Wie jedes Jahr lud die Pfarrgemeinde Mauthausen Anfang März zum großen Flohmarkt und dank vieler fleißiger Helferinnen und Helfer wurde er auch heuer wieder zum vollen Erfolg. Ein herzliches Vergelt´s Gott allen, die zum Gelingen beigetragen haben! Das riesige Angebot von Büchern über Schuhe und Spielsachen, Elektrogeräten, Taschen und Kleidung bis hin zu Sportgeräten, Lampen und Geschirr wird von den Flohmarktbegeisterten aus Nah und Fern sehr geschätzt. Die schönen Handarbeiten der Goldhaubenfrauen gehören genauso dazu wie natürlich die hervorragende Kulinarik.
Seit 50 Jahren ist der Flohmarkt mittlerweile untrennbar mit der Pfarre Mauthausen verbunden. Nur ein einziges Mal musste er entfallen. Das bedeutet, dass wir im nächsten Jahr also den 50. Flohmarkt veranstalten werden. Schon jetzt laden wir alle ganz herzlich ein, bei diesem Jubiläum dabei zu sein!
Christkönigsonntag
Ein herzliches Danke allen jungen und jugendlichen Mitgestalterinnen und Mitgestaltern des Gottesdienstes am Christkönigsonntag!
Am Sonntag, 10. November haben wir uns als Pfarrgemeinde mit einem festlichen, vom Gospelchor musikalisch gestalteten Gottesdienst, ganz herzlich bei Gott für das 35-jährige segensreiche Wirken unseres Pfarrer Hans Fürst in Mauthausen bedankt.
Beim Gottesdienst am 10. November hat sich der Pfarrvorstand der neuen Pfarre Perg in Mauthausen vorgestellt.
Der bisherige Dechant Konrad Hörmanseder wird ab 1.1. 2025 das Amt als Pfarrer von insgesamt 14 Pfarrteilgemeinden antreten. Damit wird er auch der neue Pfarrer von Mauthausen.
Ihm zur Seite stehen Josef Froschauer als Pastoralvorstand zuständig für alle Seelsorgerinnen und Seelsorger (bisher Pastoralassistenten) und auch für die ehrenamtlich in den 14 Pfarrgemeinden Tätigen und Karl Kriechbaumer als Verwaltungsvorstand zuständig für alle Verwaltungs- und Geldangelegenheiten. Wir wünschen dem designierten Pfarrvorstand viel Kraft und Gottes Geist für ihre Tätigkeit.
Vor 140 Jahren, am 27. September 1884, wurde die Volksbücherei Mauthausen gegründet.
Bei sonnigem Herbstwetter feierten wir bei freiem Eintritt am Samstag, 19. Oktober 2024 in und um das Pfarrzentrum mit vielfältigem Programm. Zum Festauftakt mit großer Torte kamen die lokale Politprominenz sowie Vertreter*innen der Pfarre und der Büchereifachstelle der Diözese Linz. Bibliotheksleiter Johann Aichinger ließ die Geschichte und Entwicklung der Bibliothek Revue passieren und die Festredner*innen hoben die Bedeutung der Bibliothek hervor und würdigten das Engagement von Hans und seinem Team.