Als Oberösterreichs größter BildungsNAHversorger sind wir mit 850 Standorten und Aktivgruppen in fast allen Gemeinden vertreten. Etwa 5000 ehrenamtliche Mitarbeiter:innen halten unser Bildungsnetzwerk vor Ort lebendig.
Spannende Einblicke zum Thema Resonanz in der Erwachsenenbildung erhielten die Teilnehmenden der Referent:innen-Tagung am 9. Jänner im Bildungshaus Schloss Puchberg.
Dr. Christian Pichler, seit 2012 Leiter des Katholischen Bildungswerkes Oberösterreich, ist mit 1. November in Pension gegangen. Im Interview blickt er auf eine bewegte und erfüllte Zeit zurück.
Das SelbA-Training ist ein Bildungsangebot an der Schnittstelle von Gesundheitsvorsorge und Senior:innenbildung. Es ist offen für alle Menschen in Oberösterreich, die sich ihre Beweglichkeit und geistige Fitness bis ins hohe Alter erhalten möchten. Mit den anspruchsvollen und abwechslungsreichen Übungen halten sch auch die SelbA-Trainer:inenn selbst fit.
e-Banking, Online-Ticketkauf, digitales Amt: Für alltägliche Dinge braucht es immer öfter ein Smartphone. Fast eine Million ältere Menschen in Österreich besitzen kein Smartphone oder können es nicht bedienen. Das Katholische Bildungswerk OÖ bietet im Rahmen von „SelbA – Selbständig und Aktiv“ daher verschiedenste Smartphonekurse an, um die Seniorinnen und Senioren in die digitale Welt zu begleiten.
Du hast Interesse, in deiner Pfarre eine Jahresfestkreisgruppe anzubieten und Familien durch das Kirchenjahr zu begleiten? Wir unterstützen dich gerne dabei!
Im Aufbaulehrgang geht es um die Vertiefung des Wissens und der Kompetenzen im Leiten von Eltern-Kind-Gruppen.
In Kooperation mit Caritas OÖ werden spezifische Inhalte für pädagogische Assistenzkräfte in OÖ Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen (Krabbelstube, Kindergarten, Nachmittagsbetreuung) vermittelt.
Der Aufbaulehrgang kann im Anschluss an den SPIEGEL-Basislehrgang absolviert werden.