Montag 18. Juni 2018

Diakon Einführungsgottesdienst

Diakon Einführungsgottesdienst

Johannes Bretbacher neuer Diakon der Pfarre

 

Am Dreifaltigkeitssonntag feierte er den Einführungsgottesdienst mit seiner Heimatpfarre Maria Puchheim und zwei Sonntage darauf wird er auch der Pfarre Attnang Hl. Geist vorgestellt.

 

zu den Bildern

Johannes Bretbacher neuer Diakon der Pfarre

Am Pfingstmontag, 21. Mai 2018 empfing Johannes Bretbacher zusammen mit 6 weiteren Kandidaten aus der Diözese im Mariendom in Linz durch Diözesanbischof Manfred Scheuer die Diakonenweihe. Diakon ist die erste der drei Weihestufen (Diakon – Priester – Bischof) in der Kath. Kirche. Nach dem 2. Vatikanischem Konzil (1961 – 1965) können Männer zu ständigen Diakonen geweiht werden, die großteils verheiratet sind, Familie haben, in einem Beruf stehen und ehrenamtlich in der Seelsorge einer Pfarre mitarbeiten.

 

Johannes Bretbacher hat sich in mehrjähriger Vorbereitung durch theologischen Fernkurs und Diakonenausbildung auf die Weihe vorbereitet und wurde vom Diözesanbischof für diesen Dienst berufen. Er kommt aus der Kath. Jugend der Pfarre, war mehrere Perioden im Pfarrgemeinderat und eine Periode auch Obmann, war Lektor und Kommunionspender. Er leitet die Kath. Männerbewegung und hat sich in vielen Aufgaben der Pfarre, besonders auch bei den baulichen engagiert.

Am Dreifaltigkeitssonntag feierte er den Einführungsgottesdienst mit seiner Heimatpfarre Maria Puchheim und zwei Sonntage darauf wird er auch der Pfarre Attnang Hl. Geist vorgestellt.

 

Als Diakon wird Johannes Bretbacher schwerpunktmäßig in unserer Pfarre mitarbeiten, aber auch für Dienste in der Pfarre Attnang zur Verfügung stehen. Bischof Manfred Scheuer beschrieb bei der Weihe die Diakone als „Wanderer und Vagabunden“ zwischen den binnenkirchlichen Milieus, den pfarrlichen Gruppen und den Grenzen der Gesellschaft. Konkret heißt das, dass sich unser Diakon im Fachausschuss der Caritas einbringt und ab seiner Weihe amtliches Mitglied des Pfarrgemeinderates ist. Als Diakon wird er auch das Sakrament der Taufen spenden, Trauungen assistieren, das Wort Gottes verkünden (predigen), Begräbnisse halten und bei Gottesdiensten und anderen liturgischen Feiern mitwirken.

 

Wir gratulieren Johannes Bretbacher zu dieser seiner Berufung und danken ihm schon im Voraus für seine Dienste in den beiden Pfarren.

P. Josef Kampleitner, Pfarrer Maria Puchheim

Evangelium von heute
Mt - Mt 5,38-42 In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Auge für Auge und Zahn für Zahn. Ich aber sage euch: Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen...
Pfarrmedien

Zeitschriften

Pfarrinfo 2018

Sommernummer 2-2018 Osternummer 1-2018
Namenstage
Hl. Gregorio Giovanni Gaspare Barbarigo, Hl. Potentinus von Steinfeld, Hl. Marcellianus und Hl. Markus, Hl. Maria Dolorosa von Brabant, Hl. Felicius, Hl. Simplicius,  , Hl. Osanna
Pfarre Maria Puchheim
4800 Attnang-Puchheim
Gmundner Straße 1 b
Telefon: 07674/62334
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: