Dienstag 21. August 2018
Pfarre Gallneukirchen

Seelsorgeteam

 

Pfarrer Kan. KonsR. MMag. Klaus Dopler

 

geboren am 24. Feb. 1957
aufgewachsen in Bad Schallerbach
Gymnasium in Dachsberg und Ried (Matura 1975)
Studium der Anglistik und kombinierten Religionspädagogik in Salzburg
Studium der Fachtheologie in Salzburg und Linz
29. Juni 1985 Priesterweihe in Linz
1985 - 1989 Kaplan in Wels - St. Stephan
1989 - 1991 Kaplan in Eferding
1991 - 1999 Religionslehrer und Regens des Kollegium Petrinum
1998 - 2002 Pfarrmoderator in Bad Wimsbach-Neydharting
seit 1995 Geistlicher Assistent im Kath. Bildungswerk der Diözese Linz
seit Sept. 2002 Pfarrer in Gallneukirchen
seit 29. November 2014 Domkapitular in Linz

 

 

 

Kurat KonsR. Norbert Wolkerstorfer

 

Geboren wurde ich am 1.3.1946 in Helfenberg als 10. Kind.
Nach dem plötzlichen Tod meiner Mutter kam ich im Alter von 3 Wochen zu meinen Zieheltern (Tante und Onkel) in Sarleinsbach.
8 Jahre Volksschule in Sarleinsbach
4 Jahre Arbeit in der Landwirtschaft
1964 – 1969 Aufbaugymnasium in Horn; Matura: 1969
1969 – 1975 Theologiestudium in Linz
1974 - 1975 Diakonatsjahr in Pabneukirchen
1975 Priesterweihe
1975 – 1982 Kaplan in Gallneukirchen; im letzten Kaplansjahr absolvierte ich die Ausbildung für die Betriebsseelsorge.
1982 – 1991 Betriebsseelsorger in Linz/Ost (Chemie, EBG, Sprecher & Schuh,...); daneben Kurat in Steyr - Hl. Familie, Gallneukirchen und in St. Georgen/Gusen tätig. 
1987 – 2010 Krankenhausseelsorger im AKH Linz        
1989 Ausbildung für Krankenhausseelsorge in Salzburg
 
Der Arbeit in der Betriebsseelsorge verdanke ich einen aufmerksamen Blick für strukturelle Zusammenhänge; der KH - Seelsorge den Blick auf den einzelnen Menschen und die heilende Dimension des Evangeliums.
Gerade die 23 Jahre im Krankenhaus, die sehr prägend, fordernd und erfüllend waren, möchte ich nicht aus meinem Leben streichen.
 
Ab 1.9.2011  Kurat in Gallneukirchen und Pfarrmoderator in Treffling.
Ich freue mich auf diese Aufgaben und gute Begegnungen.

 

 

 

 

Pastoralassistentin Mag. Teresa Bogensperger

 

Geboren am 29.03.1989 in Ried im Innkreis
1995-1999 Volksschule  Neuhofen im Innkreis
1999-2003 Hauptschule in Ried im Innkreis
2003-2007 BORG Ried im Innkreis mit Schwerpunkt Instrumentalmusik
2007-2015 Studium der Katholischen Fachtheologie in Linz
2015/16 Pastorales Einführungsjahr in Leonding-St. Johannes
seit 1. September 2016 Pastoralassistentin in Gallneukirchen
 
Zu meinen Hauptaufgaben zählen die Begleitung der Jugend, die Firmvorbereitung und die Mitarbeit in der Liturgie.
In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit Freundinnen, ich reise und musiziere gern und gehe gerne in die Natur.

  

 

 

Pastoralassistent Mag. Benjamin Hainbuchner

 

Geboren wurde ich am 6. Jänner 1988 in Linz.

1994 - 2002 VS und HS in Gallneukirchen

2002 - 2007 HTL für Informationstechnologie in Linz, Paul-Hahn-Straße
2007 - 2008 Zivildienst im Seniorenwohnhaus St. Anna in Linz
2008 - 2013 Studium der "Katholischen Theologie" in Linz
2013 Mitarbeit am Institut für Bibelwissenschaft der KTU Linz
2013/14 Pastorales Einführungsjahr in Gallneukirchen

seit September 2014 Pastoralassistent in Gallneukirchen

seit 2016 Regionsbegleiter im Katholischen Bildungswerk der Dekanate Freistadt und Gallneukirchen/Ost

 

Zu meinen Hauptaufgaben zählen: die Begleitung der Ministranten, die Firmpastoral, Mitgestaltung der Liturgie, die Leitung des Fachausschusses Liturgie, Leitung von Begräbnissen etc.
In meiner Freizeit koche, lese und verreise ich gerne und betätige mich öfters handwerklich. Außerdem befasse ich mich mit klassischer Musik (lediglich als Zuhörer), mit Kunst, mit Glocken, mit Briefmarken, sowie mit dem Neuen Testament.

 

 

 

Pastoralassistentin Manuela Neumüller

 

1. März 1972 geboren in Steyr
Eltern: Rudolf und Paula Reindl
Bruder: Andreas
1978 - 1986 VS und HS in Schwertberg
1986 - 1990 BORG Perg im musischen Zweig
1990 - 1993 Speditionsassistentin bei Fa. Hödlmayr
1991 Lehrabschlussprüfung für das Berufsbild der Speditionskauffrau
1993 - 1997 Ausbildung zur Pastoralssistentin am Seminar für kirchliche Berufe in Wien
1997 - 1998 Dekanatsjugendleiterin in Brixen im Thale
1998 - 2001 Pastoralassistentin in Innsbruck/Allerheiligen
seit Sept. 2001 Pastoralassistentin in Gallneukirchen
2009-2012 Karenz
seit 2012 Teilzeit Wiedereinstieg

Hobbys: Shiatsu, im Garten gatschen und matschen, Sonne genießen

 

 

 

Diakon MMag. Christian Koblmüller

 

geboren am 11. 1. 1961 in Linz, aufgewachsen am Bindermichl (dort begeisterter Ministrant)
Bundeshandelsakademie Traun (Matura 1980)
Studium der BWL (Spezielle: Organisation und Marketing) an der Johannes Kepler Universität Linz (abgeschlossen: 1987)
Studium der Wirtschaftspädagogik in Linz (abgeschlossen: 2002)

 

Hauptberuflicher Werdegang:
1980 - 2000 Bankmitarbeiter in den Bereichen Wertpapiere und Marketing, davon 13 Jahre in leitender Position
seit 2000 Kaufmännischer Lehrer an der Bundeshandelsschule/-akademie Traun

 

Theologischer Werdegang:
1992 - 1995 Theologischer Fernkurs und
2003 - 2006 Ausbildung zum Diakon
am 5. 5. 2007: Weihe zum ständigen ehrenamtlichen Diakon in Gallneukirchen

 

Hobbys: Saunieren, Campen und Wandern

 

 

 

 

weiters sind in der Pfarre wohnhaft:
Altpfarrer KonsR. Johann Altendorfer
GR Diakon em. Friedrich Eder (betreut die EDV der Pfarre)

Bildergalerie / Rückblick
Evangelium von heute
Mt - Mt 19,23-30 In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Amen, das sage ich euch: Ein Reicher wird nur schwer in das Himmelreich kommen. Nochmals sage ich euch: Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als...
Pfarre Gallneukirchen
4210 Gallneukirchen
Pfarrplatz 1
Telefon: 07235/62309
Telefax: 07235/62309-20
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: