Einen ”Meilenstein auf dem nicht leichten Weg der Wiederherstellung der vollen Einheit der Christen” nannte Papst Johannes Paul II. die GEMEINSAME ERKLÄRUNG ZUR RECHTFERTIGUNGSLEHRE, die am 31.0kt.1999 in Augsburg von hohen Vertretern der katholischen Kirche und des Lutherischen Weltbundes unterzeichnet wurde.
Der renommierte Pastoraltheologe Paul Michael Zulehner will mit seiner jüngsten Initiative der römisch-katholischen Kirche einen "Reformschub" verleihen.
Das wunderbare Weihnachtsevangelium, das wirklich berührend das Mysterium der Menschwerdung des Gotteskindes erzählt, ist Jahr für Jahr der Bericht des Evangelisten Lukas 2,1-20.
Es gibt zahlreiche Schriftstellen im Alten Testament, die in sich rätselhaft bleiben und von den Evangelisten als Vorahnung verstanden werden, die sich in Jesus Christus erfüllt.
Es ist ein großer Unterschied zwischen der Zeit im physikalischen Sinn, der Zeit, die mit Uhren gemessen und nach der Kalender gemacht werden – und der Zeit, in der etwas passiert, das mein Leben radikal ändern kann!
Wir gedenken an diesem Fest nicht nur der schon vollendeten Heiligen. Denn das Evangelium zu Allerheiligen spricht ein heiliges Leben in unserer irdischen Welt an.