Wir machten beim Umgekehrten Advenkalender der Caritas OÖ mit. DANKE an alle, die sich an der Aktion beteiligt haben. Statt 24 Türchen zu öffnen, sammelten wir 24 Geschenke an Bedürftige. Die Tafel Hochburg-Ach gab die Spenden weiter - an nachweislich anspruchsberechtige Menschen. Das gespendete Geld wurde für den Zukauf dringend benötigter Waren verwendet. Die Mitarbeiter des Vereins arbeiteten ehrenamtlich.
Komm und tanze mit ins Jahr 2026 - heißt es auch heuer wieder. Der Aufbaukurs startet am 1. Februar mit der Tanzschule Kraus im Pfarrsaal Tarsdorf. Jetzt noch rasch anmelden und einen Platz sichern! Hier gehts zu den Details.
„Ordensleben ist keine Massenbewegung, sondern ein Lebensmodell für eher wenige“, sagt Sr. Franziska Madl im Podcast „Orden on air" mit dem Vorsitzenden-Duo der Österr. Ordenskonferenz Generalpriorin Sr. Madl und Propst Höslinger.
Rund 50 Teilnehmer:innen folgten den Ausführungen von Prof. Andrea Taschl-Erber beim Diözesanen Bibeltag am 30. Jänner 2026 im Bildungshaus Schloss Puchberg. Die Veranstaltung stellt einen Höhepunkt des Jahresthemas ‚Übers Wasser gehen. Vertrauen lernen‘ des Bibelwerks Linz dar.
Etwa 80 Ordensfrauen und -männer sowie Mitglieder von Säkularinstituten der Diözese Linz begingen am 31. Jänner 2026 den „Tag des geweihten Lebens" im Konvent der Kreuzschwestern in Linz.
In der Parte finden sich alle Informationen zur Teilnahme an den Trauerfeierlichkeiten für Altbischof Maximilian Aichern. Das Requiem wird am Samstag, 7. Februar 2026 um 12 Uhr im Mariendom gefeiert. Beigesetzt wird Maximilian Aichern auf eigenen Wunsch am Montag, 9. Februar 2026 in der Äbtegruft des Stiftes St. Lambrecht.
Die Trauerfeierlichkeiten für Altbischof Maximilian Aichern stehen fest: Das Requiem wird am Samstag, 7. Februar 2026 um 12 Uhr im Mariendom gefeiert. Beigesetzt wird Maximilian Aichern auf eigenen Wunsch am Montag, 9. Februar 2026 in der Äbtegruft des Stiftes St. Lambrecht.