Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von "piwikpro" und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Personen und Pfarre
  • Service und Hilfe
  • Organisationen und Projekte
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • Personen und Pfarre
  • Service und Hilfe
  • Organisationen und Projekte

Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Logo Pfarre Pramtal
Pfarre Pramtal
Hauptstraße 1
4770 Andorf
Telefon: 07766/41819
pfarre.pramtal@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/pramtal
Pfarre Pramtal
Fr. 05.12.25
"Da wurden ihre Augen geöffnet"
Tages­evangelium
Mt 9, 27-31
Fr. 05.12.25
Tages­evangelium

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus

27 Als Jesus weiterging, folgten ihm zwei Blinde und schrien: Hab Erbarmen mit uns, Sohn Davids!

28 Nachdem er ins Haus gegangen war, kamen die Blinden zu ihm. Er sagte zu ihnen: Glaubt ihr, dass ich euch helfen kann? Sie antworteten: Ja, Herr.

29 Darauf berührte er ihre Augen und sagte: Wie ihr geglaubt habt, so soll es geschehen.

30 Da wurden ihre Augen geöffnet. Jesus aber befahl ihnen: Nehmt euch in Acht! Niemand darf es erfahren.

31 Doch sie gingen weg und erzählten von ihm in der ganzen Gegend.

Mt 9, 27-31
1. Lesung
Jes 29, 17-24

Lesung aus dem Buch Jesaja

17 Nur noch kurze Zeit, dann verwandelt sich der Libanon in einen Garten, und der Garten wird zu einem Wald.

18 An jenem Tag hören alle, die taub sind, sogar Worte, die nur geschrieben sind, und die Augen der Blinden sehen selbst im Dunkeln und Finstern.

19 Die Erniedrigten freuen sich wieder über den Herrn, und die Armen jubeln über den Heiligen Israels.

20 Denn der Unterdrücker ist nicht mehr da, der Schurke ist erledigt, ausgerottet sind alle, die Böses tun wollen,

21 die andere als Verbrecher verleumden, die dem Richter, der am Tor sitzt, Fallen stellen und den Unschuldigen um sein Recht bringen mit haltlosen Gründen.

22 Darum - so spricht der Herr zum Haus Jakob, der Herr, der Abraham losgekauft hat: Nun braucht sich Jakob nicht mehr zu schämen, sein Gesicht muss nicht mehr erbleichen.

23 Wenn das Volk sieht, was meine Hände in seiner Mitte vollbringen, wird es meinen Namen heilig halten. Es wird den Heiligen Jakobs als heilig verehren und erschrecken vor Israels Gott.

24 Dann kommen die Verwirrten zur Einsicht, und wer aufsässig war, lässt sich belehren.

Antwortpsalm: Ps 27 (26), 1.4.13-14 (R: 1a)


Weiterführende Links:
  • Schott-Messbuch
  • Evangelium Tag für Tag
Öffnungszeiten Pfarrbüro
Di
09:00 - 12:00
Mi
09:00 - 12:00
Do
09:00 - 12:00
Fr
09:00 - 12:00

Fanshop

 

Weihnachten ist...

Umkehr
aus Angst und Verunsicherung, 
aus Unterdrückung und Trauer
auf den Weg zu Gerechtigkeit und Frieden

Aufbruch
Zu Versöhnung und Gemeinschaft
Zu Freude und Heil
In eine neue Welt, 
in der Gott Mensch
und die Welt menschlich ist.

Hoffnung
Auf das, was uns verheißen ist:
"Das Volk, das im Dunkeln lebt, 
schaut ein großes Licht."

                                                                            Jesaia, 9,1

 
Inhalt:
Pramtal

HIER BIN ICH, sende mich

Sendung - feiern 

21. September Mariendom Linz

 

Aus unserer Pfarre Pramtal wurden drei Mitarbeiterinnen in den Pastoralen-Dienst gesendet.

 

Gerlinde Wölflingseder, Altenheimseelsorge

Doris Stadlmair, Seelsorgerin in Pfarren

Lisa Selker, Jugendbeauftragte

 

Die Pfarre Pramtal gratuliert sehr herzlich.

23.09.

Konstituierung des Pfarrlichen Wirtschaftsrates der Pfarre Pramtal

Konstituierung des Pfarrlichen-Wirtschaftsrates

der

Pfarre Pramtal

Nach der Pfarrgründung der Pfarre Pramtal am 1. Juli 2025, können wir mit den Gremien in unserer Pfarre Pramtal starten.

Für jede Pfarre wird ein Pfarrlicher Wirtschaftsrat gem. c. 537 CIC errichtet und im Sinn der nachfolgenden

Bestimmungen konstituiert. In diesem Gremium sollen dazu befähigte Katholikinnen und Katholiken den

Pfarrer und die Tätigkeit des Verwaltungsvorstandes bei der Verwaltung des Pfarrvermögens unterstützen,

„um die Güter der Kirche vor allem mit missionarischem Eifer und Geist zu verwalten” (Instruktion 2020, Nr. 101).

 

Entsendete der Pfarrgemeinden: anwesend

Andorf:            Regina Oppitz                                                          Raab:                           Christine Wambacher

Altschendt:     Martin Lauber-Gumpinger                                    Rainbach i.I.:              Bernhard Scharinger

Diersbach:       Hubert Parzer                                                         Sigharting:                   Felix Putzinger 

Eggerding:      Johann Blümlinger                                                  St. Willibald:               Johann Hafner

Enzenkirchen: Theresia Leidinger                                                 Taufkirchen a.d.P.:      Karl Mayböck

Kopfing:            Fritz Reitinger                                                        Zell a.d.P.:                    Alfred Steininger

 

Anwesende StellvertreterInnen:

Enzenkirchen: Franz Grilleneder

Raab: Andreas Hochhäusl

Sigharting: Herta Schmidseder

 

Delegierter aus dem Pfarrlichen Pastoralrat:

Karl Weidlinger

 

Pfarrvorstand:

Erwin Kalteis, Martin Niederleitner, Johannes Weilhartner

 

19.09.

Konstituierung des Pfarrlichen Pastoralrates der Pfarre Pramtal

Nach der Gründung der Pfarre Pramtal am 1. Juli 2025 starteten wir am 3. September 2025 mit der konstituierenden Sitzung des Pfarrlichen Pastoralrates der Pfarre Pramtal sehr positiv in die gemeinsame Zukunft.

Von den zwölf Pfarrgemeinden werden jeweils zwei Mitglieder des Pfarrgemeinderates in dieses Gremium entsandt. Mindestens einer davon oder auch beide sind ehrenamtliche Mitarbeiter:innen, eine:r ist auch Teil des Seelsorgeteam. Kirchliche Einrichtungen in der Pfarre nominieren jeweils eine Person als Vertretung. Weiters sind der Pfarrvorstand und die Grundfunktionsbeauftragten vertreten.

Gemeinsam werden in diesem Gremium die Themen des Pastoralkonzeptes weiter bearbeitet und umgesetzt. Im Pfarrlichen Pastoralrat fördern und orientieren Katholikinnen und Katholiken das gesamte pastorale und missionarische Handeln der Pfarre Pramtal.

Die Geschäftsführung des Pfarrlichen Pastorallates der Pfarre Pramtal wurde gewählt.

Obfrau des Pfarrlichen Pastoralrates: Silvia Altmann

Obfrau Stellvertreter des Pfarrlichen Pastoralrates: Josef Einböck

 

Pfarrvorstand:

Pfarrer: Erwin Kalteis

Verwaltungsvorstand: Martin Niederleitner

Pastoralvorstand: Johannes Weilhartner

 

Unsere Mission

Wir, die Pfarre Pramtal, sind eine lebendige und vielfältige Gemeinschaft von Gläubigen, die sich dem Auftrag Christi verpflichtet fühlt. Unser Ziel ist es, den Glauben in allen Lebensbereichen erfahrbar zu machen und die Menschen in ihren Freuden und Sorgen zu begleiten.

Wir fördern eigenverantwortliches Handeln und bieten Freiräume zur Entfaltung der Persönlichkeit und des Glaubens. Unsere Türen stehen allen offen, unabhängig von ihrer Lebenssituation, und wir schaffen Raum für innovative und traditionelle spirituelle Angebote.

Durch unser Engagement in der Nächstenliebe und der sozialen Gerechtigkeit setzen wir uns aktiv für das Wohl aller Menschen ein, sowohl in unserer direkten Umgebung als auch in der globalen Gemeinschaft. Wir streben nach Nachhaltigkeit und sind engagiert, unsere Umwelt zu bewahren und die Schöpfung zu schützen.

Mit einer starken Ehrenamtskultur und wertschätzender Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen gestalten wir gemeinsam eine zukunftsorientierte Kirche. Wir kommunizieren offen und transparent, fördern Bildungsangebote und schaffen Orte der Begegnung und des Austauschs.

Unsere Mission ist es, eine lebendige, offene und zeitgemäße Kirche zu sein, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt und die frohe Botschaft Jesu Christi in Wort und Tat lebt.

 

04.09.

Fanshop

Fanshop

 

 

 

 

 

 

11.07.

kfb Pramtal

Herzliche Einladung!!!!!

Zum Frauenpilgertag der kfb am 11. Oktober 2025

 

www.frauenpilgertag.at/ooe 

In unserer Pfarre Pramtal gibt es die Wege:

16 Rund um den Hohen Schacher (Eggerding)

17 Kapellenweg – Taufkirchen

Herz-Jesu Freitag

02.07.
Mehr lesen
Tod und Trauer

Vernetzungstreffen im Pramtal – Vielfalt als Stärke

04.11.

Selig sind die trauernden; denn sie werden getröstet werden

Trauer damals und heute – Zwischen Schwarz und Schweigen

Früher war Trauer sichtbar. Wer einen geliebten Menschen verloren hatte, trug Schwarz – oft über Monate oder sogar ein ganzes Jahr. Die Kleidung war ein stilles, aber deutliches Zeichen: „Ich bin in Trauer. Bitte geh behutsam mit mir um.“ Auch das Umfeld wusste, was zu tun war: Man sprach leise, man brachte Suppe vorbei, man sagte: „Mein herzliches Beileid.“

Heute ist vieles anders. Trauer ist oft unsichtbar geworden. Die schwarze Kleidung ist selten geworden, das Beileid wird manchmal nur noch per Nachricht geschickt – oder bleibt ganz aus. In unserer schnelllebigen Zeit scheint für Trauer kaum noch Platz zu sein. Nach ein paar Wochen wird erwartet, dass „es wieder gut ist“. Doch so funktioniert Trauer nicht.

 

Und doch: Ist das Alte wirklich überholt?

Vielleicht lohnt es sich, einen Moment innezuhalten und zu fragen: Was verlieren wir, wenn wir alte Trauertraditionen aufgeben? Die schwarze Kleidung war nicht nur ein Zeichen für andere – sie war auch ein Schutz für die Trauernden selbst. Sie durften sich zurückziehen, mussten nicht funktionieren, konnten zeigen: Ich bin gerade nicht wie sonst.

Auch das einfache Wort „Mein Beileid“ hatte Gewicht. Es war ein Ausdruck von Mitgefühl, ein Zeichen: Du bist nicht allein. Heute fällt es vielen schwer, die richtigen Worte zu finden. Aus Angst, etwas Falsches zu sagen, sagen sie lieber gar nichts. Doch gerade in der Trauer zählt nicht das Perfekte, sondern das Dasein.

NEWS aus Pramtal

 

 

 

 

Sei-So-Frei-Adventsammlung 2025 - Trinkwasser in Tansania

Pfarrgemeinde Diersbach
14.12.

Frau Friederike Mietla feiert den 75 Geburtstag

Pfarrgemeinde Rainbach im Innkreis
07.12.

SEELSORGE TEAM BEAUFTRAGUNGSFEIER FÜR DIE PFARRGEMEINDE RAINBACH

Pfarrgemeinde Rainbach im Innkreis

07.12.

Frau Elfriede Schratzberger feiert den 80 Geburtstag

Pfarrgemeinde Rainbach im Innkreis
06.12.

Rainbacher Advent

14.12.2025 um 18.00 Uhr
Pfarrgemeinde Rainbach im Innkreis
04.12.

Sternenkinder

Pfarrgemeinde Zell an der Pram

Am Montag, 8. Dezember findet um 9.15 ein Gedenkgottesdienst für Sternenkinder statt.

 

Sternenkinder: Gedenken und Orte frühverstorbene Kinder in OÖ

02.12.

Wir trauern um + Frau Anna Goldberger in Eden

* 08,01,1937 † 02.12.2025
Pfarrgemeinde Diersbach
02.12.

Sternsingeraktion

Pfarrgemeinde Raab

Heuer ziehen die HL. Drei Könige am Sa. 27.12., Mo. 29.12., Di. 30.12. und Fr. 02.01. durch Raab und sammeln dabei Spenden für Projekte in armen Ländern.

Sei auch du mit dabei!

Das Vorbereitungstreffen findet am Mittwoch, 10.12. um 17.00 im Pfarrsaal statt.  Bilde am besten mit deinen Freunden vorher schon eine kleine Gruppe (4 Kinder)

Anmeldung und Infos bei:

Elke Handschuhmacher (0660 8100004) oder

Teresa Handschuhmacher (0664 2052610)

01.12.

Musikalischer Adventkalender Chorensemble Klangviertel

Pfarrgemeinde Kopfing

 

Hier gelangen Sie zum Adventkalender

 

 

01.12.

Großzügige Spende der Goldhauben an die Pfarrkirche

Pfarrgemeinde Rainbach im Innkreis
30.11.
Anmeldung

Anmeldung zur Firmung

Pfarrgemeinde Diersbach

Es können nur jene gefirmt werden, die bis spätestens 1.09.2026 ihr 12. Lebensjahr erreicht haben

Anmeldeformular zum Downloaden (PDF) auf www.pfarre-diersbach.at oder in der Sakristei.

Anmeldung bis 15.1.2026 im Pfarrbüro oder in der Sakristei

Firmung  am  28.06.2026 um 10.00 Uhr in Diersbach mit Bischofs Manfred 

 

PDF

 

 

30.11.

Der Umgekehrte Adventkalender

Pfarrgemeinde Zell an der Pram

26.11.

Einladung Sternsingen 2025/2026

Pfarrgemeinde Taufkirchen an der Pram

 

Wer kann mitmachen?

  • Alle Kinder - und - Erwachsene, die Freude am Helfen haben! 
    Gut zu wissen: Die Sernsingeraktion wird auch bei der Firmvorbereitung angerechnet!
  • Wir suchen außerdem: 
    • Begleitpersonen, die eine Gruppe begleiten
    • Familien oder Personen, die eine Gruppe zu Mittag aufnehmen

Wann?

  • Freitag, 2.1.2026 und
  • Samstag, 3.1.2026

Anmeldung und Kontakt

  •  Hannelore Pucher per WhatsApp (0664/1212713)  oder
  • Anmeldebogen herunterladen und in der Schule abgeben
  • Termin für die Probe wird noch bekannt gegeben!

 

 

 

26.11.

Diakon Thomas Diesenberger feiert 50. Geburtstag

Pfarrgemeinde Rainbach im Innkreis
25.11.
Cäcilienmesse 2025 Pfarrkirche Kopfing

Cäcilienmesse in der Pfarrkirche Kopfing

Pfarrgemeinde Kopfing

 

Am Sonntag, den 23. November, wurde in der Pfarrkirche Kopfing feierlich der Christkönigsonntag begangen. Den Festgottesdienst zelebrierte Pater Andrè, während die Musikkapelle Kopfing für eine eindrucksvolle musikalische Umrahmung sorgte und dem Gottesdienst einen besonders festlichen Rahmen verlieh.

 

23.11.

Umgekehrter Adventkalender

Pfarrgemeinde Taufkirchen an der Pram

In der Adventzeit denken wir an jene unter uns, denen es nicht so gut geht, die nicht selbstverständlich teilhaben können an einem guten Leben, wie wir es gewohnt sind.

 

Wir laden Sie/Euch ein, den Adventkalender einmal umzudrehen  -  statt zu nehmen zu geben;  statt beschenkt zu werden, zu beschenken.

Der Umgekehrte Adventkalender ist eine Sammelaktion für Menschen in Not im Bezirk Schärding.

 

Taschen stehen ab Sonntag, 30.11.
im Glockhaus und Pfarrkanzlei (Kanzleistunden) bereit.

22.11.
Firmung 2026

FIRMUNG 2026

Pfarrgemeinde Taufkirchen an der Pram

Termine und Informationen FIRMUNG 2026

Hier steht das Anmeldeformular zum Ausdrucken bereit:
Anmeldeformular Firmung 2026

22.11.

Angelobung Wortgottesdienstleiter

Pfarrgemeinde Enzenkirchen

Am 17. August wurden Bettina Dorfer und Heidi Höller als Wortgottesdienstleiter in der Pfarrgemeinde Enzenkirchen angelobt.

22.11.

Nikolaus

Pfarrgemeinde Taufkirchen an der Pram

zur EINLADUNG

20.11.

Einladung Adventsingen

Pfarrgemeinde Taufkirchen an der Pram

zur EINLADUNGAdventsingen

20.11.

Sternsingen 2026

Pfarrgemeinde Zell an der Pram

Sternsinger – 2026! Du bist eine Königin – ein König und bringst den Segen!


Funkelnde Kronen, königliche Gewänder: Das sind die Sternsinger! Sie ziehen von Haus zu Haus und bringen den Segen. Sie bitten um eine Spende für Kinderhilfsprojekte in den ärmsten  Ländern unserer Erde.

Bald beginnt auch in Zell an der Pram die nächste Sternsingeraktion.
Wir suchen Königinnen und Könige aus Zell, die gemeinsam unterwegs sein möchten, und freuen  uns über deine Anmeldung zum Sternsingen in Zell am 2., 3. und 5. Jänner 2026!

Bitte den Anmeldebogen (siehe unten) in den Postkasten bei der Pfarre werfen, nach einem Gottesdienst in der Sakristei abgeben oder per whats app (0676/87765884) oder mail (barbara.haidinger-schuster@dioezese-linz.at) schicken. DANKE!


Am Montag 8.12.2025 um 10.00 findet die Sternsingerprobe und Einteilung im Pfarrzentrum statt (nach dem Gottesdienst)
 

 

 

18.11.

Wir trauern um + Frau Rosa Mayr in Diersbach

* 14.05.1935 † 23,11.2025
Pfarrgemeinde Diersbach
17.11.

Gebetsabend

Pfarrgemeinde Enzenkirchen
Bis auf weiteres gestalten wir den Gebetsabend Enzenkirchen in der
Stille.  Seit vier einhalb Jahren
dürfen wir nun den Gebetsabend
Enzenkirchen mit Lobpreis und
Impulsen gestalten.  Jesus im
Allerheiligsten Sakrament des
Altares anzubieten ist uns ein
Privileg.  

Um die Sicht des Wesentlichen
nicht zu verlieren, konzentrieren
wir uns die nächsten Monaten
auf Jesus selbst. Somit halten wir
Stille in der Gegenwart Gottes. 

Stille- Kannst du sie aushalten?

 

16.11.

Kinderwortgottesdienstist

Pfarrgemeinde Diersbach

um 8.30 Uhr im Pfarrheim

16.11.
Feathers

Begräbnis und Tod

Informationen und Unterstützung bei einem Todesfall
Pfarrgemeinde Eggerding

Ein Todesfall in der Familie oder im Freundeskreis ist eine schwierige und emotionale Zeit. Wir möchten Ihnen in dieser schweren Phase Unterstützung anbieten.

Hier finden Sie wichtige Schritte und hilfreiche Informationen:

Sollte jemand zuhause sterben bitte den Hausärtzlichen Notdienst mit der Tel. Nr. 141 kontaktieren, diese werden dann alle nötigen Schritte einleiten.

Beim Tod im Krankenhaus oder im Altersheim bitte mit dem Bestatter Kontakt aufnehmen:
 

In Eggerding ist dafür zuständig:

Bestattung Mayer Walter Bestattung GmbH

Tel. 0664/3327233

 

 

14.11.
zurück
weiter
Neues aus der Pfarre

HIER BIN ICH, sende mich

Sendung - feiern 

21. September Mariendom Linz

 

Aus unserer Pfarre Pramtal wurden drei Mitarbeiterinnen in den Pastoralen-Dienst gesendet.

 

Gerlinde Wölflingseder, Altenheimseelsorge

Doris Stadlmair, Seelsorgerin in Pfarren

Lisa Selker, Jugendbeauftragte

 

Die Pfarre Pramtal gratuliert sehr herzlich.

23.09.

Konstituierung des Pfarrlichen Wirtschaftsrates der Pfarre Pramtal

Konstituierung des Pfarrlichen-Wirtschaftsrates

der

Pfarre Pramtal

Nach der Pfarrgründung der Pfarre Pramtal am 1. Juli 2025, können wir mit den Gremien in unserer Pfarre Pramtal starten.

Für jede Pfarre wird ein Pfarrlicher Wirtschaftsrat gem. c. 537 CIC errichtet und im Sinn der nachfolgenden

Bestimmungen konstituiert. In diesem Gremium sollen dazu befähigte Katholikinnen und Katholiken den

Pfarrer und die Tätigkeit des Verwaltungsvorstandes bei der Verwaltung des Pfarrvermögens unterstützen,

„um die Güter der Kirche vor allem mit missionarischem Eifer und Geist zu verwalten” (Instruktion 2020, Nr. 101).

 

Entsendete der Pfarrgemeinden: anwesend

Andorf:            Regina Oppitz                                                          Raab:                           Christine Wambacher

Altschendt:     Martin Lauber-Gumpinger                                    Rainbach i.I.:              Bernhard Scharinger

Diersbach:       Hubert Parzer                                                         Sigharting:                   Felix Putzinger 

Eggerding:      Johann Blümlinger                                                  St. Willibald:               Johann Hafner

Enzenkirchen: Theresia Leidinger                                                 Taufkirchen a.d.P.:      Karl Mayböck

Kopfing:            Fritz Reitinger                                                        Zell a.d.P.:                    Alfred Steininger

 

Anwesende StellvertreterInnen:

Enzenkirchen: Franz Grilleneder

Raab: Andreas Hochhäusl

Sigharting: Herta Schmidseder

 

Delegierter aus dem Pfarrlichen Pastoralrat:

Karl Weidlinger

 

Pfarrvorstand:

Erwin Kalteis, Martin Niederleitner, Johannes Weilhartner

 

19.09.

Konstituierung des Pfarrlichen Pastoralrates der Pfarre Pramtal

Nach der Gründung der Pfarre Pramtal am 1. Juli 2025 starteten wir am 3. September 2025 mit der konstituierenden Sitzung des Pfarrlichen Pastoralrates der Pfarre Pramtal sehr positiv in die gemeinsame Zukunft.

Von den zwölf Pfarrgemeinden werden jeweils zwei Mitglieder des Pfarrgemeinderates in dieses Gremium entsandt. Mindestens einer davon oder auch beide sind ehrenamtliche Mitarbeiter:innen, eine:r ist auch Teil des Seelsorgeteam. Kirchliche Einrichtungen in der Pfarre nominieren jeweils eine Person als Vertretung. Weiters sind der Pfarrvorstand und die Grundfunktionsbeauftragten vertreten.

Gemeinsam werden in diesem Gremium die Themen des Pastoralkonzeptes weiter bearbeitet und umgesetzt. Im Pfarrlichen Pastoralrat fördern und orientieren Katholikinnen und Katholiken das gesamte pastorale und missionarische Handeln der Pfarre Pramtal.

Die Geschäftsführung des Pfarrlichen Pastorallates der Pfarre Pramtal wurde gewählt.

Obfrau des Pfarrlichen Pastoralrates: Silvia Altmann

Obfrau Stellvertreter des Pfarrlichen Pastoralrates: Josef Einböck

 

Pfarrvorstand:

Pfarrer: Erwin Kalteis

Verwaltungsvorstand: Martin Niederleitner

Pastoralvorstand: Johannes Weilhartner

 

Unsere Mission

Wir, die Pfarre Pramtal, sind eine lebendige und vielfältige Gemeinschaft von Gläubigen, die sich dem Auftrag Christi verpflichtet fühlt. Unser Ziel ist es, den Glauben in allen Lebensbereichen erfahrbar zu machen und die Menschen in ihren Freuden und Sorgen zu begleiten.

Wir fördern eigenverantwortliches Handeln und bieten Freiräume zur Entfaltung der Persönlichkeit und des Glaubens. Unsere Türen stehen allen offen, unabhängig von ihrer Lebenssituation, und wir schaffen Raum für innovative und traditionelle spirituelle Angebote.

Durch unser Engagement in der Nächstenliebe und der sozialen Gerechtigkeit setzen wir uns aktiv für das Wohl aller Menschen ein, sowohl in unserer direkten Umgebung als auch in der globalen Gemeinschaft. Wir streben nach Nachhaltigkeit und sind engagiert, unsere Umwelt zu bewahren und die Schöpfung zu schützen.

Mit einer starken Ehrenamtskultur und wertschätzender Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen gestalten wir gemeinsam eine zukunftsorientierte Kirche. Wir kommunizieren offen und transparent, fördern Bildungsangebote und schaffen Orte der Begegnung und des Austauschs.

Unsere Mission ist es, eine lebendige, offene und zeitgemäße Kirche zu sein, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt und die frohe Botschaft Jesu Christi in Wort und Tat lebt.

 

04.09.

Fanshop

Fanshop

 

 

 

 

 

 

11.07.

kfb Pramtal

Herzliche Einladung!!!!!

Zum Frauenpilgertag der kfb am 11. Oktober 2025

 

www.frauenpilgertag.at/ooe 

In unserer Pfarre Pramtal gibt es die Wege:

16 Rund um den Hohen Schacher (Eggerding)

17 Kapellenweg – Taufkirchen

Herz-Jesu Freitag

02.07.

Amtseinführungsgottesdienst

Pfarrkirche Zell an der Pram

 

Amtseinführung von Pfarrern und Vorständ:innen in den neuen Pfarre Pramtal,

 

Mit 1. Juli 2025 erfolgte die kirchenrechtliche Gründung der drei neuen Pfarren Pramtal, Frankenmarkt und Ried im Innkreis. Am vergangenen Wochenende wurden die Pfarrer und Pfarrvorständ:innen der drei neuen Pfarren feierlich in ihr Amt eingeführt.

 

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit wurden mit 1. Juli 2025 die vier Dekanate Kremsmünster, Andorf, Frankenmarkt und Ried im Innkreis als neue Pfarren Tassilo-Kremsmünster, Pramtal, Frankenmarkt und Ried im Innkreis kirchenrechtlich gegründet. Geleitet werden die Pfarren von jeweils einem Pfarrer in Zusammenarbeit mit zwei Vorständ:innen für pastorale bzw. wirtschaftliche Angelegenheiten (Pastoral- und Verwaltungsvorstand bzw. -vorständin). Wesentlich bleiben bzw. weiter intensiviert werden die Zusammenarbeit und die Teilhabe an der Leitungsverantwortung in unterschiedlichen Aufgabenbereichen von Priestern, Ständigen Diakonen, Seelsorger:innen sowie haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort in den Pfarrgemeinden bzw. im pastoralen Handlungsraum der Pfarre.

 

Die Amtseinführung von Pfarrer und Vorständen in der Pfarre Tassilo-Kremsmünster fand bereits am 1. Juli statt. Am Samstag, 5. Juli 2025 wurden in der Pfarre Pramtal Pfarrer und Pfarrvorstände von Bischof Manfred Scheuer in ihr Amt eingeführt. Ebenfalls am 5. Juli nahm Generalvikar Severin Lederhilger die Amtseinführung in der Pfarre Frankenmarkt vor. Am Sonntag, 6. Juli erfolgte die Amtseinführung von Pfarrer und Pfarrvorständen der Pfarre Ried im Innkreis durch Bischof Manfred Scheuer.

Amtseinführung in der Pfarre Pramtal

Die neue Pfarre Pramtal (früher: Dekanat Andorf) besteht aus den 12 Pfarrteilgemeinden Altschwendt, Andorf, Diersbach, Eggerding, Enzenkirchen, Kopfing, Raab, Rainbach im Innkreis, Sigharting, St. Willibald, Taufkirchen an der Pram und Zell an der Pram. Geleitet wird sie von Pfarrer KonsR Mag. Erwin Kalteis in enger Zusammenarbeit mit Pastoralvorstand Johannes Weilhartner und Verwaltungsvorstand Martin Niederleitner vom gemeinsamen Pfarrbüro in Andorf aus.

 

Den Festgottesdienst zur Amtseinführung in der Pfarrkirche Zell an der Pram am 5. Juli 2025 feierte Bischof Manfred Scheuer gemeinsam mit einer großen Anzahl an Priestern, Seelsorger:innen, ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen in den Seelsorgeteams und vielen Gläubigen aus den 12 Pfarrteilgemeinden. Auch Bürgermeister:innen aus den Gemeinden des Pfarrgebiets und der Bezirkshauptmann von Schärding Dr. Florian Kolmhofer waren unter den Mitfeiernden. Musikalisch gestaltet wurde die Messe vom Andorfer Kirchenchor unter der Leitung von Leopold Bachmayr, der auch an der Orgel musizierte. Die schwungvollen Rhythmen und der freudige Gesang verliehen der Feier einen besonders festlichen Charakter.

Beim Festgottesdienst bekundeten die Ernannten vor Bischof Manfred Scheuer und der versammelten Feiergemeinde ihre Bereitschaft, die Pflichten dieser Ämter auf sich zu nehmen:
So versprachen sie, die Pfarre Pramtal umsichtig zu leiten, in ihr die Grundvollzüge von Kirche lebendig zu halten, dafür zu sorgen, dass die frohe Botschaft des Evangeliums zeitgemäß verkündet wird, Arme und Bedrängte in die Mitte der Gemeinschaft zu stellen, an Freud und Leid der Menschen Anteil zu nehmen und mit Wertschätzung sowie im Dienst an der Einheit mit allen Haupt- und Ehrenamtlichen in den Pfarrgemeinden und pastoralen Orten zusammenzuarbeiten und dabei Bischof Scheuer gegenüber loyal zu sein.

 

„Das Leben vor Ort ist nach wie vor das Wichtigste“

In seiner Predigt betonte Bischof Manfred Scheuer: „Durch die Gründung der neuen Pfarren werden die bisherigen Pfarren in Pfarrgemeinden umgewandelt. Das Leben vor Ort ist nach wie vor das Wichtigste. Keine Pfarre oder Gemeinde kann alle Aufgaben erfüllen. Manche sind stärker in der Glaubensvermittlung, bei anderen gibt es Firmvorbereitungen, wieder woanders steht der Umgang mit kranken Menschen oder Menschen mit Beeinträchtigung im Vordergrund. Da braucht es gute Kooperation und Vernetzung.“

Alle, die sich in der Pfarre Pramtal engagieren, seien „Mitarbeiter im Reich Gottes, Mitliebende Gottes in dieser Welt“, so der Bischof. Er dankte allen, die das Leben der Pfarre mitgestalten, ob alt oder jung, hauptamtlich oder ehrenamtlich, ob mit einem liturgischen Dienst oder als „stille Beter“. „Die Kirche lebt in der Pfarre Pramtal auch von guten Bräuchen. Wie viele Vereine und Freiwillige geben der Tradition ein lebendiges Gesicht!“, so der Bischof weiter. Es gehe, so Scheuer, um die Fragen: „Wer erzählt von Jesus? Wer tröstet? Wer baut auf? Wer gewährt Gastfreundschaft? Wer lässt nicht im Stich? Wer vermittelt den Jungen: Du kannst etwas, wir brauchen dich, du gehörst dazu?“ Durch die Christ:innen in der neuen Pfarre Pramtal möge „mehr Liebe, Freude, Friede und Gemeinschaft in die Welt kommen“, so der Wunsch des Bischofs.

Gemeinsam etwas aufbauen, das trägt, verbindet und wirkt

Nach der Predigt von Bischof Scheuer bekannten Pfarrer Erwin Kalteis, Pastoralvorstand Johannes Weilhartner und Verwaltungsvorstand Martin Niederleitner ihren Glauben. Nun erklärte Bischof Scheuer die Rechtmäßigkeit des Amtsantritts und segnete die Neubestellten für ihren Dienst. Vertreter:innen aus den Pfarrgemeinderäten, Seelsorgeteams und pastoralen Orten der 12 Pfarrteilgemeinden sowie die in der Pfarre tätigen Priester und Seelsorger:innen drückten dem Pfarrer und den beiden Vorständen per Handschlag ihre Verbundenheit und ihre Bereitschaft zur Zusammenarbeit zum Wohl der ganzen Pfarre aus.

Am Ende des Gottesdienstes richteten der Pfarrer und die beiden Vorstände das Wort an die Feiergemeinde. Pfarrer Erwin Kalteis betonte, die neue Pfarrstruktur sei kein Selbstzweck, sondern solle das seelsorgliche Wirken unterstützen und fördern. Das Ziel sei „mehr Miteinander und weniger Nebeneinander“. Die neuen Pfarrteilgemeinden könnten einander entlasten und blieben lebendig „mit dem, was ihre Charismen sind“. Der Pfarrer ermutigte die Pfarrbevölkerung: „Gehen wir diesen Weg gemeinsam mit Gott und bauen wir am Reich Gottes in unserer Mitte vertrauensvoll weiter.“

 

Pastoralvorstand Johannes Weilhartner dankte allen haupt- und ehrenamtlich Engagierten in den Pfarrteilgemeinden für ihre Unterstützung. Er umriss einige Aspekte aus dem Pastoralkonzept, die der neuen Pfarre wichtig sind: Lebendigkeit und Vielfalt, die Begleitung von Menschen in ihren Freuden und Sorgen, gelebte Gastfreundschaft und Offenheit für Neues, Engagement für Nächstenliebe und soziale Gerechtigkeit, der Schutz der Umwelt, eine starke Ehrenamtskultur und die Schaffung von Orten der Begegnung. „Unsere Mission ist es, eine lebendige, offene und zeitgemäße Kirche zu sein, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt und die frohe Botschaft Jesu Christi in Wort und Tat lebt“, so Weilhartner wörtlich.

 

Verwaltungsvorstand Martin Niederleitner betonte, er übernehme ein Amt, das auf den ersten Blick mit Begriffen wie Budget, Gebäude, Personaleinsatz oder Verwaltungsrecht in Verbindung gebracht werde. Es gehe aber um mehr: „Darum, dass Seelsorge gelingt, dass Gemeinschaft sich entfalten kann, dass Ideen tragfähig werden.“ Er übernehme diese Aufgabe mit großem Respekt und mit Dankbarkeit – auch „für die vielen Menschen in den Pfarrgemeinden, die diesen Weg mitgehen, auch wenn er herausfordernd ist“. Er hoffe, dass gemeinsam in der neuen Pfarre Pramtal etwas aufgebaut werden könne, das trage, verbinde und wirke. „Danke für das Vertrauen. Und danke für alles, was in dieser Pfarre wachsen darf – im Glauben, im Tun und im Miteinander.“

 

Der Bezirkshauptmann von Schärding Florian Kolmhofer unterstrich in seiner Rede die Bedeutung einer lebendigen und Kirche für eine lebendige Gesellschaft. Er gab der neuen Pfarre gute Wünsche mit auf den gemeinsamen Weg.

Ein besonders berührender Moment ereignete sich am Ende des Gottesdienstes: Die Mitglieder der Seelsorgeteams der neuen Pfarre überraschten den Pfarrer und die Vorstände mit einem Segenslied für den gemeinsamen Weg, das sie mit Kerzen in den Händen sangen.

Nach dem Gottesdienst wurde die Feiergemeinde von der Heimatkapelle von Pfarrer Kalteis aus Andorf zum gleichzeitig in Zell an der Pram stattfindenden Bezirksmusikfest begleitet. Dort ließen alle Mitfeiernden gemeinsam mit Bischof Manfred Scheuer, dem Pfarrer, den Vorständen und Bezirkshauptmann Florian Kolmhofer den Abend schwungvoll ausklingen.

Die Pfarrstrukturreform

 

Das Umsetzungskonzept der Pfarrstrukturreform sieht 39 „Pfarren“ vor, die aus mehreren Pfarrteilgemeinden mit ihren historischen lokalen Rechtsträgern „Pfarrkirche“ und „Pfarrpfründe“ bestehen. Damit soll sowohl die Zusammengehörigkeit innerhalb des pastoralen Raumes einer Pfarre bewusst gemacht als auch die konkrete Beheimatung und Verantwortung in einer konkreten Gemeinschaft vor Ort zum Ausdruck gebracht werden. Die Pfarrteilgemeinden werden daher zwar eine weitgehende Selbstständigkeit (auch finanzieller Art) für ihren Bereich bewahren können, zugleich profitieren sie vom größeren Ganzen der Pfarre und der Zusammenarbeit der Seelsorgeverantwortlichen. Die gemeinsame Erarbeitung pastoraler Schwerpunkte in einem pfarrlichen Pastoralkonzept konkretisiert das Wirksamwerden von Kirche in Verkündigung, Gottesdienst, Diakonie und Gemeinschaft in der Pfarre und den Pfarrgemeinden.

 

Geleitet werden die Pfarren von jeweils einem Pfarrer in Zusammenarbeit mit zwei Vorständ:innen für pastorale und wirtschaftliche Angelegenheiten (Pastoral- und Verwaltungsvorständ:innen). Wesentlich bleibt dabei weiterhin die Mithilfe und Leitungsverantwortung in unterschiedlichen Aufgabenbereichen von Priestern, Ständigen Diakonen sowie haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort in den Pfarrgemeinden bzw. im pastoralen Handlungsraum der Pfarre. Erreichbarkeit, Seelsorge, Glaubenszeugnis und sozialer Einsatz sollen durch eine bessere Koordination und Aufgabenbeschreibung langfristig für alle Pfarrteilgemeinden sichergestellt werden.

 

Ziel der neuen Struktur ist es vor allem, einen unterstützenden Rahmen für eine inhaltliche, an der Botschaft Jesu orientierte Neuausrichtung der Christinnen und Christen zu schaffen, damit Kirche im Sinne des Evangeliums auch weiterhin nah bei den Menschen und wirksam in der Gesellschaft ist. Bischof Manfred Scheuer im Diözesanblatt vom Mai 2021: „Kirchliche Strukturen sollen gute Rahmenbedingungen schaffen, damit Kirche als offene und positive Kraft in unserer Gesellschaft erlebbar ist.“

Mit den vier Pfarrgründungen am 1. Juli 2025 befindet sich nun bereits ein Drittel aller Dekanate in der neuen Struktur als neue Pfarren. Ein weiteres Drittel ist im Vorbereitungsprozess schon weit fortgeschritten und auch im letzten Drittel sind schon einiges an Informations- und Vorbereitungsabreiten begonnen worden.

www.dioezese-linz.at/zukunftsweg

 

18.06.
Logo Seelsorgeteam

Neue Seelsorgeteams der Pfarrgemeinden im Dekanat Andorf

Seelsorgeteam Einführung erfolgreich abgeschlossen!

Vernetzungstreffen im Pramtal – Vielfalt als Stärke

04.11.
Katholische Frauenbewegung (kfb)

Wechsel in der kfb Dekanatsleitung Andorf

Die Veränderungen in der kfb im Dekanat Andorf wurden bei einer feierlichen Dekanatsbesprechung am 24.4.2023 im Pfarrhof Enzenkirchen bekannt gegeben.

 

Grafik Pfarre Pramtal

Neuer Vorstand - Pfarre Neu

Dekanats Liege Andorf

NEWSLETTER

Newsletter 1

Newsletter 2

Newsletter 3

Newsletter 4

Newsletter 5

Newsletter 6

Newsletter 7

Newsletter 8

zurück
weiter
Termine
15:00 Uhr | Pfarrkirche Kopfing, Kopfing

Herz-Jesu-Freitag

Freitag
05.12.
16:00 Uhr | Punkt 1 Pfarr&Kulturwerkstatt Andorf, Andorf

Jungschar

Freitag
05.12.
17:00 Uhr | Punkt 1 Pfarr&Kulturwerkstatt Andorf, Andorf

Kath. Jugendtreff

Freitag
05.12.
08:30 Uhr | Pfarrkirche Diersbach, Diersbach

Ambrosiusmesse - Musikalische Gestaltung Musikverein Diersbach - Nach der Messe Honigfrühstück im Pfarrsaal

Sonntag
07.12.
09:30 Uhr | Pfarrkirche Rainbach im Innkreis, Rainbach im Innkreis

Beauftragungsfeier des Seelsorgeteams für Rainbach

Sonntag
07.12.
19:30 Uhr | Altschwendt, Altschwendt

KFB Adventfeier

Montag
08.12.
14:30 Uhr | Pfarrheim Eggerding, Eggerding

Kaffee Plauscherl

Dienstag
09.12.
19:00 Uhr | Raab

Handarbeitsabend im Pfarrhof

Dienstag
09.12.
17:00 Uhr | Raab, Raab

Vorbereitungstreffen für die Sternsingeraktion im Pfarrsaal

Mittwoch
10.12.
20:00 Uhr | Pfarrkirche Kopfing, Kopfing

ADORAMUS - Eucharistische Anbetung -

mit Beichtgelegenheit und die Möglichkeit zur Einzelsegnung
Samstag
13.12.
14:30 Uhr | Pfarrheim Eggerding, Eggerding

Kaffee Plauscherl

Dienstag
16.12.
19:00 Uhr | Pfarrhof Raab, Raab

Wohlfühlabend für die Seele mit Doris im Pfarrhof

Donnerstag
18.12.
16:00 Uhr | Punkt 1 Pfarr&Kulturwerkstatt Andorf, Andorf

Jungschar

Freitag
19.12.
17:00 Uhr | Punkt 1 Pfarr&Kulturwerkstatt Andorf, Andorf

Kath. Jugendtreff

Freitag
19.12.
19:00 Uhr | Pfarrkirche Diersbach, Diersbach

Adventsingen der Gemeinde Diersbach

Freitag
19.12.
10:00 Uhr | punkt1 Pfarr- u. Kulturwerkstatt Andorf, Andorf

Sternsinger-Probe

Samstag
20.12.
Gottes dienste
07:30 Uhr | Pfarrkirche Sigharting, Sigharting

Gottesdienst

Freitag
05.12.
08:00 Uhr | Pfarrkirche Rainbach im Innkreis, Rainbach im Innkreis

Hl. Messe

Freitag
05.12.
14:15 Uhr | Altenheim Andorf, Andorf

Wort-Gottes-Feier

Freitag
05.12.
14:30 Uhr | Riedkirche, Andorf

Rosenkranzgebet

Freitag
05.12.
15:30 Uhr | Pfarrkirche Kopfing, Kopfing (Herz-Jesu Freitag)

RORATE - Heilige Singmesse -Herz-Jesu-Freitag

Dekan Dr. Ignaz Steinwender
Freitag
05.12.
10:00 Uhr | Pfarrkirche Diersbach, Diersbach

Beerdigung - Maria Stuhlberger

Samstag
06.12.
10:30 Uhr | Pfarrkirche Enzenkirchen, Enzenkirchen

Taufe von Daniel Ecker

Samstag
06.12.
11:00 Uhr | Pfarrkirche Sigharting, Sigharting

Messe des Seniorenbundes

Samstag
06.12.
15:00 Uhr | Pfarrkirche Raab, Raab

Der Nikolaus kommt in die Kirche

Samstag
06.12.
16:00 Uhr | Pfarrkirche Altschwendt, Altschwendt

Abendmesse: Kinderaktion: Hirten

Samstag
06.12.
16:00 Uhr | Pfarrkirche Rainbach im Innkreis, Rainbach im Innkreis

Vorabendmesse

Samstag
06.12.
17:00 Uhr | Pfarrkirche Enzenkirchen, Enzenkirchen

Nikolausfeier

Samstag
06.12.
18:30 Uhr | Pfarrkirche Kopfing, Kopfing

Rosenkranz und Beichtgelegenheit

Samstag
06.12.
19:00 Uhr | Pfarrkirche Andorf, Andorf

Messfeier

Samstag
06.12.
19:00 Uhr | Pfarrkirche Kopfing, Kopfing

Sonntag-Vorabendmesse

Pfarrer Erwin Kalteis
Samstag
06.12.
19:00 Uhr | Pfarrkirche Raab, Raab

Wortgottesfeier

Samstag
06.12.
19:00 Uhr | Pfarrkirche Zell an der Pram, Zell an der Pram

Wortgottesdienst

Samstag
06.12.
07:15 Uhr | Pfarrkirche Kopfing, Kopfing (2. Adventsonntag)

Heilige Singmesse

Pfarrer Erwin Kalteis
Sonntag
07.12.
07:15 Uhr | Pfarrkirche Zell an der Pram, Zell an der Pram

Heilige Messe, Rorate Sprengel 4 u. 5

Sonntag
07.12.
08:00 Uhr | Pfarrkirche Enzenkirchen, Enzenkirchen

2. Adventsonntag - Rosenkranz für geistliche Berufungen

Sonntag
07.12.
08:15 Uhr | Pfarrkirche Altschwendt, Altschwendt (2. Adventsonntag)

Gottesdienst: Kinderaktion: Hirten

Sonntag
07.12.
08:30 Uhr | Pfarrkirche Enzenkirchen, Enzenkirchen

Singmesse

Sonntag
07.12.
08:30 Uhr | Pfarrkirche Diersbach, Diersbach

Hl. Messe

Sonntag
07.12.
08:30 Uhr | Pfarrkirche Taufkirchen an der Pram, Taufkirchen an der Pram (2. Adventsonntag)

Wort-Gottes-Feier

mit NIKOLAUSBESUCH
Sonntag
07.12.
09:00 Uhr | Pfarrkirche Andorf, Andorf

Messfeier

Sonntag
07.12.
09:00 Uhr | Pfarrkirche Eggerding, Eggerding (2. Adventsonntag)

2. Adventsonntag

Nikolaus kommt zu Besuch!
Sonntag
07.12.
09:00 Uhr | Pfarrkirche Raab, Raab (2. Adventsonntag)

Wortgottesfeier

Sonntag
07.12.
09:15 Uhr | Pfarrkirche Kopfing, Kopfing (2. Adventsonntag)

Heilige Singmesse - Ambrosiusmesse der Imker

Kurat Jan Plata
Sonntag
07.12.
09:15 Uhr | Pfarrkirche Zell an der Pram, Zell an der Pram

Wortgottesdienst

Sonntag
07.12.
09:30 Uhr | Pfarrkirche Rainbach im Innkreis, Rainbach im Innkreis

Hl. Messe

Sonntag
07.12.
09:30 Uhr | Pfarrkirche St. Willibald, St. Willibald

Gottesdienst

Sonntag
07.12.
10:00 Uhr | Pfarrkirche Sigharting, Sigharting (2. Adventsonntag)

Heilige Messe

Sonntag
07.12.
10:45 Uhr | Pfarrkirche Kopfing, Kopfing

TAUFE Marie Doblinger

Sonntag
07.12.
17:00 Uhr | Riedkirche, Andorf

Laternenwanderung vom Marktgemeindeamt zur Riedkirche mit Kinderandacht in der Riedkirche

Sonntag
07.12.
07:15 Uhr | Pfarrkirche Kopfing, Kopfing (Maria Empfängnis)

Heilige Singmesse

Pater Ambrosius
Montag
08.12.
08:15 Uhr | Pfarrkirche Altschwendt, Altschwendt (Mariä Empfängnis)

Mariä Empfängnis mit Imkermesse

Montag
08.12.
08:30 Uhr | Pfarrkirche Diersbach, Diersbach (Mariä Empfängnis)

Hochfest

Montag
08.12.
08:30 Uhr | Pfarrkirche Taufkirchen an der Pram, Taufkirchen an der Pram (Maria Empfängnis)

Gottesdienst

Kollekte für den Maria-Empfängnis-Dom
Montag
08.12.
09:00 Uhr | Pfarrkirche Andorf, Andorf (Maria Empfängnis)

Messfeier

Montag
08.12.
09:00 Uhr | Pfarrkirche Eggerding, Eggerding (Maria Empfängnis)

Maria Empfängnis

Montag
08.12.
09:00 Uhr | Pfarrkirche Raab, Raab (Maria Empfängnis)

HL. Messe

Montag
08.12.
09:15 Uhr | Pfarrkirche Kopfing, Kopfing (Maria Empfängnis)

RORATE - Heilige Singmesse

Pater Ambrosius
Montag
08.12.
09:15 Uhr | Pfarrkirche Zell an der Pram, Zell an der Pram (Maria Empfängnis)

Sternenkinder - Gedenk-Gottesdienst

Montag
08.12.
09:30 Uhr | Pfarrkirche Enzenkirchen, Enzenkirchen

Mariä Empfängnis - Rosenkranz

Montag
08.12.
Neues aus der Diözese
Gruppenfoto Geistliche Räte

Bischöfliche Auszeichnungen

Bischof Manfred Scheuer hat an Seelsorger Auszeichnungen verliehen. Die Ernennungsdekrete wurden am 4. Dezember 2025 im Linzer Bischofshof überreicht. Zur Verleihung waren auch die Ehefrauen der geehrten Diakone eingeladen.

05.12.
Sei-So-Frei-Nikolaus

Sei-So-Frei-Nikolaus Besuch im Linzer Bischofshof

Der Sei-So-Frei-Nikolaus besuchte schon vor dem 6. Dezember Persönlichkeiten aus Kirche, Politik und Wirtschaft in Linz. Am 3. Dezember 2025 war der Nikolaus bei Bischof Manfred Scheuer zu Gast.

Benefizgala anlässlich 170 Jahre Dombauverein

Benefizgala anlässlich 170 Jahre Dombauverein

Rund 400 Gäste folgten am 2. Dezember 2025 der Einladung von Pro Mariendom zu einer Benefizgala anlässlich des 170-jährigen Bestehens des historischen Dombauvereins.

05.12.
Was künftig gefördert wird – und was nicht

Was künftig gefördert wird – und was nicht

Im Sozialbudget des Landes kommt es zu Veränderungen. Für manche Sozialprojekte bedeutet dies das Aus. Betroffen sind auch Projekte der Caritas Oberösterreich und der Bischöflichen Arbeitslosenstiftung.

Maximus Oge Nwolisa

Maximus Oge Nwolisa wird neuer Diözesanjugendseelsorger

Maximus Oge Nwolisa, Pfarrkurat in der neuen Pfarre Ried im Innkreis, wird ab 1. Jänner 2026 neuer Jugendseelsorger der Diözese Linz. Er übernimmt das Amt von Vitus Stefan Glira, der seit 2020 die Kinder- und Jugendarbeit in der Diözese maßgeblich mitgestaltet hat.

02.12.
Symposium zur Linzer Diözesangeschichte

Symposium zur Linzer Diözesangeschichte

Im Gedenkjahr 80 Jahre Kriegsende hatte das Symposium zur Linzer Diözesangeschichte den kirchlichen Wiederaufbau zum Thema.

Bischof Manfred Scheuer eröffnete die Feierstunde bei Advent am Dom

Feierstunde bei Advent am Dom

Anlässlich des ersten Adventwochenendes lud Advent am Dom — der Adventmarkt der Diözese Linz — am 29. November 2025 zu einer Feierstunde mit Bischof Manfred Scheuer ein. Domrektor Slawomir Dadas segnete die mitgebrachten Adventkränze.

02.12.
Das Linzer Domcenter erhält den Bauherr:innenpreis 2025

Linzer Domcenter erhält Bauherr:innenpreis 2025

Das Linzer Domcenter wurde von der Zentralvereinigung der Architektinnen und Architekten Österreichs (ZV) mit dem Bauherr:innenpreis 2025 ausgezeichnet. Die Verleihung der Preise an insgesamt sieben Projekte erfolgte am 28. November 2025 in Wiener Neustadt.

02.12.
Erste Auslandsreise von Papst Leo XIV.

Erste Auslandsreise von Papst Leo XIV.

Gleich zwei politisch brisante Ziele hat sich Papst Leo XIV. für die erste Auslandsreise seines Pontifikats ausgesucht. Vom 27. bis 30. November besuchte er die Türkei. Von dort ging es weiter in den Libanon. Die Rückkehr nach Rom ist für den 2. Dezember 2025 geplant.

01.12.
Sternsingen 2026: Gemeinsam für eine gerechte Welt

Sternsingen 2026: Gemeinsam für eine gerechte Welt

Die „Heiligen Drei Könige " sind von 27. 12. 2025 bis zum 06. 01. 2026 unterwegs und bringen den weihnachtlichen Segen für das neue Jahr. Allein in OÖ sammeln wieder 16.000 Sternsinger:innen der Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar für Hilfsprojekte. Schwerpunktland ist 2026 Tansania.

01.12.
Diakon Hermann Mayrhofer ist verstorben

Diakon Hermann Mayrhofer verstorben

Hermann Mayrhofer, emeritierter Ständiger Diakon aus Leonding, ist am 28. November 2025 im Alter von 86 Jahren verstorben.

Caritas-Vorstand Martin Gruber

Tag der Menschen mit Behinderungen: Inklusion bleibt Herausforderung

"Eine echte Inklusion von Menschen mit Behinderungen bleibt weiterhin eine Herausforderung“, so Caritas-Vorstand Martin Gruber anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderungen am 3. Dezember.

Bischof Manfred Scheuer und der neu gewählte Vorstand der Frauenkommission

Susanne Würleitner ist die neue Vorsitzende der Frauenkommission

Die Vollversammlung der Frauenkommission hat am 27.11.2025 einen neuen Vorstand gewählt, dem Susanne Würleitner als Vorsitzende vorsteht.

Dankgottesdienst zum Abschied der Trappisten von Stift Engelszell

Stift Engelszell: Dankgottesdienst mit Bischof Scheuer zum Abschied der Trappisten

Am ersten Adventsonntag, 30. November 2025 wurde bei einer feierlichen Dankmesse, der Bischof Manfred Scheuer vorstand, in Anwesenheit von Generalabt Bernardus Peeters Stift Engelszell von Abt Samuel Lauras an die Diözese Linz übergeben.

30.11.
Bischof Manfred Scheuer spendet durch Handauflegung und Gebet das Sakrament der Diakonenweihe.

Mateusz Krzysztof Kądzioła von Bischof Manfred Scheuer zum Diakon geweiht

Am Samstag, 29. November 2025 wurde Priesterkandidat Mateusz Krzysztof Kądzioła von Bischof Manfred Scheuer im Linzer Mariendom zum Diakon geweiht. Als Diakon wirken wird Kądzioła in der Pfarrgemeinde Leonding-St. Michael (Pfarre TraunerLand).

30.11.
14. Dezember: Gedenktag für verstorbene (Sternen-)Kinder

14. Dezember: Gedenktag für verstorbene (Sternen-)Kinder

Rund um den zweiten Sonntag im Dezember finden weltweit Gedenkfeiern für verstorbene Kinder statt, es werden Kerzen für sie entzündet. Auch in Oberösterreich werden zahlreiche Erinnerungs- und Gedenkgottesdienste gefeiert.

01.12.
zurück
weiter

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarre Pramtal


Hauptstraße 1
4770 Andorf
Telefon: 07766/41819
pfarre.pramtal@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/pramtal

Fanshop

 

Weihnachten ist...

Umkehr
aus Angst und Verunsicherung, 
aus Unterdrückung und Trauer
auf den Weg zu Gerechtigkeit und Frieden

Aufbruch
Zu Versöhnung und Gemeinschaft
Zu Freude und Heil
In eine neue Welt, 
in der Gott Mensch
und die Welt menschlich ist.

Hoffnung
Auf das, was uns verheißen ist:
"Das Volk, das im Dunkeln lebt, 
schaut ein großes Licht."

                                                                            Jesaia, 9,1

 
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen