2026 die Carmina burana von Carl Orff im Donausaal Mauthausen zur Aufführung bringen.
Aus diesem Anlass ertönt am Stephanitag beim Hochamt in der Pfarrkirche Mauthausen die große Orgelsolomesse von Joseph Haydn mit Solisten und Orchester des CPM "musica viva" unter der Leitung von Alfred Hochedlinger.
Einladung zur Sternwallfahrt am Sonntag, 25. Mai 2025
„Wir ziehen zur Mutter der Gnade……“
Treffpunkt um 14.00: fünf Möglichkeiten → Friedhof, Kirche, Caritaskindergarten, Schloss Pragstein oder Mittelschule
Nach einem kurzen Gebet pilgern wir zur Grünbaumkapelle zur Maiandacht mit musikalischer Umrahmung. Anschließend gemütliches Beisammensein bei Brot und Wein.
Im Rahmen der Langen Nacht der Bibliotheken am 25. April 2025 lädt die Öffentliche Bibliothek Mauthausen ab 17 Uhr zu einer besonderen Eventserie ins Pfarrzentrum ein. Alle Angebote sind kostenlos!
Minigolf durch die Kinderbibliothek (17.30 - 19.30 Uhr)
Ab 17:30 Uhr erwartet Euch ein spannendes Freizeitvergnügen, bei dem Literatur und Sport harmonisch zusammentreffen. Besucher*innen können an einem liebevoll gestalteten Minigolf-Parcours ihr Können unter Beweis stellen und sich von den thematisch dazu passenden Büchern inspirieren lassen.
Puzzle-Wettbewerb (17 bis 19.30 Uhr)
Egal, ob ihr alleine, mit Freunden oder der Familie vorbeischaut – alle sind herzlich eingeladen, gemeinsam Puzzles zusammenzusetzen. Es geht nicht ums Gegeneinander, sondern um den Spaß am gemeinsamen Knobeln. Für jedes fertiggestellte Puzzle wartet eine kleine Überraschung auf euch.
Der Lesehund kommt in die Bibliothek (17 - 18 Uhr)
Lesen beim Lesehund ist ein besonderes Erlebnis und richtet sich an Kinder ab der 2. Klasse, die Mühe haben, in einen Lesefluss zu kommen. Du darfst dein eigenes Buch mitbringen oder eines in der Bibliothek aussuchen. Unser Lesehund Elia freut sich auf eure Geschichten. Jedes Kind bekommt eine Vorlesezeit von 10 Minuten.
Silent Reading Night für Erwachsene (19.30 - 21 Uhr)
Lesen ist ein einsames Hobby? Nicht bei uns! Komm zu unserer Silent Reading Night. Bring dein eigenes Buch oder schnapp dir eines aus der großen Vielfalt unserer Bibliothek, schalt dein Handy aus und genieße die besondere Atmosphäre beim gemeinsamen Lesen mit Gleichgesinnten.
Wie jedes Jahr lud die Pfarrgemeinde Mauthausen Anfang März zum großen Flohmarkt und dank vieler fleißiger Helferinnen und Helfer wurde er auch heuer wieder zum vollen Erfolg. Ein herzliches Vergelt´s Gott allen, die zum Gelingen beigetragen haben! Das riesige Angebot von Büchern über Schuhe und Spielsachen, Elektrogeräten, Taschen und Kleidung bis hin zu Sportgeräten, Lampen und Geschirr wird von den Flohmarktbegeisterten aus Nah und Fern sehr geschätzt. Die schönen Handarbeiten der Goldhaubenfrauen gehören genauso dazu wie natürlich die hervorragende Kulinarik.
Seit 50 Jahren ist der Flohmarkt mittlerweile untrennbar mit der Pfarre Mauthausen verbunden. Nur ein einziges Mal musste er entfallen. Das bedeutet, dass wir im nächsten Jahr also den 50. Flohmarkt veranstalten werden. Schon jetzt laden wir alle ganz herzlich ein, bei diesem Jubiläum dabei zu sein!