Tuesday 27. September 2022

Viel Interessantes bei der Pfarrversammlung...

06. Juni 2014

Zu den Schwerpunkten „gestern, heute und morgen“ informierten am Mittwoch den 4. Juni 2014 im Rahmen einer Pfarrversammlung im Maximilianhaus unser Herr Pfarrer, Pater Rektor und unser PGR-Obmann Johannes Bretbacher ca. 50 interessierte Teilnehmer über die Entwicklung der Pfarre in den letzten Jahren, sowie deren Status heute.

 

Breites Interesse fanden natürlich auch die Zukunftsthemen und die aktive Beteiligung der Pfarre Maria Puchheim an deren Entwicklung und Umsetzung.

 

 

So berichtete Pfarrer Kampleitner in seiner Funktion als Dechant über den Status der Pfarrbesetzungen (18 Pfarren und nur noch 10 Priester, von denen viele bald in den Ruhestand treten werden) im Dekanat Schwanenstadt.

 

Pater Rektor gab einen Rückblick auf die Entwicklung des Klosters in Puchheim und insbesondere auf den Schrumpfungsprozess (2011 waren noch 13 Patres im Kloster wohnhaft, nun sind es nur noch 6 Patres).

 

Der Pfarrgemeinderat informierte über die drei Themenschwerpunkte "Öffnung der Pfarre für alle Einwohner des Pfarrgebietes" (z.B: Start der Caritas- Haussammlung in heurigen Jahr), "Intensivierung der Abstimmung mit dem Kloster" (z.B: wie können wir das gegenständliche pastorale Angebot aufrecht erhalten oder nur gering einschränken?) und das "Kooperationsprojekt mit Kloster und Maximilianhaus" ausführlich berichten.

 

 

 

Besonders interessiert haben auch unser Bürgermeister Peter Groiß, Frau Vizebürgermeisterin Erika Fehringer und Frau Bürgermeisterin Ulrike Hille (Desselbrunn) den Ausführungen gelauscht.

Evangelium von heute
Lk 9, 51-56 "Er entschloss sich, nach Jerusalem zu gehen"
Pfarrmedien

Pfarrinfo 2022

Pfarrinfo 2022

Herbstnummer 3-2022 Sommernummer 2-2022 Osternummer 1-2022

Namenstage
Hl. Vinzenz von Paul , Hl. Dietrich, Hl. Kjeld
Pfarre Maria Puchheim
4800 Attnang-Puchheim
Gmundner Straße 1 b
Telefon: 07674/62334
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: