Samstag 27. April 2024
Pfarre Gschwandt bei Gmunden

Christkönigsonntag

Wehmut und Freude bei der Amtsübergabe in der Pfarrkirche Gschwandt.

Im Zuge der heiligen Messe zum Christkönigssonntag kam es zur Amtsübergabe von Pfarrmoderator Mag. Thomas Adamu an den neuen Pfarrmoderator Mag. DI ORat Pater Johannes Rupertsberger OSB vom Stift Lambach.

Ein Tag mit Wehmut und Freude war der Sonntag 26.11.2023 in der Pfarrkirche Gschwandt. Im Zuge der heiligen Messe zum Christkönigssonntag kam es zur Amtsübergabe von Pfarrmoderator Mag. Thomas Adamu (der im Dezember nach Nigeria zurück geht) an den neuen Pfarrmoderator Mag. DI ORat Pater Johannes Rupertsberger OSB vom Stift Lambach. Die Vorbereitungen dieses besonderen Tages lagen Großteils in den Händen der leitenden Seelsorgerin Mag.a Anna-Maria Marschner, an ihrer Seite war auch Diakon Franz Xaver Muhr nach Gschwandt gekommen. Mit einer großen Schar an Ministranten/Innen zog die Geistlichkeit dann in die bis auf den letzten Platz gefüllte Pfarrkirche ein.

Der Kirchenchor Gschwandt unter Leitung von Volkschuldirektorin Annemarie Hauer gestaltete die Messe musikalisch, Prof. Walter Kienesberger spielte an der Orgel und auch ein Kinderchor der Musikvolksschule Gschwandt begleitet von einigen Lehrerinnen sang fröhliche Lieder. Mit den Kindern verbrachte Anna-Maria Marschner den Großteil des Wortgottesdienstes mit mehr als 50 Kindern in der nahen Volksschule Gschwandt, wo sie darüber sprachen, was es bedeutet, dass Christus unser König ist. So wurden dann nach dem beschwingten Lied „Königskinder sind wir“ kunstvolle Christkönigskronen gebastelt. Zur Gabenbereitung zogen die Kinder mit dem Kinderliturgiekreis und dem Kindergarten-Team wieder zurück in die Kirche, wo die Kronen vor dem Altar abgelegt wurden. Dann folgte die Amtsübergabe von Thomas Adamu an Pater Johannes Rupertsberger indem Hostienschale und Kelch übergeben wurden – Anna-Maria Marschner erklärte die Geste. Als beim Vater Unser alle Kinder in den Altarraum kommen durften, wurde ein besonders lebendiges Bild von Kirch sichtbar.

Am Ende der Messe nach dem Segen wurde kurz umgebaut und es folgten Festansprachen. In seinen Worten betonte der Bürgermeister von Gschwandt Fritz Steindl die tolle und menschliche Zusammenarbeit von Thomas Adamu mit der Pfarre Gschwandt und übergab ihm das neue Heimatbuch Gschwandt als Erinnerung an die schöne Zeit mit ihm. Ansprachen gab es auch von Pfarrgemeinderatsobfrau Bettina Plasser und ihrem Stellvertreter Stefan Schimpl. Auch die Kindergartenleitung und die Ministrantinnen und Ministranten bedankte sich bei Thomas Adamu recht herzlich. Von allen Beteiligten erhielt Thomas Adamu liebe Geschenke wie Lebkuchenherzen und vom „Eine Welt Kreis“ einen ansehnlichen Scheck für seine Projekte in Nigeria. Natürlich wurde auch der neue Pfarrmoderator Pater Johannes Rupertsberger mit kleinen Geschenken zum Start in`s neue Amt bedacht. Damit er auch auf seinen Wegen, die er meist öffentlich oder mit dem Fahrrad zurücklegt, auch gut sichtbar ist, bekam er eine Warnweste mit der Aufschrift „Heiliger Christophorus begleite mich auf meinen Wegen!“

Sichtlich gerührt richtet dann Thomas Adamu noch einige Abschiedsworte an seine Pfarrgemeinde: „Ich sage DANKE, DANKE, DANKE. Pfiad euch, sche wars! Und jetzt genga ma ins Pfarrheim!“ Mit einer vom Fachteam Feste und Feiern vorbereiteten Agape im Pfarrsaal wurde der so feierliche Christkönigssonntag würdig abgeschlossen.

Bericht und Bilder Peter SOMMER Fotopress, ergänzt von Anna-Maria Marschner

Dekanat Gmunden

NÄHER

Menschliche Nähe, Empathie, sich gegenseitig helfen, Zusammenhalt ... Das Projekt der Künstlerin Cécile Belmont...

100 Jahre Mariendom Linz – Tag des offenen Doms

Am 29. April 1924 wurde der Mariendom Linz nach 62-jähriger Bauzeit geweiht. In das Jubiläumsjahr anlässlich der...

Gelöbniswallfahrt von Gschwandt nach Traunkirchen

Auch heuer werden wir wieder am Samstag nach Christi Himmelfahrt, also am 11. Mai 2024 zur Gelöbniswallfahrt nach...
Neuigkeiten aus der Diözese
V. l.: Dekan Univ.-Prof. Dr. Stephan Grotz, Rektor Univ.-Prof. Dr. Christoph Niemand, Ass.-Prof. PD Dr. Lukas Kaelin, Studiendekan Univ.-Prof. Dr. Michael Hofer, Vorsitzender der Habilitationskommission.

KU Linz: Verleihung der Lehrbefugnis an Lukas Kaelin

Assistenzprofessor Lukas Kaelin vom Institut für Praktische Philosophie/Ethik an der Fakultät für Philosophie und für...

Richtlinien für Ethische Geldanlagen

Kirche aktualisiert Richtlinien für Ethische Geldanlagen

Am 25. April 2024 präsentierte die von der Bischofskonferenz eingesetzte Ständige Kommission das neue Regelwerk für...

Peter Paul Kaspar ist am 22. April 2024 verstorben

KonsR. Professor Peter Paul Kaspar verstorben

KonsR. Professor Peter Paul Kaspar, der frühere Linzer Akademiker- und Künstlerseelsorger, Musiker und Buchautor ist...
Pfarre Gschwandt bei Gmunden
4816 Gschwandt bei Gmunden
Hillingstraße 14
Telefon: 07612/77249
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: