Von 30. April 2024 bis Pfingsten ist vor unserer Pfarrkirche in Mauthausen die Ausstellung „Hier arbeitet ein Mensch“ zu sehen. Die Ausstellung ist ein Teil des Projekts Seelsorge in der Arbeitswelt im Dekanat Perg und zeigt Menschen aus unserer Region, die uns auf den Bildern mitteilen, was für sie menschenwürdige Arbeit ausmacht.
Em. Univ.-Prof. Dr. Ferdinand Reisinger CanReg verstorben
Ferdinand Reisinger, Augustiner Chorherr des Stiftes St. Florian, Pfarrer von Hargelsberg, ist am 21. Februar 2024 im 78. Lebensjahr verstorben.
Ferdinand Reisinger wurde am 24. Juli 1946 in Mauthausen geboren. Er trat 1964 in das Stift St. Florian ein, legte vier Jahre später die ewige Profess ab und wurde am 9. Juli 1970 in Mauthausen zum Priester geweiht.
Am Sonntag, 17. Dezember wurden beim feierlichen Gottesdienst um 9.30 Uhr in der Pfarrkirche Mauthausen Helene Aichhorn, Gerda Metzbauer, Anton Tondl und Anni Dannerbauer mit der Aufgabe der Leitung der Pfarrgemeinde betraut. Als Seelsorgeteam werden sie in Zukunft gemeinsam mit den hauptamtlich Tätigen, Pfarrprovisor Hans Fürst und Pastoralassistent Michael Kammerhuber, die Geschicke der Pfarrgemeinde Mauthausen leiten.
Helene Aichhorn ist damit für die Bereiche Verkündigung und Öffentlichkeitsarbeit zuständig, Gerda Metzbauer für die Liturgie, Anton Tondl betreut den Bereich Gemeinschaft/Feste und Feiern und Anni Dannerbauer zeichnet für die Finanzen verantwortlich.
Gottes Segen möge euer Wirken leiten und zum Segen für unsere Pfarrgemeinschaft werden!
Fest der Jubelpaare am Samstag, den 14. Oktober 2023
Leider dezimierte Corona sowohl die Jubelpaare, als auch die Chormitglieder des Singkreises, der „innwendige“ Liebeslieder zum Besten gab. Es wurde aber trotzdem ein wunderbares Fest. Die Goldhaubenfrauen überreichten den Damen einen reizenden Brautstrauß und mit einem köstlichen Büffet von Maria Hinterplattner feierte man im Pfarrheim weiter.
Vergelt´s Gott für euren Dienst in der Pfarre Mauthausen. Hier einige Fotos vom Pfarrfest anlässlich der Verabschiedung der beiden in ihre neue Tätigkeiten.