In der Fastenzeit laden wir freitags um 19 Uhr zum gemeinsamen Beten des Kreuzwegs ein. Wir erinnern uns dabei an das Leiden Jesu und vertiefen unseren Glauben. Danach feiern wir Abendmesse.
Die Verklärung Jesu am Berg Tabor. Das Biblische Sonntagsblatt der Diözese Linz schreibt dazu: "Für die Jünger ist es nicht immer leicht, den Weg Jesu zu verstehen. Und wer dieser Jesus wirklich ist, für die Jünger und das ganze Volk ist nicht immer klar. Wer in Jesus nur einen Wundertäter sieht, einen Superstar, der hat Probleme damit, wenn Jesus von Leiden spricht. Das heutige Evangelium lädt uns ein, unser Verständnis Jesu von einem Höhepunkt her neu zu denken." Hier geht es zu den Ausführungen.
Als bereits dritte Veranstaltung des wiederbelebten Katholischen Bildungswerks Ostermiething (KBW) fand am 31. Jänner in der Küche der Mittelschule ein orientalischer Kochkurs statt.
Bei kalten Temperaturen wird es im Ministrantendienst oft kalt um die Ohren - besonders im Außeneinsatz bei Beerdigungen. Daher hat eine anonyme Spenderin unsere Ministrant:innen mit schwarzen Hauben und Handschuhen ausgestattet. Schwarz gilt außerdem als Zeichen der Trauer und des Respekts gegenüber den Verstorbenen. Die würdevollen Accessoirs können von nun an bei Beerdigungen getragen werden.
"Bedenke, Mensch, dass du Staub bist und wieder zum Staub zurückkehrst." Der Aschermittwoch kennzeichnet den Beginn der Fastenzeit und konfrontiert uns mit unserer Sterblichkeit. Bei der Messe wurde den Besuchenden durch Kaplan Franziskus ein Aschenkreuz auf den Kopf gezeichnet - mit der aus den verbrannten Palmzweigen des Vorjahres gewonnene Asche. Dieser schöne Ritus symbolisiert Buße und Umkehr und bereitet uns auf die Fastenzeit vor. Lies dazu auch die Predigt von Papst Leo XIV vom 18. Februar 2026.
Anlässlich der Aktion Familienfasttag luden LH Thomas Stelzer und Margit Schmidinger, Vorsitzende der Katholischen Frauenbewegung in OÖ, am 27. Februar 2026 Persönlichkeiten aus Kirche, Politik und Wirtschaft zum Benefizsuppenessen ins Linzer Landhaus ein.
Am 8. März 2026, dem Internationalen Frauentag, wird weltweit auf Frauenrechte und Diskriminierungen aufmerksam gemacht und die Gleichstellung der Geschlechter gefordert. Auch in Oberösterreich finden an diesem Tag und im Vorfeld Veranstaltungen statt.
Vor vier Jahren, am 24. Februar 2022, begann der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine. Bei einem ökumenischen Friedensgebet in Linz und bei der Begegnung mit dem ukrainischen Bischof sicherte Bischof Scheuer die Solidarität der Katholischen Kirche in Oberösterreich zu.
Vom 14. bis 21. Februar 2026 besuchte eine Delegation der Österreichischen Ordenskonferenz und der Initiative Christlicher Orient (ICO) das Heilige Land. Mitglied der Delegation war auch der Wilheringer Abt Reinhold Dessl.
Bis zum 4. April 2026 verwandelt sich der Linzer Domplatz in einen Ort des Miteinanders. Unter dem Motto „Shekinah – Bauen wir ein Zelt!“ lädt die Fastenaktion der Katholischen Jugend OÖ dazu ein, über Zugehörigkeit, Sicherheit und ein solidarisches Miteinander nachzudenken.