Wie kann Erstkommunionvorbereitung heute gelingen – niederschwellig, lebensnah und mit spiritueller Tiefe? Der Online-Infoabend zur neuen Arbeitshilfe Erstkommunion am 19. Jänner von 19:00-21:00 Uhr will darauf Antwort geben.
Die neuen Pfarrstrukturen und die sich wandelnde Gesellschaft fordern uns alle heraus, die eigene Arbeitsweise zu prüfen und gegebenenfalls anzupassen. Deshalb hat das Team Kinder|Katholische Jungschar eine neue diözesane Arbeitshilfe zur Kommunionvorbereitung unter dem Titel "Jesus in unserer Mitte" erarbeitet.
Die Arbeitshilfe ist in drei Bausteinhefte gegliedert und soll helfen ein Vorbereitungsmodell zusammenzustellen, das für die jeweilige Pfarrgemeinde stimmig ist. Es ist aus drei Bausteinheften zu Tischgruppenstunden, Stationennachmittagen, Gottesdienstmodellen mit Familienimpulsen zu wählen, die für sich stehen oder miteinander kombiniert werden können. Inhaltlich orientieren sich alle drei Hefte an den Abschnitten der Eucharistiefeier und sind in je vier Themen gegliedert.
Als Kinder-Mitmach-Medium gibt es ein passend gestaltetes Faltkreuz. Dieses kann als verbindendes Element zwischen den methodischen Bausteinen und Themen dienen und den Kindern eine wertvolle Erinnerung sein.
Mehr Infos zur Arbeitshilfe