Auf Einladung von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer fand am 15. Mai 2014 das vierte Treffen der wichtigsten Entwicklungshilfe-Projektpartner im Linzer Landhaus statt. Rund 20 VertreterInnen waren der Einladung zu diesem seit 2011 jährlich stattfindenden Treffen gefolgt.
Nach den extremen Regenfällen der vergangenen Tage sind weite Teile in Bosnien und Serbien überschwemmt. In Serbien wurde der Ausnahmezustand ausgerufen. 44 Menschen kamen bereits ums Leben. Mehr als eine Million Menschen sind von der Katastrophe betroffen. Die Caritas Oberösterreich hilft.
Die Mitglieder der SelbA (= Selbständig im Alter)-Gruppen haben in Gemeinschaftsarbeit bunte Patchwork-Decken gestrickt. Der Großteil dieser Decken wurde kürzlich an ein Linzer Jugendprojekt übergeben, das minderjährige Mütter unterstützt.
Der Linzer Diözesanbischof Ludwig Schwarz wird am Mittwoch an der seit Montag andauernden 100-stündigen Mahnwache gegen die Budgetkürzungen im Bereich Entwicklungszusammenarbeit (EZA) auf dem Wiener Ballhausplatz teilnehmen.